X1900XT 512Mb taktet zu gering, einfach hochtakten?

Saturas

Captain
Hallo,

ich habe eben mal die ATI TrayTools installiert und dabei festgestellt,
das meine Karte anstatt der von ATI vorgegebenen 620/725Mhz nur mit 500/600 läuft.

Ok dachte ich, sie wird dann unter Last hochtakten,
... 3D Makr06 gestartet, Monitor im Hintergrund gelassen...
nach 3DMark 06 geguckt: Max Core: 500 Max MEM: 600 :freak:
...außerdem ca. 700 3DMarks weniger, als normal.

Kann ich die jetzt einfach mit den Tools hochtakten?

mfG

Das liegt an den ATI Tray Tools. Mit der Installation dieses Tools hast du das Hochtakten verhindert.

Sufu nutzen. Gibt dutzende Threads dazu.

ATI Tray Tools deinstallieren. Graka Treiber deinstallieren, neustarten, Graka Treiber neu installieren, neustarten, fertig.

Kann ich die nich einfach mit den Tools wieder hochtakten?

mfG

ja schon. dann taktet sich die karte in 2d halt nicht mehr runter.

Das kann ich dann doch über OC Profiel regeln, oder?

Dann könnte ich sie im Idle doch theoretisch noch weiter runterbringen (zB 400/500)
und unter Last wieder auf normal (625/725).

mfG

Da die Karte aber verschiedene Spannungen in 2D und 3D Modus hast, musst du wissen wie diese sind, bevor du da was rumstellst.

Die Karte wird mit den 2D Spannungen den 3D Takt nicht schaffen, usw.

Und wenn man mal die Sufu benutzen würde, würde man Threads finden, in denen genau dieses Thema besprochen wird. In allen Kleinigkeiten.

Hallo

Bin neu hier und hätte zu diesem Prob evtl. auch ein Frage.
Da ich schon länger erfolglos versuche, durch lesen endloser Erklärungen und Foren, mich schlau zu machen ob meine Graka richtig läuft oder nicht.
Meine ungefähre Hardware hab ich mal in die Signatur gestellt und meine Graka sollte doch eigentlich mit
Engine Clock 650MHz und Memory Clock 2GHz(1GHz DDR4) laufen, laut ASUS.

Ich spiele GTR² und kann mich normalerweise nicht über die Leistung der Karte beschweren, aber was mich immer etwas verblüfft hat
sind die fps Angaben anderer Community Mitglieder bei gleicher Grafikeinstellung, denen ich in Hardware laut Angaben überlegen bin.

Egal was ich für Tests mache oder den Catalyst Center installiere, bekomme ich immer angezeigt das Engine und Memory Clock im schnitt mit nur 500MHz laufen.
Ist das normal?
Eine einigermaßen verständliche Erklärung wozu Engine - Memory Clock - MHz im zusammenhang mit 2D und 3D usw. steht
konnte ich beim besten Willen nirgendwo finden, und wäre für jedliche Unterstüzung dankbar,
da weiteres Suchen nach Antworten mich ehrlich gesagt immer nur noch mehr verwirren.

THX bei Hilfe schonmal im voraus.

@ strizel

die karte taktet sich nur in 3D hoch, daher zeigen dir die meisten tools unter 2D nur 500/600 an.

solange die karte keine 3D anwendung machen muss, läuft sie mit 500/600 und niedrigerer spannung. in 3D springt die spannung hoch und der takt geht auf 625/725.
bei deiner karte unter last solltens dann 650/1000 sein.

per rivatuner kannste die taktraten einsehen, da wirst du sehen, das sobald du ein spiel startest die taktraten hochgehen.

@ topic

wie schon gesagt:

* ATT runter
* treiber runter
* treiber drauf
* ATT drauf

beim ersten start des ATT wirst du gefragt ob du den "ATI hotkey poller" dienst deaktivieren möchtst. nein.
dieser ist für die 2d/3D taktung verantwortlich, also anlassen.

cYa

@ y33H@

Danke für deine Hilfe

solange die karte keine 3D anwendung machen muss, läuft sie mit 500/600 und niedrigerer spannung. in 3D springt die spannung hoch und der takt geht auf 625/725.
bei deiner karte unter last solltens dann 650/1000 sein.

sowas hatte ich mir schon fast gedacht, aber nirgens etwas gefunden was das bestätigt.
Dieses Tray Tool hatte ich mir erst kürzlich auch mal installiert und da gab es unter Einstellungen ein Kästchen wo man DDR anklicken konnte.
Daraufhin wurde mir auch eine andere Taktrate angezeigt, aber beim Neustart gab es dann eine Fehlermeldung und ich hab´s wieder deinstalliert.

wie schon gesagt:

* ATT runter
* treiber runter
* treiber drauf
* ATT drauf

beim ersten start des ATT wirst du gefragt ob du den "ATI hotkey poller" dienst deaktivieren möchtst. nein.
dieser ist für die 2d/3D taktung verantwortlich, also anlassen.

sollte ich das besser auch mal machen?
Wie gesagt, mittlerweile bin ich ein bischen verwirrt was Hardwareeinstellungen angeht, denn mit meiner "Learning by Doing" Philosophie
hab ich mir schon des öfteren ein Format C: eingehandelt und dazu fehlt mir im moment etwas die Zeit und Lust.

THX + Cya

ich würde schon den Treiber und das ATT deinstallieren un neu drauf machen, bzw. das ATT nur wenn dus brauchst.

cYa

:daumen: THX for Help, hast was gut. :schluck:

Unter 2d taktet die karte mit 500 gpu takt wenn sie im bereich des 3d kommt takete sie automatisch auf 625 bei xt und bei xtx auf 650 gpu takt .

Zurück
Oben