X1800Xt oder 7800gtx?

hubertus1990

Lt. Commander
also ich habe da eine frage

die x1800xt von ati soll im november auf den markt kommen
ist sie wirklich schneller als eine 7800gtx oder kann ma da noch überhaupt nichts sagen?

Guck dir doch einfach den Artikel hier auf Computerbase an. Da steht doch alles drin und der Autor hat sich doch nicht umsonst die Mühe gemacht!

Wirklich tolle Liste, mal so komplettohne Benchmarks etc, wird ihm sicher weiterhelfern. :rolleyes:
Für Werbung gibt es einen entsprechendne Thread.

Er muss sich ja nicht mehr die Benchmarks angucken, das haben wir ja schon getan. Es wird ihm nur letztendlich das Ergebnis präsentiert, von daher finde ich ist der Link sehr hilfreich.

Bei einem Fazit geht nämlich oft der Sieger nicht hervor.

So hat man es "schwarz auf weiß" ...

Naja ich denke auch nicht das diese Liste sehr hilfreich ist zudem wurden alle jetzigen benchmarks noch nicht mit dem neuem beta treiber 81.84 getestet in dem die GTX um bis zu 15% in einigen games schneller ist.. von daher sollte die GTX wieder schneller sein als die X1800XT

Die X1800 XTmal pauschal zum Sieger zu erklären ohne zu differenzieren ist natürlich sehr sinnvoll. :rolleyes: Dass die ATi-Karte nicht überall schneller ist, hast du aber schon registriert, oder? Sowohl bei ATi als auch bei nVidia sind zudem noch nirgends die neuen Treiber verglichen worden, Ausgang also in der Schwebe.

Ja, klar. Das geht in den Berichten und Tests auf der Seite hervor ...

Könnte einen Link anhängen, möchte aber auch nicht wieder Fremdwerbung betreiben.

@ fanaticNS
Änderungen sind uns vorbehalten. Wenn eine neue Treiberversion merklich schneller ist, wird das berücksichtigt.

@ Gaudar
Bei dieser Tabelle wird ausschließlich die Leistung bewertet, der Preis könnte 10-mal höher sein ...

Zuletzt bearbeitet:
die GTX ist sinnvoller weil

- sie einen geringeren Stromverbrauch hat
- sie günstiger ist
- sie die gleiche performance hat (die meisten hersteller liefern mit 470/1300 MHz + aus + FW 81.84 --> in Fear gleichschnell)
- singleslot
- sie unter TRSAA im gegensatz zu ATI (AAA) so gut wie keine performance verliert
- SLI ausgereifter als Crossfire ist
- man bei vielen aktuellen Engines im laufenem Bild keinen Unterschied zwischen NV AF und ATI HQ AF sehen kann. Bei spielen zb. mit der Quake 3 Engine wird man den unterschied hingegen deutlich sehen.

dukeP4EE schrieb:
die GTX ist sinnvoller weil

- sie einen geringeren Stromverbrauch hat
- sie günstiger ist
- sie die gleiche performance hat (die meisten hersteller liefern mit 470/1300 MHz + aus + FW 81.84 --> in Fear gleichschnell)
- singleslot
- sie unter TRSAA im gegensatz zu ATI (AAA) so gut wie keine performance verliert
- SLI ausgereifter als Crossfire ist
- man bei vielen aktuellen Engines im laufenem Bild keinen Unterschied zwischen NV AF und ATI HQ AF sehen kann. Bei spielen zb. mit der Quake 3 Engine wird man den unterschied hingegen deutlich sehen.

genau dagegn:

- im 3d verbraucht die nv nur 2!!watt weniger
- die karte is ganz neu und man muss abwarten
- es keine richtigen treiber hat
- und ? baust du ne soundkarte direkt unter deine graka? welcher mensch macht sowas?
- jede karte verliert mit aa performance und die atis weniger hab mal nen benchmark gesehn, ganz abgesehn vom tollen af der nv
- wer kann sich sli leisten? wer braucht diese leistung dann?
- wer so viel bezahlt will bessere bildquali und die nv hat sie nich

flame flame flame...
mann mann, also back @topic:
7800GTX:
1. günstiger
2. wenn man nicht zockt sehr geringer Stromverbrauch
3. fast gleichschnell wie x1800XT
4. immer mit leisem Lüfter (kann aber bei x1800xt auch sein)
5. gibts oft im OC (wie Duke schon sagte)
6. dank sli zukunftssicherer
7. bleibt kühler wie x1800xt
aber:
1. schlechtere Bildqualität
2. weniger Features (z.b. kein HDR + Fsaa, kein winkelunabhängiges AF)
3. bricht etwas stärker ein bei HQ settings

also such dir was raus...
ich würde die 78er nehmen...

