ATI Radeon X1950 PRO Übersicht

Tests gibt es genug von Power color Sahhpire habe ich bereits einige gefunden. Ich warte aber eigentlich auf die CB Roundgroup die hatten ja eigens eine angekündigt na mal sehn wann die kommt. ich greife denke ich mal zu Powercolor 512 MB version das ist für knapp über 200 € eine sehr gute karte...

ich weiss ja nicht obs erlaubt ist aber ich poste einfach mal eine übersicht von 3dfusion
 
Danke - Tests habe ich schon zig gelesen. Nur leider wird da auch immer nicht deutlich, ob die Karten nun HDCP und/oder VIVO haben und wie laut der Lüfter ist. Deswegen freue ich mich über jeden, der Berichtigungen oder Ergänzungen zu meiner Liste hat :).
 
Gibt es denn bis jetzt noch keinen User der eine x1950pro hat und hier mal seine Erfahrungen einstellen möchte...?
 
Ein ganz ein paar wenige gibt es wohl - aber von "Hard Launch", wie es ATI versprochen hatte, kann nun wirklich keine Rede sein. Da hängt ATI nvidia aber noch ein ganz schönes Stück hinterher :(.
 
Ich werde warscheinlich am Wochenende einen kleinen Bericht über die Sapphire 1950pro posten. Laut K&M ist die Karte schon auf dem Weg zu mir :evillol: .
 
Hi

Habe mir nun auch die MSI RX-1950 bestellt, werde sie am Samstag bekommen, einbauen und berichten. Wie wird sich diese durch die Dual Slot Lösung beim OC verhalten. Meint IHR 650/780 Mhz sind locker drinnen ?
Sah gerade dass die MSI am niedrigsten getaktet ist von allen Modellen, nämlich der Takt nur 575 GPU und 686 für Ram
Powercolor kommt sogar mit 600 / 700 daher, aber soll eh kaum messbar sein laut Forumsberichten oder viell. doch ?
 
Oh, das ist interessant. Berichte dann mal bitte, wie sich der MSI Lüfter verhält, weil er ja doch etwas anders ist als die anderen :rolleyes:.
 
Hi!

ich will auch die X1950Pro. Ich bin am überlegen, ob die MSI RX1950Pro-VT2D512E oder die PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme? Auf jeden Fall die 512MB Variante, da der Unterschied mal gerade 20,-E sind. Die PowerColor ist ja etwas höher getaktet als die MSI. Was aber kein Entscheidungsgrund wird, sondern was mich interessiert, ist die Lautsärke der beiden Karten hauptsächlich im Idle! Wie ich so auf den Fotos sehe, sind es 2 vollkommen verschiedene Kühllösungen. Welche wird effektiver und vor Allem leiser sein?
Möchte gerne die Originalkühlung nicht wechseln müssen. Bei der MSI sind scheinbar effektive Kupfer-RAM-Kühler verbaut, wie siehts bei der PowerColor aus, da sieht man auf den Fotos leider gar nichts?
Noch was: Werden sich diese 1950Pro-Karten eventuell auf 16 Pipes freischalten lassen oder ist da eher keine Chance da? Welcher Core ist da drauf, der R570?

Bitte mal berichten, wer schon eine MSI oder PowerColor hat, vielleicht auch, wie es mit der OC-Barkeit aussieht :-)
thanks schon mal.....
 
Also kurz zu Deinen Fragen:
- freischalten ist nicht, denn wo nichts ist kann auch nichts freigeschaltet werden. Der R570 ist eine komplett neue GPU und nicht etwas "beschnittenes" (aber eventuell lassen sich X1650XTs zu X1950Pros "freischalten" - das ist noch abzuwarten).
- Kühler auf der Powercolor Extreme ist der Accelero AC2, sehr leise, sehr gute Kühleistung - Nachteil: er bläst die warme Luft aufs Mainboard
- Kühler auf der MSI: bisher keine Erfahrungen / Tests gepostet
- zum Preis: wo ist die 512er Variante denn nur 20 € teurer - überall wo ich gucke sind es ca. 40 €.
 
Hi

thanks für die schnelle Antwort.
Schau mal hier : http://www.geizhals.at/deutschland/a222654.html
und hier : http://www.geizhals.at/deutschland/a218555.html

256er 190,65€
512er 209,01€ -> sind also "nur" 20 Steine Differenz

die PowerColor 512 ist um 20,-€ billiger als die MSI 512 und wenn die Kühlung auch noch schön leise ist und so auch oc-t bleiben kann, dann denke ich, ist die PowerColor der MSI vorzuziehen, da auch noch höher getaktet von Haus aus.

Bei der MSI siehts anders aus, da hast Du recht.
da sinds tatsächlich "nur" 176,42€ bei der 256er und "Sofort lieferbar"!
zu ungünstigen 229,29€ für die 512er, welche nicht lieferbar ist!

also entweder vielleicht, wenns denn sofort sein soll dann die 256er MSI für 176€
oder was ich machen werde, auf die PowerColor 512er warten für 209€ ?

Welche Kühlung ist denn nun effektiver? Ist die der MSI laut und nicht so gut wie die der Accelero AC2 bei der PowerColor?

Warme Luft auf MainBoard ist net so schlimm bei mir, da System offen und sehr leiser 120er (700rpm) bläst ohnehin auf Board momentan wegen der Spannungswandler beim DFI-nF4-Ultra, also das würde ich in Kauf nehmen.

PS: Was sagt Ihr zu dieser Lösung von GeCube :

http://www.gecube.com/cms_file.php?id=2054

Duallüfter und riesige Heatpipe, das sieht ja mal professioneller aus.
Mal schauen, wo man diese Karte als 512MB Version auftreiben kann und was die dann kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay - nur wenn man sich das Forum auf 3Dcenter.de durchliest sollte man doch großen Abstand von den Firmen Norsk-IT, e-Bug und Preiskampf nehmen (sind alle vom selben Geschäftsführer). Deren Preise sind für mich also kein Maßstab.
 
Samstag soll sie wohl endlich da sein die MSI 1950 512 MB
Also was ich nicht verstehe, WARUM die MSI nur mit 575/686 Mhz getaltet ist, obwohl der beste Kühler verbaut wurde. Will sich somit MSI die Spitzen OC Eigenschaft nach Gecube sichern, oder warum so "niedrig" getaktet ?
Wirde womöglich der Kühler für mehr viell. sogar nicht reichen, dies könnte ja auch sein. Was meint IHR ?
habe 242 Euro bezahlt,---> ist happig, weiss selbst !
 
Wer sagt denn, dass auf der MSI "der beste" Kühler verbaut wurde? Tests gibt es davon ja noch keine. Und solange noch keine da sind, würde ich den IceQ3 von HIS oder den AC2 als die besten verbauten Kühler ansehen ;).
 
Ich habe meine Sapphire X1950Pro heute bekommen :D !

Ist auch schon in meinem Rechner verbaut, vorab schon mal ein paar Bilder der Karte.

WICHTIG: Die Karte hat VIVO (zeigt der Catalyst-Center zu mindest an :rolleyes: ) und die Karte ist mit dem Standard-Lüfter im 2D-Betrieb, mehr habe ich bisher in der 1 Std. nicht gemacht echt leise. Ich merke keinen Unterschied zu meiner alten 6800GS mit VF700 (7 Volt).

Genaueres gibts es morgen in meinem kleinen "Erfahrungsbericht". Jetzt wird erstmal ein bischen gezockt und gebencht :mussweg: .
 

Anhänge

  • X1950pro-01.JPG
    X1950pro-01.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 505
  • X1950pro-03.JPG
    X1950pro-03.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 484
  • X1950pro-06.JPG
    X1950pro-06.JPG
    90 KB · Aufrufe: 530
  • X1950pro-09.JPG
    X1950pro-09.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 533
  • X1950pro-08.JPG
    X1950pro-08.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 493
tom77 schrieb:
Ich habe meine Sapphire X1950Pro heute bekommen :D !

Ist auch schon in meinem Rechner verbaut, vorab schon mal ein paar Bilder der Karte.

WICHTIG: Die Karte hat VIVO (zeigt der Catalyst-Center zu mindest an :rolleyes: ) und die Karte ist mit dem Standard-Lüfter im 2D-Betrieb, mehr habe ich bisher in der 1 Std. nicht gemacht echt leise. Ich merke keinen Unterschied zu meiner alten 6800GS mit VF700 (7 Volt).

Genaueres gibts es morgen in meinem kleinen "Erfahrungsbericht". Jetzt wird erstmal ein bischen gezockt und gebencht :mussweg: .

Okay, danke :). Dann kann ich ja das Fragezeichen wegnehmen bei VIVO für die Sapphire. Ist denn auch ein VI Kabel / Adapter dabei?

Freue mich schon auf Deinen Bericht - gerade die Lautstärke interessiert mich, da die Karte ja doch zu den günstigsten gehört ;).
 
Also was das Zubehör betriftt bin ich überrascht. Ist alles dabei, der Karton ist zwar für eine Grafikkarte etwas klein, aber es ist folgendes dabei.

- Stromadapter für PCI-E,
- VIVO Adapter,
- TV-Out Kabel und Adapter,
- Crossfire Brücke,
- DVI - VGA Adapter 2x

Also walles was das Herz begehrt.
 
Full retail oder lite retail?

Edit:
steht jetzt ja in Deinem Erfahrungsbericht (lite-retail) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja doch einige noch Interesse an X1950 Pros haben, mache ich mal *push* :D!
Was in der Liste noch fehlt ist die Palit / Xpertvision.
 
zur Xpertvision kann ich meinen freund mal bitten ne info zu der karte zu machen
sie hatte auf jedenfall einiges mehr oc-potenzial als eine von 3Dcenter
 
Zurück
Oben