Sapphire RX 5700 XT ein Lüfter permanent auf 2500 rpm

Ops

Lt. Junior Grade
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Hallo Leute, bin mittlerweile sehr genervt von meiner Karte. Angefangen hat alles dass sie manchmal bein zocken für 20-30 sec. hochgedreht ist (liest man ja öfters). Dann hat sich dieses verhalten auch auf Idle übertragen. Zwischendurch hatte ich dann mal komische Farben (Lillia und streifig) als wenn der Monitor kaputt wäre, war aber die Karte und ging nach ein paar Neustarts weg (bisher 2x passiert). Dann fing es plötzlich an dass die Lüfter nach dem start von Windows 3-5 Minuten permanent auf 2500 rpm hingen. Und jetzt hört es gar nicht mehr auf (oder erst nach >15 Minuten). Beim Auslesen wird mit angezeigt die Lüfter währen aus, kann sie aber auch manuell auf einen niedrigen wert stellen, macht keinen Unterschied.
Nun habe ich herausgefunden dass es nur der Lüfter an der Slot blende ist, der andere verhält sich wie es das ausgelesene Signal. Das ganze fängt übrigens schon direkt nach dem einschalten an, nicht erst in Windows.

Probiert habe ich folgendes:
-Quiet BIOS (keine veränderung)
-am Netzteil mit 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen und andere Anschlüsse probiert.
-Treiber mit DDU (im abgesicherten Modus) entfernt und neu installiert (verhält sich auch ohne Treiber gleich).
-Andere Kabel / HDMI / 60 Hz - 144 Hz / Full HD - WQHD...
-Dann bin ich hier im Forum auf diesen Link gestoßen: https://www.igorslab.de/community/threads/gelÖst-wird-noch-irre-mit-amd.2211/#post-46058
Seit dem ich dass gemacht habe, habe ich gar kein Bild am Monitor mehr. Also den Fernsehr per HDMI angesteckt und den Treiber zurückgesetzt. Egal was ich mache, ich habe jetzt nur noch Bild mit Erweitern/Duplizieren (wenn der Fernsehr mit läuft). Nur PC-Bildschirm oder auch nur dieser eingesteckt -> Kein Bild.

Zum Speichertakt: Dieser hängt oft auf 1750 MHz, aber ich kann diesen auch durch diverse Maßnahmen senken, hat keine Auswirkungen auf den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otti

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Moin, also das ist doch ein klarer Garantiefall meiner Meinung. Wieso sich überhaupt noch rumärgern?
Würde das Teil sofort reklamieren. :hammer_alt:
 

Flomek

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Return to sender... Würde ich mich auch nicht mit rum ärgern. Mit dem Händler in Verbindung setzen und gut.
 

Captain Mumpitz

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Das erinnert mich an mein Problem mit der Vega. Manchmal gibt sie wochenlang keinen Mucks von sich, dann spinnt sie wieder. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass, wenn ich die Karte z.b. einfach ein paar wenige Minuten mit Heaven Benchmark stresse, sich der Lüfter wieder beruhigt.

Bei mir ist es zu spät, aber du kannst deine Karte sicherlich noch zurückgeben/umtauschen. Du hast sicherlich einfach ein Montagsmodell erwischt.
 

Oberst08

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Ich könnte mir vorstellen, dass das Drehzahl-Signal des einen Lüfters nicht richtig zur Karte übertragen wird. Die denkt dann, dass der Lüfter steht und dreht den entsprechend hoch. Entweder ist das Kabel vom Lüfter, der Stecker, der Lüfter selber oder die Auswerte-Logik auf dem PCB da nicht i.o. Würde daher auch entsprechend den Hersteller Support bemühen.
 

Ops

Lt. Junior Grade
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Hallo und danke für die Rückmeldungen. Ich versuche gerade herauszufinden was die Seriennummer von der Karte ist (ich schätze die PN Nummer?). Ich werde sie jetzt über das Service-Protokoll von Computeruniverse als Defekt einschicken. Mittlerweile habe ich erfahren dass Sapphire gar keine Garantie an den Endkunden gibt, zum Glück hab ich die Karte noch nicht ganz ein halbes Jahr. Beim nächsten mal werde ich nur noch auf Hersteller Setzen die mindestens 3 Jahre Garantie geben damit ich da sicher bin. Ist ja echt ne Frechheit sowas...
 

Otti

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Das ist aber nicht ungewöhnlich. Beim Großteil der Hardware läuft die Abwicklung über den jeweiligen Fachhändler. Das geht sowieso schneller und ist für dich unkomplizierter.
 

gua*

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Garantie ist eine freiwillige Leistung, und auf die würd ich mich in solchen Fällen sowieso nicht berufen, sondern auf die Gewährleistung durch den Händler. Wenn du auf die Garantie beharrst schickt er dir die Karte ein und wenn du Pech hast kommt die mehrere Wochen nicht retour.

Den Händler immer an die Gewährleistungspflicht erinnern, denn die ist gesetzlich vorgeschrieben - damit kommt man erfahrungsgemäß auch wesentlich schneller an Austauschprodukte.
 

Ops

Lt. Junior Grade
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Die TriXX Software hab ich drauf, da kann man ja aber nicht viel machen außer überwachen. Dort wurde mit die Drehzahl von dem einen Lüfter auch nicht ausgegeben.

Wegen Garantie nicht falsch verstehen, ich berufe mich auf nix außer nem defekten Gerät, der Händler kann das abwickeln wie er möchte. Ich gehe persönlich davon aus dass ich jetzt eine Weile ohne Karte dastehe oder habe ich da Optionen? (Würde eine Rückgabe einem Austausch sogar vorziehen).
Worum es mir geht ist dass was micha sagt, ich habe bei Sapphire eigentlich nur 6 Monate Sicherheit (meine ist jetzt fast 5 Monate alt), danach muss ich bangen.
 

gua*

Ensign
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Eventuell kannst du mit dem Händler vereinbaren, dass du eine andere Karte kaufst und er dir das Geld für die defekte ersetzt. Sowas habe ich selbst schon bei Amazon gemacht, die Frage ist ob "kleinere" sich auch auf sowas einlassen.
 

Ops

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Habe gerade angerufen, nach dem Zeitraum ist sowas leider nicht möglich. Ich muss die Karte einschicken und Prüfen lassen usw. Jetzt würde ich mich über ne integrierte Grafik echt freuen, so muss ich alles mit dem iPad erledigen (da kommt Freude auf).
 

Flomek

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Kauf dir sonst ne billige GT710 bei eBay, bevor du den Rechner gar nicht nutzen kannst. Hab noch ne Radeon HD 3450, die könntest du sonst in meinem Verkaufsthread für n Appel und Ei als reine Officekarte erwerben. Hatte die nur wegen Desinteresse rausgenommen.
 

Ops

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Danke für den Tipp, ich werd mich jetzt erst mal im Freundeskreis umhören. Hab Hoffnung das jemand noch irgendwas altes im Schrank hat.
 

Flomek

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Mach das, sonst schreib mich an und ich setz die Karte wieder rein.
 

Ops

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Alles klar, so machen wirs. Danke!
 
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