X1950 zu laut und braucht zuviel Strom?

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Hallo,
ich besitze eine Radeon x1950 Pro mit AC Cooler und das System aus meiner Signatur.

Meine Fragen:
Kann ich im Idle bzw. 2D-Betrieb den Lüfter stoppen und die Karte heruntertakten? Ich spiele nur sehr selten und obwohl sie recht leise ist, ist die Karte das Einzige, was ich aus meinem System noch höre.

Wie hoch ist der Stromverbrauch von dem Ding? Ich habe mir überlegt sie eventuell gegen eine „Office-Karte“ auszutauschen.

Welche passiv gekühlte Karte mit möglichst geringem Stromverbrauch könntet ihr dann empfehlen? HD-Videos auf einem 22-Zoll-Widescreen sollten aber trotzdem kein Problem für die Karte sein, sprich HDMI über DVI und Hardwarebeschleunigung.

du kannst z.b. mit den ati tray tools deine karte automatisch heruntertakten und die spannung herabsetzen und so erheblich energie einsparen.
den lüfter ganz ausschalten wirst du sicher nicht können, allerdings sollte der quirl sich auch mittels tray tools temperaturabhängig regeln lassen (sofern der ac am normalen kartenanschluss betrieben wird).

meine x800 z.b. (die sich ja offiziell garnicht runtertakten) läuft 2d bei 120/230 und der lüfter bei 15-30% (statt lärmenden 67).

der stromverbrauch der karte dürfte 3d schon um die 70-80W liegen (schätzungen um die 60W wie bei geizhals zu sehen ergeben keinen sinn!), genau weiß mans allerdings nicht. etwas verlgeichbares wäre z.b. eine 7950gt, liegt im verbrauch 20W niedriger.

€: was hdmi angeht so gibts ja demnächst von ati neue mainstream-karten, denen schon ein hdmi-dongle beiliegt. stromverbrauch soll auch besser sein, die leistung dagegen eher mau.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, prima Idee. Werde ich gleich mal testen.

Okay, getestet: Die Lüftersteuerung unter Übertakten/Lüfter hat offenbar keine Auswirkung.

Die kleinsten Einstellungen bei GPU und Speichertakt sind 480/560. Ich glaube nicht, dass das sehr viel bringt. Nachtrag: Hab jetzt die begrenzung ausgeschaltet. Jeztzt kann ich den Takt scheinbar beliebig einstellen :-)

Wieviel Energie spart das denn wohl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prinzipiell geht der takt linear in den verbrauch ein - halber takt --> halber verbrauch - die spannung sogar quadratisch. wenn du also die spannung senken kannst, kannst du auch im 3d-betrieb etwas einsparen.
vorsicht allerdings beim untertakten: unterhalb eines gewissen wertes (wahrsch außerhalb der grenzen des taktgebers) stürzt die karte einfach ab. vorher kann es außerdem zu bildfehlern kommen, also unbedingt mit dem artefakt-tester überprüfen.

riDDi schrieb:
du kannst z.b. mit den ati tray tools deine karte automatisch heruntertakten und die spannung herabsetzen und so erheblich energie einsparen.

wenn du die Spannung herabsetzt, dann verlierst du die Garatie der Graka das ist dir schon klar. ATI kann die beweißen, dass du an der Graka etwas verändert hast. Egal ob Über- oder Untertakten und falls dir sie dann kaputt geht, kannst sie in die Vitrine stellen.

mfg
Tobi

abulafia schrieb:
Welche passiv gekühlte Karte mit möglichst geringem Stromverbrauch könntet ihr dann empfehlen? HD-Videos auf einem 22-Zoll-Widescreen sollten aber trotzdem kein Problem für die Karte sein, sprich HDMI über DVI und Hardwarebeschleunigung.

HD 2600XT.
Passive Kühlung, frisst ungefair nur 40W (und damit meine ich die komplette Karte!) und sollte im Preisrahmen liegen.
Diese kommt aber erst in wenigen Wochen auf den Markt.
Spieleleistung wird wohl ungefähr vergleichbar mit der X1950Pro werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ abulafia

Leider ist der X2 auf deiner Karte nicht regelbar und läuft dauerhaft mit 12 Volt.
Eine Alternative neben dem HD2600 wäre ein passiver Accelero S1 für ~20€.
Dann ist Ruhe - der Kühler hat genug Power für die X1950Pro.

@ RubyRhod
Spieleleistung wird wohl ungefair vergleichbar mit der X1950Pro werden.
Willst du damit sagen eine HD2600 würde unfair rendern ;)

cYa

lol
eine 2600er ist um einiges langsamer und nicht spieletauglich als die 1950er Reihe.

mfg
Tobi

@y33H@, Tobi:
Ne war nur n Schreibfehler.. zuviele Chats offen.. =(
Also die HD2600XT wird durchaus an eine X1950Pro rankommen - die X1950Pro wird aber wahrscheinlich immernoch schneller sein, nur: kein DX10, unvergleichbar mehr Strom!

nein wird sie eben nicht.

eine Karte für ca 190€ ist immer noch min. um das doppelte besser also eine für 100€.

Ist schon klar, dass die neuen ATI DX10 unterstützen, aber du kannst mir der keine Spiele auf DX10 Spielen, weil die Karte einfach vieeeeel zu schwach ist.

mfg
Tobi

Laut "NV6800" von Coolaler.com kommt eine HD2600XT (800/1100) mit nem XE6800 auf etwas über 5000 Punkte im 06er. Das ist ungefähr X1950Pro Niveau - eine XT hat rund 1000 Punkte mehr.
Aber der Stromverbauch scheint sehr niedrig zu sein.

Und da wie man ja sieht selbst eine 88Ultra mit DX10 (zB Lost Planet) derbe eingfeht, ist DX10/SM4 kein Argument für alle 8800, 8600 sowie sämtliche HD2000 Karten! Ist halt nur ne Übergangsgeneration - in DX9 fett, in DX10 lahm (kennt man ja von der 6800 Serie).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich habe des mit der Pro Version verwechselt, die langsamer ist als die 1950er Reihe.

mfg
Tobi

Ich liste mal schnell auf (schnellste oben):

* X1950XTX
* X1900XTX
* X1950XT/512
* X1900XT/512 und X1950XT/256 - nahezu gleich
* X1900XT/256

* X1950Pro/512
* X1950Pro/256

* X1900GT (Rev1)
* X1900GT (Rev2)
* X1950GT/512
* X1950GT/256

jez klar? :D

cYa

Die Ideale Karte hätte die gleiche Leistung wie meine x1950 Pro, aber weniger Verbrauch und ist passiv gekühlt. Denn Ruhe ist mit zur Zeit wichtiger als Leistung, und dass die Karte wärend ich arbeite unnötig als Elektroheitzung werkelt ist nicht nötig.

Meint ihr denn, bei den z. T. noch erscheinenden Mainstream DX10 Karten ist dann was passendes dabei?

Der Kühler der passiven Saphiere HD2600XT sieht ja leider auch aus, als könnte ich damit meine Garage beheizen.

Nun ja, wenn der Stromhunger so gering ist, sollte es klappen.
Diese Sapphire? #1 #2
Imo ganz okay - mal sehen.

cYa

Ja, ich glaube, ich warte mal die Tests ab. Sollten ja in einem Monat da sein. Vielleicht bringen die ja wirklich einen guten Kompromiss.

Ja, ich meinte die Ultimate Saphire. Die Bilder kann ich ohne Registrierung aber nicht sehen.

Wieso kannst du die Bilder nicht sehen?
Sind stinknormale Links ...

cYa

Wenn ich die Bilder sehen will kommt folgende Seite:

Download wurde abgelehnt!

Achtung!
Direkte Verlinkung unserer Downloads ist nicht erlaubt, aus diesem Grund bist du hier hin weitergeleitet worden. Um die entsprechende Datei bei uns zu downloaden musst du dir zuerst einen Useraccount erstellen. Anschließend kannst du dich auf dieser Website einloggen, und den Download vom Downloadbereich aus starten.

Du bist ein registrierter Benutzer, hast den Download von unserer Seite aus verfolgt und bist dennoch hier gelandet?
Vermutlich liegt ein Problem in deinen Browsereinstellungen vor, welches dass Senden von so genannten Referer verhindert. Der Referer wird bei jedem Browser an den Webserver übermittelt, und teilt diesem mit von welcher URL der Aufruf stammt. Anhand dieser URL können wir feststellen ob der Download von uns aus oder einer anderen Website gestartet wurde.

Sehr kurios :freak:
Dann die andre Methode:

hd_front0jn.jpg
hd_rck1oy.jpg

cYa

Sieht nach einer Möglichkeit aus. Stimmt das mit den ca. 40 Watt? Sollte ja ins DS4 passen, blockiert ja nur den obersten PCIe-x1-Slot. Hat offensichtlich keine zusätzliche Stromversogung nötig. Ein gutes Zeichen.

Zurück
Oben