X1950 oder doch eine andere?

Rince83

Newbie
hallo, ich suche eine grafikkarte für maximal 130 Euro. ich hatte mich eigentlich schon für für die x1950 pro entschieden, die ja in dieser preisklasse eindeutig die beste karte ist. ich habe mich dann aber mal im internet umgehört und mir ist aufgefallen, dass in sämtlichen foren sehr viele leute probleme mit der x1950 pro haben. da hört man ständig von lüfterproblemen, überhitzungen und abstürzenden systemen. ich hab dann diesen bericht gelesen:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85

also scheinen die hersteller tatsächlich bei den kühlern geschlampt zu haben. also hab ich dann die karten ins auge gefasst, die hier noch am besten weggekommen sind. aber auch über diese wie zum beispiel die powercolor radeon X1950pro extreme hört man immer wieder negative erfahrungsberichte. wisst ihr was über diese probleme? habt ihr vielleicht erfahrungen mit modellen, die stabil laufen? oder sollte ich lieber auf eine andere karte in ähnlichen preisbereich setzen, die zwar nicht so viel leistet, aber dafür stabil ist wie zum beispiel die geforce 8600 GTS?

Zuletzt bearbeitet:
Ach was 1950pro is ne Super Karte und fehler treten überall auf oder und von Schlampigen Lüftern hab ich ja noch nie was gehört?

Dein Restliches System wäre aber in dem Zusammenhang nicht verkehrt.

naja ich stell mir gerade das erste mal einen rechner selber zusammen. ich kenne mich da noch nicht so wirklich aus und da sind solche berichte natürlich abschreckend für mich.

mein geplantes system:

core 2 duo e 6750
asus p5k-e wifi
2gb a-data vitesta extreme 800
250 gb seagate barracuda
enermax liberty 400W

und dazu dann halt die grafikkarte. also meinst du ich soll mich nich abschrecken lassen und die x1950 pro einfach kaufen? wie wäre es mit diesem modell:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081403/preis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+R57C-TE3

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine x1950 Pro - läuft ohne Probleme - allerdings rate ich dir - für solche Grafikkarten ein stärkeres Netzteil einzuplanen - die schlucken recht viel Strom - 500 Watt sollten es schon sein, bei deinen 400 Watt besteht schnell die Gefahr, das das Netzteil überfordert ist, und es zu seltsamen Ausfällen kommt (wie zb Rechner bleibt beim einschalten Hängen usw..)
Und falls das Geld da ist - hau dir noch eine 2te Platte rein - zb ne flotte 80 oder 160 gig - fürs Betriebssystem drauf - und die 250 nimmste für die Daten und Spiele sowie für die Auslagerungsdatei - es ist so eine Leistungssteigerung von 20-40% locker machbar.

Hallo BigFun,sehr Interess.dein beitrag,speziell mit der 2ten platte, bin auch noch nicht so fit,verate mir bitte wie ich die auslagerungsdat. auf die 2te bekomme.Danke

Hallihallo :)

@ rince83 Ich hab nen tipp für dich... wie wäre es wenn du an der cpu und am board so sparen könntest,
dass du dir die 100 euro teurere (230-240€) 8800gt leisten könntest... dann hast du ...meiner meinung nach High-End karte für ''wirklich sehr wenig geld''

ich mein sie ist mit der 8800gtx fast gleich auf... teilweise wirklich sogar schneller
(einschliesslich um eninges schneller als ne x1950pro)

da sie im 65 nm verfahren hergestellt worden ist wirst du auch kein problem mit der kühlung bekommen -was der kühler wirklich deutlich gemacht hat^^

... also ich würd gar nicht erst lang rum rätseln... meine karte wäre die 8800gt^^
die cpu...besonders den c2d kannst du ja ohne probleme auf nen e6750 takten^^
ich glaub ab 2.9 - 3.0 ghz brauchst halt nur nen kühler^^ ...dann sind auch bis zu 3.2 ghz möglich

MfG dimi3

@BigFun

Beim Netzteil reich ein 430 Watt Markennetzteil vollkommen aus, wenn nicht sogar sein 400 Watt Netzeil schon reicht, es kommt halt darauf an ob es ein Markennetzteil ist.

@ Sigurd

Systemsteuerung>System>Erweitert>Systemleistung Einstellungen>Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher Ändern. Da kannst Du dann ein anderes Laufwerk für die Ausladerungsdatei angeben.

Mfg.

Okay, meine paar Cents:
Das Netzteil sollte eigentlich reichen, steckt ja keine 2900XT im Rechner.
Das Verhältnis von CPU zu GraKa passt nicht wirklich. Die CPU ist fast zu stark für die GraKa, was bedeutet, dass sie unter Umständen auf die GraKa warten muss.
Ich habe selber eine X1950Pro und bin sehr zufrieden mit Ihr. Ich hatte noch keinerlei Probleme. Die verlinkte Karte würde ich Dir auch empfehlen.
Ich würde an Deiner Stelle eher nen etwas kleineren Prozessor wählen, den E6550 z.B.

