X1900XT zum kochen verwenden?

wHiTeCaP

Lt. Commander
Naja so, oder so ähnliche könnte man Temperaturen von rund 70°C sicher betiteln.
Ich hab ne Sapphire X1900XT mit 512MB und dazu den VF-900 Cu von Zalman.

In letzter Zeit hängen sich die Spiele immerwieder auf - wohl weil die Grafikkarte zu heiß wird.

Ich hab laut Everest nach dem Verlassen des Spiels rund 68°C GPU Temp und der RAM liegt dann locker bei 71°C.

Ich hab sogar schon nen 120 direkt an die Seite der Grafikkarte gehängt, sodass kühlere Luft direkt zum Lüfter und auf die Rückseite des PCB geblasen wird. Bringt nur leider eher wenig.

Die Lüftung für CPU und Festplatten etc scheint ausreichend, da die hier Temperaturen alle im grünen Bereich liegen. Lediglich die GraKa macht Mucken (gut, blöde Wahl, weil wird eh übertrieben heiß, aber muss noch bis zum Sommer herhalten), sodass Spielen quasie ne Glückssache ist.

Was kann ich tun, um die Temperatur weiter zu senken?
Das Gehäuse an sich produziert keine Stauwärme, weil eben alles gut belüftet ist. Den Zug der Luft spürt man sogar richtig (obwohl alles recht leise ist).

Schonmal geschaut, wie warm die Karte unter Last wirklich wird?

Mit dem Standardkühler erreicht sie locker ihre 90°C unter Last. Daher würd ich die Temps deiner Kals völlig im grünen Bereich ansehen.

CPU, RAM, etc. irgendwas übertaktet? Eventuell sogar die Graka?

Gar nichts.
Hab lediglich den Speicher manuell auf DDR2-800 im BIOS einstellen müssen. Das ist für mich aber kein übertakten.

Mit welchem Tool kann ich die Temperaturen auslesen, wenn ich die Last simuliere? Everest verschwindet immer im Hintergrund, obwohl ich das OSD eigentlich als "immer im Vordergrund" eingestellt habe.

Das merkwürdige ist halt, dass es erst jetzt seit kurzem ist. Den letzten Sommer hat sie ja auch nicht / kaum rumgezickt. Und die Temperaturen sind ja nun auch nicht sommerlich warm geworden - da will ich gar nicht wissen, was im Sommer erst los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Temperatur-loggen müsste mit dem Hardware-Monitoring des Rivatuners funktionieren. Verbirgt sich hinter dem oberen customize-button, dann das Lupensymbol anklicken. Das monitoring kann ruhig die ganze Zeit laufen, kostet so gut wie keine Resourcen. Evtl. das Meßintervall auf 5000ms (=5sec.) stellen, dann bekommst Du in etwa die Werte der letzten dreiviertel Stunde angezeigt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Kühler demontiert und geguckt, ob er richtig aufliegt und die Wärmeleitpaste nicht zur Isolation geworden ist?

Danke, werd ich mal machen und schauen, was bei raus kommt.

Das mit der WLP hab ich auch schon in Betracht gezogen. Ich werd da die Tage mal nachschauen müssen und evtl. die Paste erneuern.

Wie siehts bei dir mit dem Netzteil aus? Hat die noch genug Saft? Weil bei mir war es eine Zeitlang ebenfalls so, dass bei Spielen auf, die viel vom Rechner abverlangt wurde, plötzlich das Bildeinfroh oder der Rechner neustartete. Ich habe anschließend ein 2. Netzteil installiert und seit her habe ich keine Reboots.

Der Zalman VF900-Cu ist ja schon drauf.

Das Netzteil ist nen Seasonic S12 mit 500W. Dürfte lockerst ausreichen - die Probleme sind ja wie gesagt erst seit kurzem und nicht schon immer. Daher kann es kaum am NT oder so liegen.

Am Netzteil und an den Temps. der Karte an sich, dürfte es nicht liegen. Kann es sein,
dass du irgendwelche Komponenten übertaktet hast ?!

Hab dieselbe Karte mit demselben Kühler drauf, uuuuund haarganau diesleben Temps wie du, mit einem bqt dark power pro 600W. Die Temperatur ging bei mir aber auch schon über die 80°C. Welchen Treiber verwendest du?

P.S: Die VRAM Temps gibt es nicht. Das sind die SpaWa.

Die Frage wäre doch wirklich zunächst mal, die Temperaturen unter Last zu messen. Wenn man misst, kurz nachdem man die betreffende Anwendung geschlossen hat, sind die Temps meist schon um einige Grad gefallen (5°C sind da locker drin). Ergo erhält man falsche Werte.
Deshalb am besten Rivatuner laufen lassen.

versuchs mal mit Speed Fan und lass dir die Grafik währen dem Zocken anzeigen, dann weißt du wirklich wie heiß deine Karte beim Zocken wird. Wenn du nämlich zockst und dann ins Windows zurückkommst muss du min. 6-10° drauflegen.

mfg
Tobi

Für den 1900er Chipsatz von ATI ist 50-55 Grad im Idle und 82 - 87 Grad unter Last ganz normal...also kein Grund zur Besorgnis...

muss du min. 6-10° drauflegen.

Eher mehr. Kannst dir die Temperaturen auch während des Games via Rivatuner anzeigen lassen bzw. einfach mal AtiTool installieren und den Würfel drehen lassen. Es gibt nichts was der Grafikkarte mehr einheizt.

mfg

tim

Hmm... ich hab lt. Rivatuner runde 76°C.
Hab momentan den Cat7.2 drauf - kein Betakrams.

Hat sich bisher auch nicht wieder aufgehangen. Vielleicht bringt der 120er doch was.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Danke schonmal für die Tipps

Es ist auch gut möglich,dass neuere Games deine Graka mehr fordern.
Mit dem Würfel vom Atitool mache erst wenn du die Temps wieder im griff hast,der Würfel
haut wirklich rein.
Damit bekomme ich meine 1950pro auch auf ca.70°,beim zocken bleibt sie unter 60° ( noch ).

ATi Tool ist wohl das beste um die temps zu kontrolliern

Aber dein Ram hat keine tem sensoren.. es gibt GPU, Gpu umgebung und die Spannungswandler (Vrmm oder so)

bis 90°C ist temperatur- technisch aber alles im grünen bereich

Hmmm - dann muss ich mal weiter schauen, was das ist / war.

Ich fand es ja auch recht merkwürdig, dass es mitmal thermische Probleme sein könnten.
Was anderes könnte es aber nicht sein, da ich nichts weiter geändert hab - mal schauen.

Danke schonmal für die viele gute Hilfe!!!

Hab heute auch ein X1900XTX gekriegt. Da ich schon eine X1900XT sowie X1800XT als erfahrung hatte, wüsste ich genau dass der Lüfter nicht mein Freund wird.
Der VF900-Cu ist recht leise, aber nichts im vergleich zur Arctic Cooling Accelero X2 denn ich hatte für denn X1900XT.

Auf jedenfall liegt meien Temperaturen beim Zocken auf ca. 80°C (Max. Drehzahl, und beim Idle sind es ca. 55 - 60°C.

Ich finde die Temps recht enorm, denn so heiss wurde mein GF8800er karte bei Last!

Aber zum glück bin ich nicht der einzige mit diesen Temperaturen, also wie es aussieht ist dies Normal.
Gut zu wissen!

Zurück
Oben