X1900 XT 256 MB, 1 Gehäuse Lüfter reicht ?

horn 29

Commander
Ist der Unterschied der X1900 XT 256 MB gegenüber der 512 MB groß von der Leistung welche das NT braucht ?
Wieviel sollte man bei der X1900 XT 256 mindestens haben ?
Wurde der Lüfter bei den neuen 256 MB Karten etwas modifiziert, bzw. nun etwas leiser ?

Habe relat. altes Gehäuse (Midi Tower, ca. 3-4 Jahre alt,) und nur einen einzigen Gehäuselüfter auf der Rückseite (also Luft rauspusten.)
Ist dies zu wenig für eine X1900 XT und somit wird die Karte/Gehäuse HD zu laut.
Bei meiner derzeitigen X1800 GTO (Ohne OC !!!) habe ich bereits:
Mainboard Temp. ca. 41 Grad, Beide HD ca. 42-44 Grad, CPU ca. 54 Grad, GPU ca. 80 Grad und die Rambausteine beim OC teilweise 84 Grad heiss.
Also wird nur ein Gehäuse Lüfter bei der XT wohl kaum ausreichen, oder doch ? Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Hallo. Bei den Temperaturen würde ich auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren Lüfter verbauen. Und nämlich solltest du darauf achten, dass alle Lüfter, die in das Gehäuse reinblasen mit den Lüftern gleichziehen, die aus dem Gehäuse rausblasen, so kriegst du einen optimal Zug durchs Gehäuse, der die warme Luft abtransportiert.
Müssen auch nicht unbedingt jetzt die Papst-Lüfter sein. Schauste mal bei www.geizhals.de nach günstigeren Modellen.

PS: Sind deine Temperaturen unter Last oder im Idle? Unter Last würden die bis auf die HDs noch einigermaßen klargehen.

Eigentlich sind die Temperaturen ganz passabel für nur einen Gehäuselüfter.
Und die Temp der X1800 unter Last ist eigentlich vollkommen normal. Die wirste nicht wirklich kühler kriegen durch mehr Gehäuselüfter.
Klar, schaden kann ein weiterer nicht, dadurch mag vielleicht auch der GPU-Kühler weiter gedrosselt werden können, aber du holst dir ja widerrum nen weiteren Krachmacher ins Gehäuse - ergo: null Vorteil was Lautstärke angeht.

dann dürfte es in / bei meinem PC nicht recht viel, bzw. gar nicht heisser; wärmer werden als bereits jetzt mit meiner X1800 GTO, da die X1900 XT die Luft rausbläst. (beim 2-te Slot)
Wäre nur nicht der laute Lüfter der XT, dann wäre sie sicher mein mit einem neuem NT von Delta Cieftech, 350 101 ....

das mit dem Slot-Kühler kommt dazu, jo.
Hab übrigens ähnliche Temp-Werte mit meiner Hardware aus System #1. Bei 3 Gehäuselüftern die volle Kanne drehen. ;)
Von daher wunderts einen sogar, daß du derart "niedrige" Werte mit nur 1 Lüfter hast.

Habe aber nur die X1800 GTO 12 pipes 500/500
wenn ich übertakte komme ich bei den HD auf 45 -46 Grad, Graka 82 , Mem 75-81
Mainboard / gehäuse ca. 42-43 Grad, CPU auf 55 Grad

Mein System:
A64 3800+ Singlecore
ASUS A8V-E SE
1 GB Ram
X1800 GTO Sapphire 500/500
2 DVD Brenner
1 HD zu nur 13,5 GB
1 HD zu 120 GB

Delta DPS 350 Watt Netzteil

Danke schonmal allen,
Horn29

Also meiner Meinung nach solltest wennst schon ne 1900 haben willst den neuen Zalman miteinrechnen, der ist fast unhörbar und kühlt sehr gut, die Montage ist auch einfach.
Hab ihn selber und die Temps vorher nachher is a Hammerunterschied!
Bei deinem Gehäuse müsstest vorne doch eine Lüftervorbereitung haben so 80mm schätze ich der wäre angebracht, saugend versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dies schon.
aber das Gehäuse hat vorne auf der Vorderseite keine LUFTLÖCHER und somit kann der Lüfter nur zur Luftzirkulation dienen, aber keine Luft von draussen ansaugen. Bringt dies überhaupt was, oder so gut wie nichts ?
Ohne 2-ten Lüfter komme ich zu hoch mit den Temperaturen bei Mainb. CPU, GPU, Harddisk´s ? Oder meint ihr dies müsste auch so langen ?

Ich denke es dürfte auch so gehen, aber da ein Gehäuse Lüfter kaum was kostet, würde ich den einfach mal dazu nehmen ;)

Ich habe keinen Gehäuselüfter.

Als Gehäuselüfter dient der NT-Lüfter. 6 Jahre altes Enermax 450.

Das NT habe ich etwas modifiziert. Den 8cm Ausblaslüfter habe ich entfernt. Sämtliche Schlitze, durch die warme Luft ins Gehäuse entweichen konnte, habe ich mit Klebeband abgedichtet. Der 92mm Lüfter an der Unterseite wurde per Poti runtergeregelt. Er machte mittlerweile Lagergeräusche und wurde durch einen Revoltec 92mm Lüfter mit 1500U/Min ersetzt. Was anders war gerade nicht im Laden vorhanden. Er hat rote Leds, sieht gut aus der Blick ins rote Höllenfeuer durch die Ausblaslüfteröffnung, und läuft geräuschlos.

