X1800Xt oder 7800gtx?

lol

Der aktuelle Treiber und die Spiele unterstützen NICHT das HDR, wie soll es dann überhaupt dargestellt werden? In SC3 siht man das R3xx/R4xx 'HDR', erst mit den näcshten patches kommt der HDR suport. Der Grund dafür (und das sit ein negativer Apsekt):
bei ATi HDR fehlt das FP-blending, das ist net so dolle............

@accuface:
was ist daran fanboy mässig? Ich habe alle Argumente untermauert, oder sie waren schon von vorne herein klar.........sag es mir bitte.
Mir is es schiessegal welche ich rein bekomme, sie sollte 512MB haben weil:
Aktuelle und zukünftige Spiele werden mehr als 256MB texturen zu verwalten haben. BSP:
CoD2 (über 400MB!!!!!!), FEAR (übher 300MB....) Sprich 512MB bringens ehr wohl was ;)

@21 haste das mal nachgemessen?
dan kann ich mir das nämlich sparen, obwohl ichs sowieso mache, trau bei solchen zahlen lieber eigenen tests
@hdr: angeblich soll der r520 auch ein schlechteres hdr haben, da nur in fp12 gefiltert wird und nicht mit fp16 wie beim g70
aber bisher gibts ja kein spiel mit vernünftigem hdr, womit man das testen könnte

Zuletzt bearbeitet:
nur ob man es dann auch als hdr bezeichnen kann ist die frage

kannst du mir den thread auf 3dc zeigen wo der vram getestet wurde? danke

Das war im spekulationsforum der 'r520 schon anfang 2005?' Fred. Such mal schön, das sind 1000 seiten :D
wurde glaub ich aber auch im grafikchipfred gesagt, musste nachsehen :)

Wie gesagt, ATi untertsützt BEIDE Formate, sprich aktuelle Spiele werden so gut wie nur mit FP16 gemacht, nVidia kann auch kein FP32, sprich mit vollwertigen 128Bit, der RSX kann es, der G70 nihct.

Ich würd die schnellere und die mit der besseren IQ nehmen, dazu noch die mit mehr features.........also ATi ;)

Wenn nVidia das AF vebessert, 512MB darufpackt und die perf. erhöht, kann ich es mir überlegen, aber atm fürhrt nix an einer X1800XT vorbei.
Vor allem weil die 256MB Version schon für ~480€ (also 30€ mehr als GTX) und 512MB für ~540€ zu haben sind (wenn auch cniht lieferbar,a be da ich soweios bis NOv warte......)

Also mir erscheint die 7800gtx reifer, die x1800 kommt mir nach einem Experiment.. :freak:
Und in der Performancemessung von CB ist die Nvidia auch vorne....
Aber in den spielen liegen sie gleich auf...
Ist eigentlich ein auf die Dauer so hoher Stromverbrauch nicht schädlich? bzw die hohen
taktraten???

Ne die x1800 wäre jetzt noch kein sicherer kauf....

Hubertus, machs wie ich und warte:p ;)

Man weiß bisher so wenig von den neuen Karten. (vor allem ati)

Und wenn der G72(kauf ich mir wenn es ihn geben wird) kommt hat Ati verloren.... Ati wird bis dahin aber mit den 24 oder vielleicht sogar 32 pipes herrumprobieren und dann siehts wieder ganz anders aus...... (nvidia kann die 24 pipes noch garnicht ausnutzen)

Ja denke so wird es aussehen aber bisher können wir nur,

WARTEN...........!

es ist egal welche karte man sich kauft. leute die auf ati stehen kaufen sich ati, genauso die leute die ein bissi mehr geld haben als die anderen. nvidia leute kaufen sich die nvidia karte, genauso die leute die ein bissi weniger geld zur verfügung haben.
beide karten haben ihre vor und nachteile..kommt am ende sowieso bei 0 raus, da die eine das besser kann die andere das besser. wer geil auf gutes af ist holt sich ebenfals die ati karten.

ist also auch eher mehr eine glaubensfrage und geldfrage.
wenn geld keine rolle spielt hol dir eine ati, wenn das geld knapp ist hole dir eine nvidia.
aber egal für was für eine du dich entscheidest: du hast dann eine karte mit sehr viel performance die erstmal ausreicht.

ja danke ihr habt mir sehr geholfen

Hier noch mein Comment!! =) Schnapp dir ne 7800 GT für 333 Euro! Die ist nicht viel slower als ne 7800 GTX und kann man auf 7800 GTX Nivau übertakten. Und ATI ist ehh ne Baustelle. Laut, Heiss und bei Spielekrachern wie Doom3, Quake4 und Age of Empires 3 langsam.

