x1950 Pro - Monitor kriegt kein Signal

killabug

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hab seit kurzem ein seltsames Problem: Nach ca. 10 Minuten in einem Source Spiel (TF2, diverse Mods) bekommt der Monitor kein Signal mehr (Grafikkartenlüfter läuft weiter). Beim ATT Artefaktscanner dauerte es ca. 3 Minuten.

Battlefield 2 hingegen macht keine Probleme.

Seit heute (wollte Temp aufzeichnen) friert beim Artefakt scannen (ATT & AtiTool) das Bild nach 2 Sekunden ein, aber den Grafikkartenlüfter hört man trotzdem schneller werden.

Kann das nur die Grafikkarte sein oder könnte auch andere Komponenten daran schuld sein (RAM hab ich bereits mit memtest überprüft)

C2D 6600
Gigabyte 965P-DS4
Asus x1950 Pro
2GB Ram
Be Quiet Straight Power 600W
WinXP SP3

Vielleicht hilft eine gründliche Reinigung der Graka.

Gut dafür geeignet ist Pressluft, falls vorhanden.

Oder Kühlkörperabdeckung entfernen, auch die Lamellen säubern und nicht nur den Lüfter.

Falls übertaktet, einmal mit Standardtaktrate versuchen.

MfG.

Danke für die Antwort

Habe nichts übertaktet

Ist zwar nur eine Vermutung, aber wenns an der Temperatur liegt, müsste dann die Temperatur im Idle nicht auch höher sein? Die hat sich nämlich nicht wirklich geändert ...

Ich kenne die Lüftersteuerung der Asus X1950 Pro nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen ob Sie

die Idle Temperatur möglicherweise durch Erhöhung der Lüfterdrehzahl konstant (niedrig) hält.

Aussagekräftiger wären Lasttemperaturen.

Es kommt natürlich auch darauf an wie lange die Karte schon ohne Reinigung läuft und

eine Verschmutzung müsste eigentlich auch optisch sichbar sein. ;)

Zumindest wäre es das Naheliegendste was einem zu den Symptomen einfällt.

Ausschließen kann man natürlich einen Defekt der Karte, oder weniger wahrscheinlich

NT bzw. Board nicht, aber zumindest eine optische Kontrolle der Graka und wenn nötig

eine Reinigung wäre vorerst der einfachste Lösungsansatz.

Einen anderen Treiber probieren, BS neu aufsetzen und/oder falls vorhanden mit einer

anderen Graka testen, wären auch noch Möglichkeiten falls es nicht daran liegen sollte.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gereinigt hab ich den Lüfter der Grafikkarte schon, aber nur oberflächlich d.h. ich wär eigentlich nie auf die Idee gekommen die Kühlkörperabdeckung zu entfernen. Werd ich aber in den nächsten Tagen mal "probieren".

Da ich mit der Lüftersteuerung der Asux x1950 Pro schon immer Probleme hatte (die war sozusagen nicht vorhanden, drehte zu langsam und das hatte früher eben manchmal diese Monitor-kriegt-kein-Signal Probleme herbeigeführt), wird der Lüfter mittels ATT geregelt. Die Temp seh ich auch immer im Tray, also zumindest die Idle Temp hat sich net stark ohne Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit verändert.

Die Probleme haben ziemlich schnell angefangen und da hab ich schon mal auf die Temp geachtet. Bei 100% Lüftergeschwindigkeit (testweise) war die GPU zwischen 60 und 70, aber GPU VRM (bei Everest) war schon ein etwas über 100 als es wieder passierte.

Temps unter Last kann ich aber nicht mehr präsentieren, da (grad nochmal probiert) nach ein paar Minuten das Bild einfriert und der momentane Ton sich ständig wiederholt ... der Grafikkartenlüfter wird wieder hörbar schneller.

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber besteht die Möglichkeit, dass es zuerst ein Lüfter bzw. Kühlungsproblem gab und durch die hohen Temperaturen die Spannungswandler einen Schaden genommen haben?

Na ja, wenn nur die Grafikkarte einen Defekt hat, ist mir das ziemlich egal, da ich mir sowieso demnächst mal eine neue Grafikkarte holen wollte ... und das ist ein guter Grund dafür.

Aber ich werd mal versuchen eine andere Grafikkarte "aufzutreiben", damit ich einen Schaden des Boards oder des Nts ausschließen kann.

Danke nochmal für die Antwort

Ferndiagnosen sind leider nicht immer einfach und vermuten kann man einiges, aber die

sicherste/einfachste Methode ist es, eben eine andere Graka zu testen.

Wenn möglich Eine welche die 12V rail des NT mehr belastet, um Es definitiv auszuschließen.

Die Vermutung geht aber eher Richtung Graka und die Abdeckung ist meist nur mit ein

paar kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Duch die darunterliegenden Kühllamellen sollten u.a. die SpaWas mitgekühlt werden.

Wenn Diese allerdings zu verstaubt sind, ist dort kein kühlender Luftstrom mehr gegeben.

Es kann natürlich auch ein SpaWa etwas abbekommen haben, Möglichkeiten gibt

es viele da eine Graka ja nicht nur aus einem Bauteil besteht.

Nix zu danken und viel Glück. ;)

MfG.

cyberpepi schrieb:
.
...
Die Vermutung geht aber eher Richtung Graka und die Abdeckung ist meist nur mit ein
paar kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt.
...

Du hattest Recht, es war die Graka. Während das Bild mit der 1950 nach 2-3 min beim Artefaktscan einfrierte, gabs mit einer Ati 4870 keine Probleme (AtiTool & ATT). Hab zwar zusätzlich kein Spiel getestet, aber der Artefaktscan sollte reichen ...

Nur seltsam, dass Battlefield 2 weiterhin problemlos funktioniert ... is wohl sehr cpulastig.
Na ja, das Wichtigste ist zumindest mal geklärt ... die entsprechende "fehlerhafte" Komponente.

Nochmal Danke für deine Antworten .. immerhin warst du der Einzige :)

Battlefield 2 ist keine richtige Herausforderung für die Graka und vielleicht kannst du dich

doch noch zu einer gründlichen Reinigung durchringen. :lol:

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Nochmals: Nix zu danken. ;)

MfG.

hab genau das gleiche Prob bei meiner Pro, habe es dadurch gelöst, dass ich unter die Spawas nen 80er Powerlüfter gehängt hab, der da kräftig draufbläst. 3D MArk schmiert bei mir immernoch ab mit "no signal" aber ich kann damit wieder spiele zocken, ohne dass die Games abschmieren. Meine Vermutung daher Spannungswandler werden zu heiß...

Zurück
Oben