X1900GT und X1950 PRO

4ur3li0

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wollte mich erkundigen, wie hoch der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist. Als ich bei Alternate bestellt habe war die X1950Pro nicht lieferbar, daher habe ich mich für die X1900GT entschieden. Jetzt ist die X1950Pro wieder verfügbar, und daher überlege ich ob ich meine Bestellung ändern soll. Bestätigungsmail das die Sachen in den Versand gegangen sind lässt noch auf sich warten...

Aus den Details kann ich jetzt nur einen anderen Chip/Speichertakt erkennen:

X1900GT:

Chip: 575Mhz
Speicher: 1200Mhz

X1950Pro:

Chip: 600Mhz
Speicher: 1400Mhz

Ist sonst noch ein Unterschied vorhanden ? evtl Pipelines etc ?

Falls nicht sollte ja kein grosser Leistungsunterschied bestehen oder ?

Die X1900GT könnte man ja auch noch hochtakten !?

Ich habe mich für die X1950 Pro entschieden, weil sie auch ohne explizit gekennzeichnete Master-Karte im Crossfire-Modus läuft.
Die Zahl der Pixelpipelines ist die gleiche (jeweils 12 mit 3 Shader-Einheiten).

wenn du noch tauschen kannst würde ich tauschen, da die x1950 minimal schneller ist und nicht mehr kostet.

4ur3li0 schrieb:
Hallo,
...
X1900GT:
Chip: 575Mhz
Speicher: 1200Mhz

X1950Pro:
Chip: 600Mhz
Speicher: 1400Mhz
...

X1950Pro: neuer Chip (also nicht kastriert), 80nm -> weniger Stromverbrauch -> weniger Wärmeentwicklung, integrierte CF Engine (wie bereits geschrieben)

Der Leistungsunterschied ist wirklich minimal, aber es sind halt andere Faktoren, die die X1950Pro die eindeutig bessere Karte beim Neukauf werden lassen :freaky:.

Okay dankeschön für die Antworten. Ich habe soeben mal bei Alternate angerufen, da hat man mir mitgeteilt das die X1950Pro überbestellt wäre und wohl im Moment doch nicht lieferbar ist. Hatte ich mir auch fast schon gedacht. Nunja ich werde dann wohl zur X1900GT greifen müssen.

jop ich hab bleib auch bei der bereits bestellen 1900GT.. mal gucken vllt hat man ja glück und die lässt sich ocen..

gibt es eigentlich bei der Kühlung unterschiede zwischen den beiden ?

Ja, bei der X1900GT hat ATI immernoch den Kühler mitverkauft - bei der X1950Pro nicht mehr. Folglich findet man auf den Pros unterschiedliche Kühllösungen. Powercolor und Club3D verbauen bspw. den AC2. Aber es gibt auch Lösungen mit dem Referenzkühler (Sapphire, Connect3D, Powercolor ohne Extreme, ...). Dieser ist aber wiederum ein anderer als bei der X1900GT (Rev.1).

Kurz gesagt: es gibt gar keine Gemeinsamkeiten in der Kühlung, sondern nur Unterschiede :D!

4ur3li0 schrieb:
Okay dankeschön für die Antworten. Ich habe soeben mal bei Alternate angerufen, da hat man mir mitgeteilt das die X1950Pro überbestellt wäre und wohl im Moment doch nicht lieferbar ist. Hatte ich mir auch fast schon gedacht. Nunja ich werde dann wohl zur X1900GT greifen müssen.
Ob das u.a. daran liegt, dass ich hier gerade 2 davon vor mir liegen habe? :-)
Macht jedenfalls ordentlich was her. Habe leider keinen Vergleich zur X1900GT.

Also ich habe am Sonntag bei Abtron.de eine X1950Pro bestellt,
und die haben mir heute morgen ne Mail geschrieben, in der stand dass sie
die Hardware schon losgeschickt haben.
Also müsste sie ja morgen ankommen.
...hoffe mal das es stimmt. Denn auf der HP stand, dass sie noch im "zulauf" ist: >klickmich<
Hab übrigens knapp 169€ bezahlt, das ist doch ein echtes schnäppchen oder ?:rolleyes:

:D MfG Faint ;)

Hehe, ich denke ich bestelle meine Komponenten doch mal woanders als bei Alternate...

In anderen Läden scheint es mit der Verfügbarkeit besser auszusehen.

Hm, weisst du wie laut die Sapphire ist?
Heute 18:29

Hab noch nicht viel über den Lüfter gehört, aber hab das gefunden:

Günstiger kommen Spielefans derzeit nicht an eine Grafikkarte der Highend-Klasse. Lediglich zwei Kompromisse müssen Gamer eingehen: Der schmale Standard-Lüfter surrt deutlich hörbar und der Arbeitspeicher der Basis-Version ist mit 256 MByte für einige Spielen etwas knapp bemessen.
Quelle: http://www.chip.de/news/c1_news_22483511.html

Wenn man nach negativen Punkten der neuen Sapphire Karte sucht, dann wird man nicht viel finden, außer sich an Kleinigkeiten des Lüfterdesigns aufzuhalten. Mit der Zeit wird man halt anspruchsvoll und der Lüfter der Karte ist hörbar und der Luftauslass klein. Dafür ist die Sapphire eine Single Slot Karte, viele andere Radeon 1950 Pro werden als Dual Slot auf den Markt kommen, was gerade im Crossfire Mode die Steckplätze auf dem Board blokiert.
Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_radeon_x1950_pro/s06.php

Ich bezweifle, dass die Grafikkarte wirklich hörbar ist, wenn die Grafikkarte und der restliche PC in einem Gehäuse verbaut ist :p
Falls ich sie morgen bekomm kann ich ja was berichten.

mfg Faint:freaky:

Zurück
Oben