Ist nur meine Meinung. Bin kein Nvidia Fan Boy oder Ati Fany Boy, aber im moment hat Nvidia das bessere Preis/Leistung Verhältnis. Und zur Qualität nehmen sich beide nicht viel.

Noch zum berümten OpenGL Fix. Ati hat auch schon beim letzten Treiber 20% mehr Perfomance versprochen, aus diesem wurde nichts.

Noch zu 1800XL, finger weg von diesem Teil, die ersten Versionen im Umlauf haben einen Bug, die Karten laufen keinen MHz schneller als der Referenztakt.

Gruss

Ds ist wiedermal ein Kommentar, den man schenken konnte:
Mit dem neuen Tool sind Ati karten in Doom3 schnelelr, Q4 höchstwahrschienlich auch. AoE3 ist ein treiberfehler, wurde im B3D Forum gesagt.
@X1800XL:
Im 3dcenterforum hat einer eine, die geht auf 550/550 (höher geht nciht, weil man cniht höher takten kann auf grund von begrezung von CCC) und damit ist sie schneller las ne GTX ;)
Ausserdem die bessere IQ, laut dem reviewer ist sie leiser!!!!!!!!!!!!!! als ne 7800GT.....warum dann zur GT greifen? 50€ daruf, für leiser, bessere IQ, mehr features, das lohnt ich

da kämpfen wohl wieder ati anhänger gegen NVIDIA anhänger. Mir persönlich wärs sowas von wurst ob ich nun eine ati x1800xt oder eine nvidia 7800gtx hätte. Nehmen sich beide nicht viel, die eine hat da leichte vorteile die andere wieder da, was solls, verdammt schnell sind beide.
Wenn ich mir jetzt ein neues system kaufen würde, dann würd ich mir die asus Extreme N7800GTX/TOP/2DHTV holen, einfach, weil die noch einwenig schneller ist als das referenzmodell von nv und zudem noch schön leise und kühl bleibt. Wenns so eine karte von ati geben würde, was sicher auch bald sein wird, die hersteller schlafen ja nicht, dann wärs mir wieder egal ob ati oder nv.

@ Sauron

Also mir ist ehrlich gesagt Wurscht, welche Karte er sich kauft. Das du ein Ati Fan Boy bist, kann man dir wohl anmerken. Ich habe nur gesagt das momentan (Im moment) die 7800 Gt das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat. Die Xl ist teuer und ist schlechter als ne Gt. Ob nun ATI besser ist als Nvidia ist mir mehr als egal, Nvidia schenkt mir keine 2e 7800GT wenn ich sie im Forum bis in meinen Tod representiere, ist das bei ATI so? Weil in diesem Fall erkläre ich mich bereit für ATI bis in den Tod zu gehen und sie in jedem Fall vertreten. Wo muss ich meine Adresse angeben?

Spass beseite, ich würde mal versuchen, die Leute im Forum so zu beraten, das du nicht rüberkommst, als würdest bei ATI arbeiten.

Noch mal zum Tweak? Hast du den Tweak? Weisst du ob etwas an der Qualität gemacht wurde? Weisst du unter welchen Vorraussetzungen, der Tweak funktioniert? (Beim 80er Nvidia Treiber, geht es mit DC Prozzis auch um 20% mehr ab.) Nicht um mit zu Nvidia zu werben, ist nur so das ich eine hab.

Zuerst sollen die Karten verfügbar sein. Und Ati den Tweak raushauen. Ich meine der Tweak kann rein strategisch sein. Die 7800 GTX ist schneller als eine X1800Xt in Quake 4, wenn man berechnet dass, das Spiel sich sehr gut verkauft wird, muss ja Ati die Kunden irgend wie hinhalten, damit sie die 1800XT auch noch verkaufen können.

Eben Alles möglichkeiten.

@LeXtra

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.
Auch dir merkt man Fanboymanier an. Ich persönlich würde auf die Verfügbarkeit von der x1800xt warten und dann die benchmarks mit den jeweils neuesten treibern anschauen.

Spontan aber würde ich zu einer ATi greifen.

Zurück
Oben