X1950 Pro, normalerweise 600MHz/700MHz

Cyborg007

Cadet 1st Year
Habe mir gerade die X1950 Pro von Powercolor mit 512MB eingebaut.
Treiber installiert. Fertig.
Im ATI CCC sowie im Riva Tuner lese ich ein GPU Takt von 600MHz und einen Speicher-Takt von 600MHz ab. Läuft diese nicht standardmäßig mit 600/700MHz.
Wenn ja, macht das einen sehr großen Unterschied?
Wie weit könnte ich beim Übertakten gehen?

Danke im voraus.

Das musst du sehen mit den ATI Tool kannst du die grenze finden.

Kann ich diesen 2D Betrieb irgendwie ausschalten?

Starte ein 3D Spiel. Wärend dem spielen wechsle mit ALT+TAb ins Win, dann sollte das ATI-Tray Toll dir den Takt anzeigen.

Den 2D Takt würde ich ncith deaktivieren, da du mehr Strom und mehr Wärme produzierst. Es kann sein das durch die ständige Hitze die Graka früher eingeht.

Ja, die karte Taktet im 2D Betrieb runter (Speicher aber auch GPU. Das abschalten würde ich nicht machen, deshalb schliese ich mich meinen vorrednern an.

OICW schrieb:
Den 2D Takt würde ich ncith deaktivieren, da du mehr Strom und mehr Wärme produzierst. Es kann sein das durch die ständige Hitze die Graka früher eingeht.

Hab ich ja noch nie gehört, sowas.
Wieviel Grad machen denn bitte 100Mhz GPU- bzw. 100Mhr Ramtakt aus?
0,2°C vieleicht?!

Und in Watt kann ichs ganz genau sagen. Hatte mich nämlich selbst mal interessiert.
Bei meiner Pro sind es, GPU/RAM 621/790 im Gegensatz zum standard Takt von 575/681, genau 5Watt! (+1W)

Also nicht sonderlich viel.

greetings

du hast sich die lite-retail gekauft, die hat nur 600/600, die normale retail für 30eur mehr hat 600/700mhz

Im 3D Betrieb tut sich nichts.
Wahrscheinlich doch die retail - Version.
Lässt sich da übertaktungsmäßig etwas machen?

blackraven schrieb:
Hab ich ja noch nie gehört, sowas.
Wieviel Grad machen denn bitte 100Mhz GPU- bzw. 100Mhr Ramtakt aus?
0,2°C vieleicht?!

genau so nciht richtig !

es wird nciht nur der Takt sonderna uch die spannung gesenkt !

bei meiner XTX taktet sie von 650 auf 500 runter von 1,45 V auf 1,1 V !! das ist ein extremer unterschied !

Aber die Pro tut das nicht. Jedenfalls kann man das nicht nachprüfen.