X1800XT und alternative Kühlung

Blackbird

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Zalman Fatal1ty FS-V7 Kühler hat. Ich würde ja gerne meinen Lüfter durch diesen ersetzen, da ich von den bisherigen Tests begeistert war und evtl. das BIOS der XT PE flashen möchte. Was meint ihr, ist die Kühlleistung besser als die des originalen Kühlers? Angeblich soll die Kühlleistung ja enorm sein aber ich habe in einem Forum gelesen, dass ein User bessere Kühlleistungen mit dem Standard Lüfter hatte. Ich kann das gar nicht glauben. Was meint ihr? Ist der originale wirklich so gut?

MfG Blackbird

Also erstmal, wieso willst du die auf XT PE flashen? bisher gibts soeine eh nicht und den takt kann man auch per atitool o.ä. anpassen/steuern oder auch automatisch anpassen lassen! naja wenne meinst das es dir bei sonner teuren karte wert ist, ok.
weiter ist der zalman sicher nicht schlecht aber nen anderen, dann doch besser einen der den ram mitkühlt. Arctic hat leider noch keinen neuen aber sicher bald.
wie sind denn deine temperaturen zur zeit und muss ein neuer kühler sein, weil der stock cooler zu laut ist?!
Ich selber halte aber nichts von den zalmännern, vor allem weil se die warme luft im case "umrühren" die Arctic schaffen die raus.

Der Kühler ist eigentlich ganz ok, mal abgesehen vom Start wo man denkt es startet ein Flugzeug. Wenn die Lüftersteuerung greift, wird sie dann ziemlich leise. Die Temps sind ca 53 Grad im idle und bis zu 85 Grad unter last. Man kann die XT zur XT PE flashen; kostenlos!. Bisher gibts da eine 90 %ige Erfoglsquote. Fast alle XTs schaffen die Taktraten der XT PE, komischerweise aber nur mit dem BIOS. Beim normalen übertakten kommt kaum jemand auf diese Werte. Wer weiß was dir da geändert haben. So wie es scheint wird die GPU Spannung wohl unter 3D bei der PE etwas mehr angehoben als bei der normalen XT. Daher die Kühlerfrage. Mich stört ja auch das der Zalmann die Luft im Gehäuse lässt. Ich dachte nur bisher das man die kostenlose Mehrleistung doch mitnehmen kann aber so langsam glaube ich, dass ich die Karte lasse wie sie ist

manche können halt nie genug bekommen...
mit deinem system kannst du ein jahr lang alle spiele auf vollen details spielen wenn nicht noch länger

Das solltest bzw. könntest du dir in nem jahr oder so überlegen wenns knapp mit der leistung wird!
Jetzt ist es aus meiner sicht schwachsinn!
Du bezahlst einige hundert € und hast mit die schnellste karte zur zeit und dann willst du das risiko haben die karte zu zerschießen durch das flashen und die garantie wegen des kühlers (und dr. das flashen) verlieren obwohl dich die lautstärke nicht stört und alles geht?! in dieser preisklasse jetzt noch nicht, außer du bist power oc'er mit zuviel geld.

Zurück
Oben