Der P4 C 3,2 Ghz wird von einem Sockel A Kühler, Thermalright V800 mit 8cm 2000 U/Min Papstlüfter, per selbstgebasteltem Pappkanal direkt mit Außenluft versorgt.

Die 9800pro bläst ihre Abwärme per Arctic VGA Silent direkt nach draußen.
X1900XT als Nachfolger ist bestellt.

Es sind noch 3 Platten und ein DVD in der Kiste. Alter Chieftec Maxitower. Die Maxtor 250GB wurde mir zu warm. Kam im Dauerbetrieb auf 50 Grad. Die beiden 120 GB Samsung sind unkritisch. Ich habe deshalb einen 8cm Lüfter in den Plattenkäfig gesetzt. Läuft geräuschlos auf 5 V. Die Maxtor habe ich seitdem nicht mehr über 32 Grad gesehen.

Temps unter Vollast

Gehäuse 30 Grad, Luft am NT-Austritt 32 Grad, CPU max 60 Grad.

Gemessen bei 22 Grad Raumtemp.

Vorweg, bin enttäuscht von ATI zwecks der Verzögerung und einer Absenkung der Taktraten der X1950 Pro auf 580 / 700
und die X1950 XTX ist nur schwer lieferbar. heute wäre doch der 14.09.2006, aber .... ?

Was mich nun viel mehr interessiert, wie gut ist die X1900 XT 256 MB zu einem Preis von ca. 230-240 Euro. Der Lüfter wurde etwas nachgebessert :confused_alt:: (nicht neu, sondern überarbeitet, und wenn es auch nur die Lüftersteureung ist) und arbeitet etwas leiser unter Last,:confused_alt:: oder komplett identisch mit der 512 MB Version ?
Wie viel Performance geht einem Flöten durch die halben MB an Speicher, aber da soll ATI ja die Performance Bremse der 256 MB Karte gelöst haben mittels Treiber CAT 6.8.
Würden 23-25 Ampere auf 12V reichen für die X1900 XT 256 ?
Also postet hier mal eure Erfahrungen zur 256 Varinate der XT.
Dank

Die Stromstärke reicht auf jeden Fall, ich denke performance mäßig dürfte die Karte zumindest über eine Geforce 7900GT liegen. Schätze ich mal so ^^

Also ich habe 3 120mm x 120mm Gehäuselüfter und einen 80mm x 80 mm und die Luft im Gehäuse ist laut sensor 28C° und die HDD ist 30C° warm, nur die CPU macht Probleme ist mittlerweile zwar auch was älter (Sockel A; Athlon XP 3000+) und wird bis zu 62 Grad warm, habe mal alles entstaubt und alles, ach ja und ich kriege beim Herunterfahren ab und zu mal nen Bluescreen. Wenn jemand Rat weiss, sagt er bitte Bescheid, mit Prime habe ich den noch nicht getestet. Ergebnis reiche ich dann nach ;)

2 meiner Kollegen haben nun die 512 MB XTX gekauft. Ist verdammt schwer das Teil !
Hat den Slot Halterrahmen verstärken müssen. Meint ihr ohne dem Vestärken wird die Karte nach unten gezogen durch das enorme Gewicht ? Kann eben den Rahmen bei mir nicht verstärken, daher frage ich.
Morgen werden ich mir mal den Lüfter anhören unter 3D / 2D

Er hat 3 GehäuseLüfter verbaut, 2 davon 120mm.
Ich habe aber aber nur einen einzigen 80mm hinten montiert, meint ihr dass dies für die XT dann doch zu wenig ist, und daher alles zu heiss wird. Mit der X1800 GTO komme ich auf 68 Grad, Speicher geht bis 76 grad schon mal rauf, zwecks der hitze der 2 HD´s (ca. 40-42 Grad)
Mainbaord bzw. Gehäuse hat auch seine 41-43 Grad an Hitze, und dies alles bereits mit der X1800 GTO mit 500/500, also ohne OC !
Muss ich mir da Sorgen machen wenn die X1900 XT kommt, oder wird die Temperatur trotzdem kaum höher steigen da der XT(X) Lüfter die heise Lüft nach draussen bläst, im Unterschied zur GTO.

Horn die Frage die immernoch net beantwortet wäre, sind die Temps die du angibst unter Windows so hoch oder während du spielst ?

Weil wenn die angegebenen Temps unter Windows von CPU/Graka so hoch sind also ansich wenn du nur auf'm Windows Desktop bist, du sicher sein kannst das du dir ein neues Gehäuse holen kannst, weil die Temps auf Dauer net wirklich Optimal sind.

greetz
Verak

Sind mit Eeverest abgelesen worden nach dem Zocken (mindestens 1/2 bis 1 ganze Stunde gezockt.
Getestet mit COJ da sehr grafikaufwendig; daher ideal zum Testen !!

Zurück
Oben