x1900xt Bildfehler beim ATITool

|Dealer|

Cadet 2nd Year
Moin erstmal,

folgendes Problem. Ich hab nen Rechner vom Kumpel bekommen, der lief eigentlich immer einwandfrei. Nun hab ich halt win xp und Treiber ect. neu aufgesetzt und installiert. Beim zocken (CS:S) friert nach unterschiedlichen Zeiten das Bild für einige Sekunden ein und die recovery Fehlermeldung vom Catalyst "Die Werte wurden zurückgesetzt bla bla..." erscheint. Ich kann dannach aber einfach weiter spielen. Bei anderen Spielen stürtzt sogar alles ab. Ich hatte anfangs den Verdacht das es am Treiber liegen könnte, hab also von 8.2 auf 8.1 downgegradet. Dennoch bleiben die Fehler. Darauf hin habe ich ein wenig in Foren nach möglichen Antworten gesucht. Die meisten meinen das es an der Temperatur liegt oder an dem schwachen Netzteil. Ich hab einen Zalman drauf und komme nie über 88°C. Ich denke auch nicht, dass es am NT liegt habe das Enermax Liberty 500W, denke also das sollte reichen.

Ich habe nun die Omega Treiber installiert und mal mit diversen Einstellungen gespielt, wie z.B. Combining Writing. Habe aber fast immer das selbe Ergebnis. Beim 3d Mark 06 stürtzt der Rechner bei 70% aller Fälle beim ersten Test ab oder rennt durch. Genau die gleich Quote hab ich mit dem ATITool Artefakttest. Wenn ich diesen starte sagt er mir zwar das ich keine Bildfehler habe, aber ich sehe viele gelbe Punkte und spätestens nach einer Minute ist der Rechner wieder down. Auch hier in ca. 70% der Fälle. In den restlichen 30% erscheinen keine Punkte und der Test kann Std. laufen.

Ich hoffe, dass mir hier einer weiter helfen kann. Hier noch mein System:

Win XP SP2
MoBo GA-K8NF9 Ultra
x1900xt 512 MB mit Zalman Kühler
x2 4200+ mit Zalman CNPS9500
2x512MB Corsair XMS
NT Enermax Liberty 500W
HD Maxtor 6L300R0

Du wirst zu hohe Temps bei den Spannungswandlern der X1900XT haben, die beschriebenen Symptome sind typisch, der VF-900 zu schwach bei 5v.

cYa

Danke für die Antwort, aber was ist denn deiner Meinung nach die Lösung für mein Problem? Kann ich den auch an 12v anschließen oder dergleichen? Oder den alten Kühler drauf?

Was ich nicht verstehe ist, warum läuft es mal und mal nicht.

Weil die Lastverteilung nicht immer gleich ist bei den Anwendungen.Deshalb läuft es ab und zu durch oder nicht.
Den Zalman auf 12 Volt wäre mal ein versuch wert!!
Wie bist Du den auf die 88°C gekommen?

Läuft der Kühler dann schneller?

Ich hab einfach das ATI Tool laufen lassen mit der 3D Berechnung bzw. auf Artefakte getestet.

Den Lüfter einfach direkt ohne Lüfterstteuerung auf das Mobo stöpseln,und dann magucken
was die Temps dan sagen.

@ |Dealer|

Hast du den Zalman direkt am Board hängen oder an der FanMate (die kleine schwarze Steuerung) und ist die MoBo Lüftersteuerung an?
Teste mal so 10min mit einem Spiel und beobachte die Temps via Rivatuner und schaue, was die SpaWas machen.

cYa

Ich hab den Zalman an dem FanMate (voll aufgedreht). 10 mins CS:S und VPU Recovery Meldung bekommen (war bei 85 Grad). Konnte dann wie gewohnt weiter spielen. COD4 hat sich nach 2 mins aufgehangen.

Das ATI-Tool ist leider wie ich gerade selber mal überprüft hab,ungeeignet.Es tacktet die Karte nicht auf den 3D Tackt sondern lässt die Karte im 2D Tackt laufen.Somit sind die Temperaturen im Spiel noch höher als in diesem Test.Wenn Du da aber schon 88°C hattest dan sollte klar sein warum die Games abschmieren.
Ich habe die 1950 XT mit 700/900 mit dem Test laufen lassen und komme nur auf 50°C GPU und 63° an den Spannungswandlern.Wenn ich das mit dem 3Dmark05 teste liegen die Temps bei 70/85°C,allerding mit dem VF1000.
Ergo:Das ATI-Tool ist nicht unbedingt geeignet.

@ Tante Ursel

Du musst in den Settings nur einstellen, dass das ATI Tool den 3D-Takt anlegt ;)

cYa

Wobei der VF1000 fest auf 1900 Umin eingestellt ist.
Vieleicht solltest du mal schauen ob der Zalman auch richtig auf der GPU auf liegt.Ich hatte mir zu testen den VF 900 auch mal montiert und hatte über 90°C beim Spielen.Nach langen probieren ist mir aufgefallen das der VF 900 verbogen war und schief auflag.
Das kannst du aber nur sehen wenn er ohne Wärmeleitpaste montiert ist,und die Karte gegen einen hellen
hintergrund hälst (Lampe).
Muß nicht sein kann aber vorkommen!

Also ich hoffe nicht, dass der Kühler verbogen ist, ich wüsste auch nicht wie. Das komische ist ja, dass der Rechner beim Freund immer ohne Probs lief. Hab halt Win aufgesetzt und Treiber/Spiele installiert mehr nicht.

Wurde an der Hardware des Rechners sonst noch irgendwas verändert ?
Hast du sämtliche Anschlüsse - beim offenen Gehäuse überprüft ?
Wie verhält sich's mit der Cpu Temp. ?
Treten die Abstürtze auch beim geöffneten Gehäuse auf ?
Und vorallem: ist dein Sys. richtig Konfiguriert - Cpu/Ram Settings...

Edit: Mal mit 'ner anderen Graka probieren - falls möglich.

Zurück
Oben