News ATi X1900 XT 256 MB, X1650 Pro und X1300 XT

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Neben der neuen High-End-Karte „Radeon X1950 XTX“, die sich vor allem an die Enthusiasten richtet, präsentiert ATi noch drei weitere Grafikkarten, die allesamt einen unterschiedlichen Teil des Marktes bedienen. Diese drei neuen Modelle hören auf die Namen „Radeon X1900 XT 256 MB“, „Radeon X1650 Pro“ und „Radeon X1300 XT“.

Zur News: ATi X1900 XT 256 MB, X1650 Pro und X1300 XT
 
Danke für den topaktuellen Test!

Bin mal gespannt, wenn NV nun wieder neue Zwischenmodelle rausbringt.
In der Praxis ist das eigentlich mehr als sinnlos. Deswegen allein kauft sich kein vernünftiger Mensch eine neue Karte.
 
die 2 interessantesten karten fehlen noch
die anderen konnnte man ja gut einschätzen
 
Nun stellt sich mir echt mal die Frage ob der Markt tatsächlich so viele unterschiedliche Modelle braucht?

Low,Mid High müsste doch eigentlich völlig ausreichend sein!Aber diese 3 Kategorien sind ja nochmal unterteilt.

Ich hab mir jez ne X1900XT bestellt und hoffe das ich mit dieser wieder mal ne Zeit Ruhe hab! :D
 
Und wo bleiben die verd****** vergleichbaren AGP-Karten mit 2 DVI-Ausgängen ?

*grrr*
 
Wie schön waren die Gf 4 Zeiten.
Es gab Geforce 4 Ti und 4mx dort dann jeweils 3 karten, also alles sehr übreschaubar und jetzt so viele verschiedene Modelle.
Ich hab mit jetzt ne alte Karte(6600gt) geholt weil ich mich net zwischen einer 7600gs und 7600gt entscheiden kontne, da sag ich nur selbst Schuld.
 
@ noob... wo is das problem sich zwischen 2 karten zu entscheiden? die eine karte ist teurer und schneller als die billigerer langsammere karte.

ein ganz einfaches Prinzip!

Ich hätte die 7600GT genommen.
 
lol wieso vergleich ATi ihre neuen Spröslinge mit der 7600GS und nicht mit der 7600GT. Oder haben sie da etwa angst ;)
 
hmmm ich denke das diese karten für den massenmart gedacht sind.
frage mich nur warum die krummen zahlen warum nicht einfach x1700pro :D
 
@9 Weil ATi diese Karten preislich und leistungsmäßig gegen eine 7600 GS antreten lässt, eine Lösung für die 7600GT haben sie bereits seit geraumer Zeit. Außerdem reicht es endlich, dass nVidia einfach immer bestimmt welche Karten gegen welche bei der Konkurrenz antreten (zum eigenen Vorteil natürlich).
 
Hmm die x1900xt 256 klingt sehr interessant obwohl ich gehofft habe das die x1900xt 512 bald auf 250€ runterrutschen wird.


Mfg
ssj3rd
 
Die X1900XT 256MB sieht interessant aus. Zumal das bei anderen Karten eine erneute Preissenkung zur Folge haben könnte.

Wo liegt die X1900XT 512MB preislich im Moment eigentlich? 350€?

mFg tAk
 
X1900 XT liegt bereits lieferbar bei 281 Euro, und fällt sicher noch m 15-20 Euro weiter nach unten. Somit wird die X1900 XT 256 dann bereits um 235-240 Euro zu haben sein.
Echt geile Preise von ATI nun, aber warte dennoch die X1950 Pro mit RV570 XT ab.
 
Nee, schon bei 290€ - und das wird mit dem offiziellen Launch der X1950 XTX auch noch ein wenig mehr fallen.
Gibt eigentlich nicht SO viele Gründe, warum man die 256 der 512 bevorzugen sollte.
 
Wenn ich die Benches seh der X1650Pro kan sie grade mal mit einer 7600GT mit halten .Denn meine war überall schneller als die X1650Pro in denn gezeigten benches oben.
 
Die Meldung ist ok, der Test ist Scheiße. Ich such mich gerade wieder halbtot in dem text bzw. Bilderchen nach den Versionen des Forceware und des Catalyst.

Und wenn es doch irgendwo im Text stehen sollte, aber bei den 256MB ATIs es eh 6.8 Cat war, dann ist es weiterhin Mumpitz. 6.8 wurde stark für 256 MB R5xx Karten optimiert.
 
bissl Angst hat ATI sicher schon, ist die 7600 GT doch so um die 20% schneller. Der Vergleich mit der 7600 GS hinkt imho nicht nur, der geht schon auf Krücken - oder wo gibt es die X1600 XT (und das ist ja wohl nur eine überarbeitete solche) passiv mit 512MB? Und die X1600 XT ist auch etwas teurer, als eine 7600 GS, wenn ATi gerne danach gehen will. Davon abgesehen ist zwar die Tendenz der Benchmarks eindeutig, der Abstand aber so gering, dass da sicher schon winzige andere Effekte alles wieder zunichte machen. Zwischen der X1300 XT und der 7300 GT sieht es da eindeutiger aus - wobei mir der Sinn dieser Karten eh nicht einleuchtet, gibt es doch die leise und wesentlich schnellere (vor allem oftmals das Stückchen schneller, was über "unspielbar" und "spielbar" entscheidet) 7600 GS auch nur für wenige € mehr...
 
Es gibt nur die Benchmarktabellen von ATi, also können wir auch nichts anderes verwenden.
Die Meldung ist ok, der Test ist Scheiße. Ich such mich gerade wieder halbtot in dem text bzw. Bilderchen nach den Versionen des Forceware und des Catalyst.
Das ganze steht alles schön auf einer einzigen Seite. Was du da rumsuchen willst, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
Zurück
Oben