x1900xt

RR-Thunder

Cadet 4th Year
Moin,
will mir ne Asus x1900xt holen, nu wollt ich mal fragen obs die irgendwo schon mit nem anderen Lüfter gibt, am liebsten wäre mir der Zalman VF-900 Cu, hab so einen zwar schon zu hause von ner alten Graka allerdings will ich nicht die Garantie verlieren wenn ich den umbaue, deswegen wäre eine Graka mit dem Lüfter vorinstaliert nicht schlecht. Kann mir jemand weiterhelfen??

Thx Thunder

Hmm, das macht ja doch schon nen ganz schönen Preisunterschied aus, da ich meinen Zalman VF-900 Cu für ca. 28€ bekommen hab, + 320 für die graka, da würd ich also noch mehr drauflegen, jaja, ihr werdet denken sind doch nur nen paar € aber genau diese € hab ich nicht! Und außerdem gabs da keine ASUS, wenn dann solte es schon ASUS sein aleine wegen dem großen Software - Bundle.
Gibts irgend ne möglichkeit den Lüfter selbst zu tauschen ohne dass die herausbekommen können dass der Lüfter getauscht wurde? sprich wenn sie kaputt gehen würde, ich den anderen lüfter einfach drauf setze???

In gewisser hinsicht verliersdt du nur die Garantie, wenn du in auf der Grafikkarte installiert lässt! Nehmen wir mal an deine Graka wird defekt, was wäre wenn ich den Originallüfter wieder drauf setze und so im originalen zustand einschicke. Ich glaube nicht, dass sie das
nachweisen können das ein anderer Lüfter installiert war. Habs so gemacht und hat ohne Probleme funktioniert. Musst halt nur den Originallüfter aufheben.

gut, dann werd ich das denk ich al so ausprobieren, war der originallüfter verschraubt oder eher verplompt, also konnte was abbrechen oder mussteste nur die schrauben entfernen?

Bei mir war der Lüfter verschraubt. Eigentlich ist es egal ob er verschraubt oder sonst was ist, wenn man vorsichtig arbeitet bekommt man jeden Lüfter runter, zumindest nach meinen erfahrungen nach

Dann hoff ich mal dass das bei mir auch der Fall ist, was für nen Lüfter hast du drauf gemacht bei deiner, au den Zalman VF-900 Cu? Ist der Unterschied wirklich so groß, sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke und ist sie mit dem Original wirklich so extrem laut, womit kann man das vergleichen?

Sieh dir mal diesen Bericht genau an:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/roundup-ati-radeon-x1900-xt-x-test.543/seite-13#abschnitt_lautstaerkeist zwar nur die mad-moxx karte mit einen VF700 ausgerüstet , macht sich aber bei der Temperatur gut bemerkbar und Laustarkemäßig fällt "dieser"schon bei last positiv auf
Ich muss sagen, dass der Lautstärkepegel jetzt einiges angenehmer ist. Ich selber hab ne 1900XTX ist aber die gleiche bauweise. TEmperaturseitig lieg ich auf 65°C Last. Wahrscheinlich wirst du die ASUS en7800GT nich kennen die hat ich vorher drin. Hörte sich an ein wie ein startender jet, das geht auch ungefähr auf die X1900XT(X) hin. Am besten du startest die radeon mal mit dem originallen kühler und hörst zu wenn der Lüfter beim Windows Start hochfährt, dann weißt du was ich meine!

Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich ja beruhigend an -.-'
ich denk dann mal dass der Zalman unvermeidbar sein wird :D

Aso, die Karte soll ja im Originalzustand ca. 60Dezibel haben, bei Last, hier mal ne Tabelle mit vergleichen
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/630/
Müsst nach unten scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HPM-Computer bauen sie dir den gewünschen Lüfter (Zalman oder Accelero x2) wenn du willst gleich drauf. Soweit ich weis sogar mit Garantie.
Würde Accelero x2 empfehlen. Kühlt besser und ist superleise!

hab aber schon den Zalman daheim, deswegen werd ich den verbauen ;)

Wenn du den Original-Lüfter einmal abgebaut hast, dann kann das der Hersteller zu 99.9% feststellen. Erstens kann man das an den Schrauben sehen und zweitens verwenden die Hersteller meist Wärmeleitpasten die man nirgends kaufen kann.
Also mit ner bestehenden Garantie sollte man auf keinen Fall rechnen.

Wenn du die Kohle nicht hast und die Garantie nicht verlieren willst kannst du auch den normalen Lüfter nehmen. Mit dem ATI-Tool kannst du den schön regeln und er kühlt auch gut. Bei mir im Rechner ist der Northbridgekühler lauter wie die Graka :)

hi,

was mich wundert, ist, dass die admins sofort rot sehen und voellig durchdrehen, wenn ein fred auch nur im entferntesten mit warez oder aehnlichem in verbindung stehen koennte. wenn aber ganz offen der eine dem anderen eine anleitung zum betrug gibt, ruehrt sich gar nichts.

um das mal glattzuziehen, betrug kann auch vorliegen, wenn jemand in der person eines anderen den irrtum hervorruft, einen anspruch gegen eben die person des getaeuschten zu haben (hier aus garantevertrag), der aber gemaess der garantiebestimmungen durch manipulation der hardware bereits untergegangen ist, und die person des getaeschten irrtumsbedingt ueber ihr eigenes oder das vermoegen eines dritten verfuegt (neue graka oder geld gegen alte graka).

hmm, seltsam.

gruss

@pissoff

Wie bitte, hää?

Falscher Thread, oder nicht?
Kann dir nämlich irgendwie grad gar nicht folgen!

Hm versteh ich jetzt auch nicht.
Aber manch einer muss sich halt immer äußern. Der Name sagt ja schon alles.

Zurück
Oben