Die XT ist besser:

+ 512MB, in Zukünfitigen Spielen wird die GTX keine chance haben
+ HQAF
+ HDR+MSAA
+ AAA
+ verliert weniger perf. als die GTX durch AA und AF
+ in 90% aller Spiele liegt sie vorne
+ Mit dem OGL fix ist sie auch in Doom3 schneller als die GTX, andre Spiele werden sich ncoh zeigen

- nen tick lauter als die GTX
- verbraucht nen tick mehr Strom (liegt an den 512MB RAM)
- DualSlot kühlung, wobei das unnötig ist zu erwähnen

Ansonsten finden sich keine gegenargumente.
habe mal einen kleinen vergleich gemacht:
die XT liegt in ALLEN reviews vorne, wie hoch, kommt auf die Spiele drauf an:
z.B: Extremetech: 26-6 für die XT, da fast nur D3D Spiele
Anandtech: 28:19, ausgeglichene Spiele
techreport: 18:11, ausgeglichene Spiele

In all den reviews liegt die GTX NUR in OGL vorne, und wie gesagt, das wurde OHNE fix gemessen, mit FIx sieht komplett anders aus........................

Ich warte auf die GTX 512MB, dann ändert sich vieles, und ich würde dir das selbe raten

snaapsnaap schrieb:
genau dagegn:

- im 3d verbraucht die nv nur 2!!watt weniger
- die karte is ganz neu und man muss abwarten
- es keine richtigen treiber hat
- und ? baust du ne soundkarte direkt unter deine graka? welcher mensch macht sowas?
- jede karte verliert mit aa performance und die atis weniger hab mal nen benchmark gesehn, ganz abgesehn vom tollen af der nv
- wer kann sich sli leisten? wer braucht diese leistung dann?
- wer so viel bezahlt will bessere bildquali und die nv hat sie nich

lol, das sollen Argumente sein? Du musst ganz schön ati-verbohrt sein. Ich würde auch eher ne 7800GTX nehmen, bei den meisten Spielen heißts sowieso "sponsored bei nvidia" ;)

ja sauron ist ein richtiger ATI Fanboy :D

auch wenn da smeiste nicht ganz richtig ist, wollte ich zu den 512 MB was sagen -> bringt zur zeit nix und nvidia hat auch ne 512 MB in Planung, wenn man sie auch erst richtig nutzen kann, wozu 100 euro mehr ausgeben für ein feature was noch so ziemlich uninteressant ist

btw hat jemand von euch schon ne x1800 xt gesehn die im shop vorhanden ist ? :D

somit hat sich der thread hier wohl erledigt ^^

@hubertus1990

Im Moment ist das eine reine Glaubensfrage. ;)

-XT noch nicht verfügbar
-Betatreiber
-Preise haben sich noch nicht an den Markt angepasst

Das einzige was man im Moment 100% sicher weiß ist, dass die Bildqualität der ATI bei AF je nach Situation erheblich besser/bzw. kaum wahrnehmbar besser ist.

HugeXL schrieb:
flame flame flame...
mann mann, also back @topic:
7800GTX:
1. günstiger
2. wenn man nicht zockt sehr geringer Stromverbrauch
3. fast gleichschnell wie x1800XT
4. immer mit leisem Lüfter (kann aber bei x1800xt auch sein)
5. gibts oft im OC (wie Duke schon sagte)
6. dank sli zukunftssicherer
7. bleibt kühler wie x1800xt
aber:
1. schlechtere Bildqualität
2. weniger Features (z.b. kein HDR + Fsaa, kein winkelunabhängiges AF)
3. bricht etwas stärker ein bei HQ settings

also such dir was raus...
ich würde die 78er nehmen...

seh ic hauch so.
ati is immer so das optimum aus qualität und geschwindigkeit...
nvidia setzt eher auf den puren speed ;)
endlich mal ne leise karte von denen, is schon herrlich,
sonst waren die immer so laut

ich glaube das ATI HDR braucht man nicht als feature anzusehen. habt ihr schonmal vergleichsscreens zu dem nv hdr gesehen? das ati hdr sieht deutlich schlechter aus!

Zurück
Oben