Habe auch die X1950 Pro. Überhaupt keine Probleme. Super Karte. Allerdings würde ich eine nehmen, wo ein anderer Lüfter drauf ist und nicht der Standartlüfter. Z.B. Karte von Asus oder Club 3D. Weil sie dann absolut leise ist.

Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich allerdings schon überlegen, ob ich nicht 100 Euro mehr ausgebe für die 8800 GT.

Aber derzeit reicht die X 1950 Pro bei allen Spielen aus.

Die x1950Pro ist ne Top Karte! Wenn du einen Gaming PC willst, wäre ein e6750 und eine x1950Pro aber falsch dimensioniert. Die Graka heute in den meisten Games wesentlich wichtiger als die CPU! Bei dir ist es aber falsch rum, weil die CPU im Verhältnis schneller als die Graka ist.

ich würde unabhängig von den problemen der 1950pro ohnehin eher die 8600gts nehmen. die ist preislich mittlerweile in der gleichen region und bietet auch sonst viele vorteile gegenüber der 1950pro.
das problem mit dem stromverbrauch hättest du dann z b nicht. die 8600gts bietet dx10 und sm 4.0, die bildqualität ist bei der 8600gts besser und nicht zu vergessen ati stellt die treriberentwicklung für die x1k serie ein. nvidia hat bei der gf7 die entwicklung schon vor einem jahr eingestellt mit dem ergebnis dass die damals gleichschnellen atis heute über 40% schneller sind. von daher schätze ich dass die 8600gts auf dauer auch unter dx9 schneller wie die 1950pro sein wird... dann spricht wirklich gar nichts mehr für die "alte" 1950pro

die idee von Dimi3 finde ich sehr gut. bei anderen komponenten sparen und sich dann ne 8800gt kaufen. die hat im mom nur vorteile und spielt in ner ganz anderen liega wie die 1950pro und die 8600gts. für die spieleperformance von einem pc ist die graka am wichtigsten.

Bevor er sich sone auf 128Bit beschnittene Impotente DX10 Karte holt, würde ich in diesem Fall lieber nochmal nochmal 20 Euro für ein 2900GT drauf legen ( gleiches gilt eigentlich auch für x190Pro, hatte vorher nur nicht gesehen, dass die 2900GT verfügbar ist für 150 Euro ;) ):

http://geizhals.at/deutschland/a289811.html

Oder eben direkt 8800GT

jetzt noch eine x1950 pro würde ich nicht kaufen. warte noch ein wenig was von ati kommt oder die cpu etwas kleiner und eine 8800 gt nehmen.
die 8600gts ist nicht wirklich eine alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 2900gt traue ich nicht. der chip ist nicht nur runtergetaktet wie bei der 2900pro sondern auch um einige shadereinheiten "kastriert" das gleiche gilt für das si. und warum werden von ati keine benches veröffentlicht? die 2900gt hat zwar alle nachteile und kinderkrankheite der 2900xt aber die vorteile wie die enorme speicherbandbreite und die rohrechenleistung wurden ihr genommen.
lieber auf die 3850 warten wie jodd sagt...

Macht mal nicht immer alle son Wind.
Bis 1280x1024 reicht die 8600GTS noch allemale.
Die Crysis-Demo war bei mir das erste und bisher einzige Spiel, bei dem ich mit der Karte kaum über Medium-Einstellungen hinaus gekommen bin.

Ich würds auch machen wie Dimi, lieber nen günstigeren CPU, aber dafür ne potente Graka, im Moment die 8800GT aber die ist ja kaum verfügbar. Definitiv noch die ATIs abwarten, bissl Konkurrenz dürfte da für bessere Preise sorgen. Unter 250 ist die GT ja noch nicht verfügbar.

Ich empfehle dir hier

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

die Zusammenstellung des 600€ PC.
Kannste 100€ im Vergleich zur INTEL Konfiguration sparen und in die bessere Graka stecken.
Aber wie gesagt noch auf DAAMIT warten.
400PS reichen ;)

Als Alternative gibts noch die HD 2900 Pro die ist auch nicht schlecht.

Leider gibts immer noch keinen Test auf CB.

Also ich würde dir auch auf jeden fall empfehlen eine "schwächere" CPU zu kaufen und ein anderes Mainboard z.B das Gigabyte P35 DS3 und dafür in eine bessere Grafikkarte zu investieren.
Die Grafikkarte ist einfach viel wichtiger als eine schnelle CPU da sie in Spielen einfach die meiste arbeit macht.
Und die CPU kann man zur "Not" auch übertakten und kommt auf das selbe raus.
Bei einer Grafikkarte kannst du durch das übertakten in der Regel nich so viel Leistung raus holen.
Ich würden noch ein bisschen warten und mir dann die Geforce 8800GT kaufen.

Hallöchen ich bins nochmal ;)

ich muss KAOZNAKE in einem kleinen punkt verbessern:
Unter 250 ist die GT ja noch nicht verfügbar.
wenn man hier mal draufklickt und die preisentwicklung beachtet wird es immer reizvoller zu zugreifen... die karte wird wohl richtung 225€ steuern :)
ansonsten noch viel spass^^

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben