X1950 Pro übertaktungsprobleme

MatschBirne

Newbie
Also ich wollte meine X1950 Pro von Powercolor übertakte, aber es klappt einfach nicht!
Ich habe alles probiert wie es im Netz steht aber mein Pc kakct bei 3d anwendungen einfach ab , wenn ich übertakte !
An der Kühlung wird es wohl nicht liegen , da ich den VF-900 Cu verbaut habe!
Bitte helft mir, möchte gerne paar fps mehr rauskitzeln.

MfG
MatschBirne

Wie hasst du deine karte übertektet ? bitte eine genauere beschreibung !

Ich habs mit RivaTuner, ATT und WinCLK , und Ati tool probiert ...sie lief auf max. 603/670

wieso ist der speichertakt so langsam der ist doch standart schon auf 690Mhz ?

@ MatschBirne
Ich würde die Tools weglassen und über das Ati Control Center nur den Grafik-Chip hochtakten.
Den Speichertakt bitte nicht steigern, denn dies ist oftmals der Grund dafür, dass die Karte früher
oder später Fehler produziert bzw. kaputt geht.

Da kann ich göschle nur zustimmen.

Am Speichertakt läßt sich nicht mehr viel hochschrauben. Bei meiner ATI X1950pro PCIe sind am Takt noch 10MHz drin, bis sie abschmiert. Die GPU macht knapp 50MHz zusätzlich mit.

MfG

Ey guten Morgen...bei der Karte is nicht mehr viel rauszuholen da sie von Haus aus von Powercolour schon übertaktet worden ist...ich sprech da aus Erfahrung da ich sie auch habe und Overclocken wollte aber nicht viel rauszuholen war und ich sie deshalb auf dem Standart Takt weiter laufen lassen habe!
lg Oi-Mel :cool_alt:

Ja, bei der Club3d von meinem Bruder wird der Bildschirm sofort schwarz, wenn man ein paar mhz übertaktet, scheint üblich bei den x1950 zu sein...

Also ich habe auch so eine Powercolor, welche werksmäßig einen Accelero X2 drauf hat. Die Chiptemperatur ist auch, wie Du ja schon festgestellt hast, überhaupt nicht das Problem. Übeltäter sind mit fast absoluter Sicherheit die digitalen Spannungswandler. Wenn Du denen keine extra Kühlung spendierst, gehen die innerhalb einer halben Minute auf über hundert Grad und die Karte schmiert ab.
Bei mir sind werksmäßig nur so kleine schwarze Metallkappen auf den Teilen. Das reicht als Kühlung vorne und hintern nicht, so das meine schon in der Werkseinstellung abgestürzt ist. Es gibt z.B. von Sapphire so eine X1950 Pro mit Zalman-Kühler, da sieht man, dass eine riesiger Extra-Kühler für die Spanungswandler verbaut wurde. Ich habe mir damit geholfen, dass ich so kleine Ramkühler draufgeklebt und einen Lüfter vorgehängt habe.

Was das übertakten an sich angeht, komme ich mit meiner auf etwa 650 MHz Chiptakt. An der Tempereatur desselben liegt es also definitv nicht. Ich übertakte mit Ati Tray Tools. Beim Übertakten des Speichers muss man allerdings darauf achten, dass das Grafikkarten-BIOS die Timings ändert, so dass selbst bei 80 MHz mehr kein Leistungsunterschied feststellbar ist. Ich habe im Netz so eine gepatchte Version des ATI-Tools gefunden, mit der man bei der X1950 Pro die Timings ändern kann. Muss man allerdings nach jedem wechsel der Speichergeschwindigkeit neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
die 1950 PRO lässt sich doch gut takten meine läuft mit 680/850Mhz

nur weil das bei deiner so ist muss das nicht gleich bei jeder karte so sein

Die von PowerColor lässt sich schlecht übertakten, da sie ja wie meine Vorredner schon erwähnten, bereits übertakte ausgeliefert wird, meine X1950 GT von XpertVision läuft derzeit mit 625/1500 MHz, Standard sind 500/1200 MHz!

mit dem ATI Tool hab ich aus meiner X1950 XTX 769 / 1143 MHZ rasu bekommen

das wirst du antürlich nicht erreichen können weil meiner per wakü gekühlt wird ;)

aber etwas mehr sollte be dir schon drin sein mit dem ATI Tool kann man doch die Spannung erhöhen vll machste mal das ganz ganz sanft

@ Nikolaus117,

die 1143 MHz Speicher-Takt, ist das der effektive Speicher, wenn nicht, dann wären das ja 2286 MHz:eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ Rene : Ja 2286 MHz sind schon richtig,aber ist ja auch ne XTX ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht der effektive, GDDR4.

btw, meine PRO macht ~640 Core und ~730-740Mhz RAM mit.

670Mhz sind aber echt seltsam, Standard ist doch 700 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja richtig viel :D, also ich oce immer mit Rivatuner 2.06, aber wenn ich jetzt noch höher gehe als meine angegeben Werte, erscheint beim Chip- und Speichertakt ein gelbes Warndreieck, gibt es vielleicht ein Tool mit dem ich noch höher komme als 625/1500 MHz ohne Probleme. Mit Rivatuner friert dann das Bild immer ein wenn ich über 625/1500 MHz gehe, selbst bei 2 MHz drüber, würde aber gerne noch höher gehen!

Zurück
Oben