X1950 Pro: Crossfire kann nicht aktiviert werden

Omnicron

Lieutenant
Mainboard: Asus A8R-MVP (American Megatrends Bios)
Grakas: je einmal Asus EAX X1950 Pro und Powercolor X1950 Pro

Nach meinen Informationen wird für die X1950 Pro keine externe Crossfire-Bridge benötigt. Habe vor Installation sämtliche Treiber deinstalliert, Drivercleaner durchgeführt und dann mit beiden Karten den neuesten Ati-Treiber + CCC installiert.

Ergebnis: ich habe 4 Graka-Treiber installiert (jeweils 2 X1950 Pro und X1950 Pro secondary), aber es wird nur eine Graka erkannt. Im CCC wird mir die Option zum Aktivieren des Crossfire-Modus nicht ermöglicht und auch ein Umstellen im Bios von Auto-Erkennung auf Dual brachte kein Ergebnis.

Bitte daher dringend um Hilfe, was ich noch tun könnte oder nicht beachtet habe.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

hi

du brauchst um crossfire zu aktivieren diese brücke
hab selber 2 x1950pro im crossfire laufen.
du musst die zwei brücken verbinden,dann kannst du auch crossfire nutzen

Also doch, und das entgegen der Aussage Atis? Man, ich könnte diesen Verein...*grummel*
Na gut, werde ich wohl morgen zum M'Markt tapern müssen ;(
Danke für die Antwort :)

Kann man so ein Crossfire Bridge überhaupt einzeln kaufen?

Habe jetzt zwei Crossfire-Bridges, installiert, im ATT Crossfire aktiviert - und trotzdem tut sich nichts. Was mache ich falsch? :freak:

Also, das ist jetzt seltsam:

im Gerätemanager werden zwei Karten erkannt, mit Everest ebenfalls. 3DMark06 allerdings erkennt nur 1/1 Display-Device und wenn ich unter Einstellungen->Erweitert gehe kann ich dort auch nichts erkennen oder aktivieren was in Richtung einer zweiten Graka ginge. Shit, was soll ich nur tun? :(

[edit]Isch checks net! Habe jetzt net-Framework 2.0 deinstalliert und anstatt dessen Version 1.1 installiert, zudem habe ich den ATI CCC 7.1 statt 7.4 installiert. Ergebnis: CCC funzt!
ABER: wenn ich 3DMark starte komme ich trotzdem auf kein besseres Ergebnis als mit einer X1950Pro allein, zudem erkennt 3DMark nur ein Display-Device :freak:

[edit2] JIPIIIEEH!! Es funktioniert!! Vielleicht doof, daß hier zu schreiben - aber vielleicht hilfts mal jemandem weiter, der ähnliche Probleme hat :) Also auf jeden Fall habe ich gerade noch den Catalyst A.I. auf "Standard" gesetzt (anstatt auf "Advanced") - und jetzt rennt die Kiste! Statt 7FPS beim Battle of Proxicon bei der Shooting-Szene im Hangar nun 22-24FPS. Hach, oh Freude, Hosianna :D Dann kann ich mich jetzt ja endlich wieder an Oblivion setzen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
man braucht bei der x1950pro KEINE brücken.
die unterstützen auch software-crossfire. ist zwar etwas langsamer aber es funktioniert.

dein problem liegt also woanders. evtl. geht es nur mit zwei identischen karten. also vom gleichen hersteller. ich habe da glaube ich mal nen artikel hier gelesen, wo die powercolor und die msi oder so getestet wurden, und da ging CF auch nicht..

edit: ok, hab grad gesehn dass es ja mittlerweile funktioniert.. na dann glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben