X1950Pro AGP geht bis auf 108°

Stevie

Lt. Commander
X1950Pro AGP geht bis auf 119°

Hallo zusammen,

das gibt mir jetzt echt zu denken. Ich habe das unten beschriebene System am laufen.
Die Sapphire mit Standardkühler und OS ist XP64. Im Idle mode ist die Graka auf 71. Habe daraufhin mal den Lüfter gereinigt und das Slotblech unter der Graka abgemacht. Nach einem Reboot war dann eine Temp von knapp 56°. Nachdem ich dann Crysis angeworfen habe und den Artefakt-Test von Ati Tray Tools und Ati-Tools laufen lies, war die Temp bei über 119°.
Der Lüfter auf 100% wohl gemerkt und er funktioniert auch dem Geräusch nach.
Danach habe ich den Bench gestoppt. Ich bin echt ratlos, an was das liegen könnte. Vor
einem halben Jahr ging noch alles wunderbar mit normalen Temps. Das einzige, was ich am
System wirklich geändert habe ist der Speicher. Es sind jetzt 4 GB drin und der Memory Hole switch im BIOS ist an, damit XP64 auch den kompletten Speicher nutzen kann.
Ah, übrigens, hatte den Catalyst 7.10 installiert und in Crysis wirklich guten Speed. Mitlerweile habe ich nur noch 8 fps... Ich blick das alles nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch wieder mal den alten Treiber und check die Temps nochmal!

Aber 119°C bei der X1950pro sind schon heftig - AGP-Version hin oder her.
Hatte selbst bis vor ein paar Tagen eine PCIe-X1950pro drin. Die hat zwar nen Accelero X2 drauf und ist dadurch nie wärmer als 50°C unter Last geworden. Aber auch der Standardlüfter sollte eigentlich locker unter 60, max 70°C bleiben.

Hast Du ne vernünftige Luftzufuhr in Deinem Gehäuse? Evtl. (Flachband-)Kabel im Weg oder ähnliches? Hatte bei meinem alten PC mal ein Flachbandkabel-Problem mit der CPU: GraKa aufgerüstet, Kabel neu verlegt und - vermeintlich - aus dem Weg geschafft. Tatsächlich hat sich so 'n Kabel aber vor die CPU gelegt - die daraufhin satte 10-15°C wärmer geworden ist als jemals zuvor.

Würd ich mal prüfen, und falls das der Fall ist, das / die Kabel mit nem Kabelbinder aus dem Weg schaffen und irgendwo am Gehäuse befestigen.

hat dein PC vieleicht hitzestau ?

@MisterG

hab schon den 7.10er wieder drauf, aber wirklich was ausgemacht hat es nicht.
aber vielleicht liegt es auch an xp64? das hatte ich vorher nicht drauf...

@-THC-
ups, gut zu wissen!

@branhalor
genau das dachte ich mir auch, das ist einfach zu viel.
und der sapphire lüfter macht wirklich enorm lärm auf 100%.
da sollte schon was an luft verarbeitet werden.
habe eigentlich nur rundkabel verlegt und ich schaue auch immer,
dass die nicht im luftstrom liegen.

ich hab ein chieftec big tower 2000 irgendwas gehäuse (hat sich glaub ich geändert der name). im vorderen schacht waren 2 hds drin. die graka hatte somit kontakt mit der 2. hd.
die habe ich nun ausgebaut und in ein externes gehäuse. ich habe das gefühl, dass das temperaturmäßig etwas ausgemacht hat. vorne ist ein lüfter der frischluft reinbläst und hinten sind 2 die rausblasen. hatte das gehäuse schon offen und habe einen zusätzlichen lüfter an die graka gehalten (!). das hatte fast NULL einfluss auf die temps, maximal 1°.

@Sturmtiger-I
glaub ich nicht, im zimmer ist es zudem nicht sehr warm. der rechner steht direkt an einer außendwan. da kommt immer kälte her. auch wenn ich das gehäuse offen lasse, kommt die graka auf so hohe temperaturen.

@all
würde es was bringen, wenn man die graka undervoltet?
bei meiner cpu hab ich das auch gemacht. wobei ich weiß, dass da
keine schäden entstehen können. wie siehts da bei grakas aus?

EDIT:
nach der ganzen ausbauaktion der hd ist es jetzt so, dass es länger dauert
bis der ati tool test (dieser pelzige wüfel des artefakt-tests) die graka auf knapp 110° bringt. jetzt dauert es so ca. 10 minuten.
trotzdem, der lüfter läuft permanent auf 100%. wenn ich den test beende dauert es fast noch 2-3 minuten bis die graka wieder auf
58° (idle) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran erinnern, daß die X1950pro-Serie von Sapphire zu Beginn Probleme mit dem Lüfterverbau hatte: Die hatten den Lüfter/Kühler nicht ordentlich auf der PCB montiert, so daß die GPU die Hitze nicht vernünftig an den Kühlkörper abgeben konnte. Dadurch sind, glaube ich, anfangs reihenweise Karten / GPU's abgeraucht...

Wenn Du nen Händler Deines Vertrauens in der Nähe hast, würde ich dem die mal zum Prüfen vorbeibringen. Vielleicht kann der den Sitz des Kühlers prüfen und gegebenenfalls reparieren. Vielleicht sind auch Unmengen an Wärmeleitpaste dazwischen gequetscht :confused_alt:

Kann man ja auch selbst Prüfen ob der Kühler noch richtig Fest sitzt, wenn nicht abmontieren, Frische Wlp auf dem Chip und alles wieder zusammenbauen. Ist doch nicht schwer.

Können kann man schon.

Aber ich sag nur: Garantie... ;)

Ok, wer damit leben kann - mir ist das in den letzten Jahren zu heiß geworden, seitdem sich die Hersteller dann regelmäßig querstellen.

hmm das kann natürlich sein. ich hatte eine der ersten karten, gleich kurz vor weihnachten 2006. leider ist der händler nicht in der nähe...
aber ich frag mal nach. nach einer stunde crysis ist die temp auf maximal 104. trotzdem ziemlich heftig.

EDIT:

ich hab eine neue erkenntnis. mein netzteil könnte zu schwach auf der 12V leitung sein.
habe ein seasonic S12 500W drin. das hat angeblich 16A und 17A auf den 12V schienen.
die x1950 pro braucht wohl deutlich mehr. so ein mist, kann das jemand bestätigen?
kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle netzteile mit 30A auf der 12V habt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dein NT zu schwach ist, dann nur ganz knapp...

Glaube ich aber nicht:
Ich hab meine X1950pro ein halbes Jahr lang mit einem LC-Power betrieben: 16A auf 12V1, 18A auf 12V2.
Dein NT sollte also eigentlich ausreichen.

Die 30A auf 12V sind übrigens "combined" zu verstehen, wie es so schön heißt. D.h., Dein NT muß auf allen 12V-Schienen zusammen 30A liefern. In Deinem Fall ungefähr: 16+17=33A abzgl. Verluste durch den Wirkungsgrad.

Nur: Das 1A zwischen Deinem und meinem NT macht da keinen Unterschied... Dazumal Dein Seasonic vielleicht auch einen etwas besseren Wirkungsgrad als meines haben könnte.
Und die von Sapphire angegebenen 30A für die X1950pro sind in meinen Augen drastisch überzogen. Eine 8800GT oder HD3870 zieht unter Last 10-15W mehr Strom als eine X1950pro und kommt je nach Hersteller mit 22 - 24A aus... Für die HD3870 will Sapphire aber ebenfalls 30A auf 12V...
=> mit der Angabe "30A" legt sich Sapphire lediglich auf die sichere Seite.

Und - aber das ist jetzt nur ne Theorie meinerseits:
Wenn das NT zu schwach wäre, müßte Dir entweder der PC aussteigen, oder aber das NT selbst zu heiß laufen, weil es die gezogene Leistung nicht nachschieben kann. Daß aber Deine GraKa zu heiß wird, wäre für mich eher ein Indiz dafür, daß die Stromversorgung grundsätzlich o.k. ist - soll heißen: Bei zu wenig Strom würde die GraKa wahrscheinlich nicht so heiß laufen.
Aber das ist wie gesagt jetzt nur ne Theorie von mir - bin kein E-Techniker.

Solange Dir jetzt also der PC unter Last nicht abschmiert bzw. ausgeht (wäre ein Indiz für evtl. Strom-Unterversorgung; was nicht heißt, daß die Ursache nicht auch etwas anderes sein könnte), tippe nach wie vor auf einen Defekt der GraKa.

branhalor schrieb:
Also wenn Dein NT zu schwach ist, dann nur ganz knapp...

Glaube ich aber nicht:
Ich hab meine X1950pro ein halbes Jahr lang mit einem LC-Power betrieben: 16A auf 12V1, 18A auf 12V2.
Dein NT sollte also eigentlich ausreichen.

Und da hattest Du keine Hitzeprobleme? Also was mir jetzt aufgefallen war, ist, dass
ich nur einen Strang für die Karte genutzt habe. Also entweder 16A oder eben 17A.
Da sie ohne Probleme hochfuhr habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht.

Die 30A auf 12V sind übrigens "combined" zu verstehen, wie es so schön heißt. D.h., Dein NT muß auf allen 12V-Schienen zusammen 30A liefern. In Deinem Fall ungefähr: 16+17=33A abzgl. Verluste durch den Wirkungsgrad.

Ups, also hätte ich doch eher beide Leitungen nutzen sollen...
Kann die Karte davon jetzt Schaden genommen haben?
Ich hab in dem Jahr seitdem ich sie habe, aus Zeitgründen sehr sehr selten gespielt. Die Karte wurde hauptsächlich im 2D-Mode genutzt.

Nur: Das 1A zwischen Deinem und meinem NT macht da keinen Unterschied... Dazumal Dein Seasonic vielleicht auch einen etwas besseren Wirkungsgrad als meines haben könnte.
Und die von Sapphire angegebenen 30A für die X1950pro sind in meinen Augen drastisch überzogen. Eine 8800GT oder HD3870 zieht unter Last 10-15W mehr Strom als eine X1950pro und kommt je nach Hersteller mit 22 - 24A aus... Für die HD3870 will Sapphire aber ebenfalls 30A auf 12V...
=> mit der Angabe "30A" legt sich Sapphire lediglich auf die sichere Seite.

Hmm stimmt, dann wären 30A im Vergleich mit einer 8800GT jetzt wirklich ganz schön happig für ne "popelige" 1950er.

Und - aber das ist jetzt nur ne Theorie meinerseits:
Wenn das NT zu schwach wäre, müßte Dir entweder der PC aussteigen, oder aber das NT selbst zu heiß laufen, weil es die gezogene Leistung nicht nachschieben kann. Daß aber Deine GraKa zu heiß wird, wäre für mich eher ein Indiz dafür, daß die Stromversorgung grundsätzlich o.k. ist - soll heißen: Bei zu wenig Strom würde die GraKa wahrscheinlich nicht so heiß laufen.
Aber das ist wie gesagt jetzt nur ne Theorie von mir - bin kein E-Techniker.

Das wäre jetzt auch meine Theorie gewesen. Wärme wird ja durch Leistung freigesetzt und wenn wenig Leistung zugeführt wird, dann wird ja auch weniger Wärme abgeführt. Also so würde ich das jetzt verstehen. Aber auch ich bin kein E-Techniker...

Solange Dir jetzt also der PC unter Last nicht abschmiert bzw. ausgeht (wäre ein Indiz für evtl. Strom-Unterversorgung; was nicht heißt, daß die Ursache nicht auch etwas anderes sein könnte), tippe nach wie vor auf einen Defekt der GraKa.

Naja, nachdem ich die Festplatte, die sehr nah an der Graka saß, ausgebaut habe, läuft sie
ohne Abstürze im 3D-Modus. Aber 105°C max finde ich jetzt trotzdem zu heftig. Das Spielen habe ich jetzt erst mal eingestellt. Ich könnte die Karte noch in einem anderen Rechner testen, aber der hat ein noname-Netzteil drin. Ob das so viel bringt...?

Stevie schrieb:
Und da hattest Du keine Hitzeprobleme?
Nope.

Stevie schrieb:
Also was mir jetzt aufgefallen war, ist, dass
ich nur einen Strang für die Karte genutzt habe. Also entweder 16A oder eben 17A.
Das ist ja auch vollkommen i.O.
Die X1950pro hat nur einen 6-pin-Stromanschluß - da bekämst Du überhaupt keinen zweiten dran, selbst wenn Du wolltest ;)

Daher:
Stevie schrieb:
Ups, also hätte ich doch eher beide Leitungen nutzen sollen...
Kann die Karte davon jetzt Schaden genommen haben?
Nein und nein - aufatmen angesagt. Da hast Du absolut nix falsch gemacht, sondern alles richtig :)

"Combined" bedeutet, daß Dein NT stark genug sein muß, auf den 12V-Leitungen zusammen genug Saft zu liefern, um den kompletten PC zu versorgen - also inkl. CPU, MoBo, Laufwerken... eben alles.
Mit dieser Angabe + der Watt-Angabe stellen die GraKa-Hersteller sicher, daß das NT eben ingesamt stark genug ist und nicht der Bildschirm schwarz bleibt, wenn Du den PC einschaltest.
Für den "normalen" Standard-PC-Besitzer, der nur 1 HD, 1-2 Laufwerke und 1-2 Gehäuselüfter hat, beinahe uninteressant. Wichtig wird's, wenn man mehrere Festplatten oder auch zusätzliche Steckkarten noch mit drin hat. Oder eben tierisch übertaktet inkl. Volt-Modifikationen etc. Dann kann die Watt- und Ampère-Reserve plötzlich schnell dahinschmelzen.
Davon gehe ich aber in Deinem Fall nicht aus, sonst hättest Du das sicher geschrieben (?).

Also alles paletti ;)

Stevie schrieb:
Hmm stimmt, dann wären 30A im Vergleich mit einer 8800GT jetzt wirklich ganz schön happig für ne "popelige" 1950er.
Das wollte ich damit sagen ;)

Stevie schrieb:
Aber 105°C max finde ich jetzt trotzdem zu heftig. Das Spielen habe ich jetzt erst mal eingestellt. Ich könnte die Karte noch in einem anderen Rechner testen, aber der hat ein noname-Netzteil drin. Ob das so viel bringt...?
105°C sind für die Karte wirklich heftig, unbestritten.

Guck mal mit dem Rivatuner (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/), wie schnell der Lüfter dreht. Der RT hat nen Hardware-Monitor, der Dir die prozentuale Drehgeschwindigkeit Deines Lüfters anzeigt. Meine lief damals (mit dem Accelero X2) auf 40.91%-Drehgeschwindigkeit. Könnte mir vorstellen, daß der Sapphire-Standardlüfter vielleicht etwas schneller dreht, aber ich würde sagen, daß er auf jeden Fall nicht wesentlich langsamer drehen darf.
Vielleicht liegt's auch an dem, daß der nicht mehr schnell genug dreht...

Tippe aber eher auf das "altbekannte" Sapphire-Problem mit der Karte (s.o.).
Also vielleicht wirklich mal einsenden... oder selber nachsehen und ggfs. reparieren, wenn Du Dich traust.

Hi Branhalor!

Das ist ja auch vollkommen i.O.
Die X1950pro hat nur einen 6-pin-Stromanschluß - da bekämst Du überhaupt keinen zweiten dran, selbst wenn Du wolltest ;)

Achso, moment, die Sapphire hat 2x Molex!
Da dachte ich, ich muss vielleicht einen Stecker von der einen und der anderen Leitung
nutzen.

"Combined" bedeutet, daß Dein NT stark genug sein muß, auf den 12V-Leitungen zusammen genug Saft zu liefern, um den kompletten PC zu versorgen - also inkl. CPU, MoBo, Laufwerken... eben alles.
Mit dieser Angabe + der Watt-Angabe stellen die GraKa-Hersteller sicher, daß das NT eben ingesamt stark genug ist und nicht der Bildschirm schwarz bleibt, wenn Du den PC einschaltest.
Für den "normalen" Standard-PC-Besitzer, der nur 1 HD, 1-2 Laufwerke und 1-2 Gehäuselüfter hat, beinahe uninteressant. Wichtig wird's, wenn man mehrere Festplatten oder auch zusätzliche Steckkarten noch mit drin hat. Oder eben tierisch übertaktet inkl. Volt-Modifikationen etc. Dann kann die Watt- und Ampère-Reserve plötzlich schnell dahinschmelzen.
Davon gehe ich aber in Deinem Fall nicht aus, sonst hättest Du das sicher geschrieben (?).

Also alles paletti ;)

Nein, ich übertakte nicht :)
Im Gegenteil, der 4200er ist sogar undervoltet auf 1,175V.
Und die 2. Festplatte habe ich mittlerweile in ein externes Gehäuse.
Bleiben 2 DVD, 1 HD, 1 FD, 1 Soundkarte und 3 Silent-Lüfter.
Ich denke das ist bei 500W im Rahmen.

105°C sind für die Karte wirklich heftig, unbestritten.

Guck mal mit dem Rivatuner (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/), wie schnell der Lüfter dreht. Der RT hat nen Hardware-Monitor, der Dir die prozentuale Drehgeschwindigkeit Deines Lüfters anzeigt. Meine lief damals (mit dem Accelero X2) auf 40.91%-Drehgeschwindigkeit. Könnte mir vorstellen, daß der Sapphire-Standardlüfter vielleicht etwas schneller dreht, aber ich würde sagen, daß er auf jeden Fall nicht wesentlich langsamer drehen darf.
Vielleicht liegt's auch an dem, daß der nicht mehr schnell genug dreht...

Ich hatte schon alle drauf, ATITool, ATI Tray Tools, Rivatuner...
Die zeigen alle das Gleiche an. Dass der Lüfter schneller dreht ist außerdem
kaum zu überhören ;)
Bei 100% klingt er wie ein Handstaubsauger. Ich denke, was den Lüfter angeht,
stimmt alles.

Tippe aber eher auf das "altbekannte" Sapphire-Problem mit der Karte (s.o.).
Also vielleicht wirklich mal einsenden... oder selber nachsehen und ggfs. reparieren, wenn Du Dich traust.

Das könnte durchaus sein, dass meine Karte von dem Problem betroffen ist.
Ich glaube einsenden ist der sichere Weg, wenn ich da irgendwas verbocke ist es
aus mit der Garantie. Ich hoffe nur wirklich, dass die RMA problemlos verkläuft.

Stevie schrieb:
Achso, moment, die Sapphire hat 2x Molex!
Da dachte ich, ich muss vielleicht einen Stecker von der einen und der anderen Leitung
nutzen.

EDIT:
Was hier vorher stand, war Murks ;)

Also:
Das mit den 2 Stromanschlüssen auf Deiner X1950pro ist auch i.O.
Ich hab übersehen, daß Du die AGP-Version hast; ich hatte die PCIe.
Wenn ich mich nicht irre, kann die GraKa über den AGP-Port weniger Strom ziehen als sie über einen PCIe bekäme. Ergo mußt Du nen zusätzlichen Anschluß haben, weil 1 6-poliger dann nicht mehr ausreicht.

Sofern Du beide immer angeschlossen hattest, sollte das also auch nicht Ursache des Problems sein.
(Sicherheitshalber würde ich wahrscheinlich je einen Stecker von je einer der beiden 12V-Leitungen nehmen.)

Aber ich denke auch hier: Bei zu wenig Strom (= nur 1x Strom angeschlossen) würde der PC entweder gar nicht erst starten oder aber die GPU nicht so erhitzen, da wiederum weniger Leistung gezogen würde.

Da stimmt irgendwas anderes nicht, meiner Meinung nach.

PS: Ganz vergessen - 500W sollten reichen. Meine lief sogar testweise zwischendrin mal mit nem 430er.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich eigentlich auch, dass der PC nicht hochfahren würde.
Habe einen Test bei hartware.net über die AGP Version gelesen.
Frank, der Autor hat geschrieben, dass die Grafikkarte zwar mit einem Molex
hochfuhr und im 2D-Bereich auch funktionierte. Als er dann aber ein 3D-Spiel gestartet hatte
ist der Rechner gnadenlos abgestürtzt. Daraus schließe ich eigentlich, dass die Versorgung mit einem Stecker für 2D ausreicht. Meine Karte erzeugt aber im Idle-Bereich mit beiden Molex schon unnormale Temps (ca. 60° bei 41% Lüfter-Speed).
Er hatte die Karte bei 40% Speed auf 46°C. Also ich denke auch, dass es wirklich was
mit der Karte selbst zu tun hat. Habe dem Händler geschrieben, mal schauen, was er antwortet.

EDIT:
Auch mit nur einem Stecker im 2D-Modus bleibt die Karte genauso warm wie mit 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe den Arctic-Cooling Accelero S1 mit einem 120mm Papst lüfter drauf auf meiner x1950 Pro (AGP) und sie liegt bei 32° - 46°(bei volllast!). Übertaktet liegt sie 1° - 3° zu.

krass! davon kann ich nur träumen. habs noch nicht geschaft, die karte mal im anderen
rechner zu testen. werde ich aber nachholen.

Zurück
Oben