X1950Pro Agp

kynologe schrieb:
OC is schonmal nix für mich, dazu hab ich zu wenig know how, außerdem bin ich nicht so der Zocker, Mir gehts darum jetzt noch ne AGP Karte nachzurüsten, solangs noch geht, und da möcht ich halt wenns geht die Beste haben, die zu haben ist und zu meinem System passt.

Was mein Netzteil angeht bin ich mittloerweile fündig geworden, das hat 4 sechspolige Stecker, also gehts. Was mich immer noch abschreckt und wozu bis jetzt leider keiner was hier geschrieben hat, ist die Sache mit dem Treiberdrama beim Wechsel von ATI auf Nvidia.


Was für ein Drama!!!
Alten ATI Treiber entfernen!!!! natürlich vor den einbau der neue Graka und fertig ist!!
da dürfte es keine probleme geben!!hatte bissher auch nie welche damit!!
 
ji
thx für die antworten
hmm jetzt bin ich bissl unsicher
also für eine x1950 reicht ja jetzt mein geld eh nicht mehr ich wollte mir wenn ne 7600gt von palit für 120 holen. bloss ich hab gelesen das die x700pro 35W brauchen soll und die 7600gt 38W ka ob das stimmt.

aso mein cpu is auch nimmer übertaktet von daher dürfte ja jetzt auch wieder bissl mehr saft zur verfügung stehen.

mfg
 
cento6 schrieb:
Was für ein Drama!!!
Alten ATI Treiber entfernen!!!! natürlich vor den einbau der neue Graka und fertig ist!!
da dürfte es keine probleme geben!!hatte bissher auch nie welche damit!!

Genau das weiß ich ja nicht. ich hab von jeher ATI und hab halt schon von verschiedenen Seiten gehört ein Wechsel könne in ein Drama ausarten, weil man die alten ATI Treiber nicht sauber los werden würde. deswegen hab ich meine Frage ja hier gepostet, weil ich wissen will, ob das stimmt. Wenn nicht wirds bei mir wohl die Gainward Karte, Madmox Shopseite ist schon offen :D 320 EDuro is zwar n Happen Geld, aber man gönnt sich ja sonst nichts :freak:
 
.................
 
Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine Frage.

Mein PC:
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 1024 OCZ DDR 400
Grafikk.: ATI 9800 Pro AGP
Netzeil: 350W

Ich würde gerne meinen PC in Sachen Grafik etwas aufrüsten, soll ca. so 200 EU kosten.

Ein Freund hat mir die Leadtek 7600 GT(AGP) mit dem Zalman VF900-Cu empfohlen,
welche ja dann durch den dazu gekauften Lüfter ein höheres Overclock-Potenzial hat.
Für ca. etwas weniger als 200 EU.

Habe aber im Internet vor wenigen Tagen die Grafikkarte GECUBE Radeon
X1950Pro(AGP) für ca. 215 Eu gesehen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?! Warum?!

EDIT: Hat hier keiner nen TIP für mich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaTr1Xa schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine Frage.

Mein PC:
CPU: AMD Athlon XP 3200+
RAM: 1024 OCZ DDR 400
Grafikk.: ATI 9800 Pro AGP
Netzeil: 350W

Ich würde gerne meinen PC in Sachen Grafik etwas aufrüsten, soll ca. so 200 EU kosten.

Ein Freund hat mir die Leadtek 7600 GT(AGP) mit dem Zalman VF900-Cu empfohlen,
welche ja dann durch den dazu gekauften Lüfter ein höheres Overclock-Potenzial hat.
Für ca. etwas weniger als 200 EU.

Habe aber im Internet vor wenigen Tagen die Grafikkarte GECUBE Radeon
X1950Pro(AGP) für ca. 215 Eu gesehen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?! Warum?!

EDIT: Hat hier keiner nen TIP für mich!?

Meine alte Graka ist eine Radeon 9700 Vivo (AGP). Wollte ebenfalls aufrüsten und habe mich für die 7600 GT (AGP) entschieden. Hatte aber einige Probleme, Grafikfehler etc.
Natürlich kann das ein einzelfall sein, aber ich will sie nicht nochmal nehmen. Denke jetzt auch über einen Kauf einer X1950Pro (AGP) nach. Zudem ist die X1950Pro um einiges besser und nicht viel teurer als die 7600 GT.
 
Mit der X1950PRO für AGP stehst du gut da. Die Aussage das die Gainward Bliss+ hier schneller sei, ist falsch. Im Standard takt liegen beide Karten etwa Gleichauf.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2858&p=9
Nicht grade ein Bench mit der AGP Version, macht aber keinen Unterschied da beide Technisch identisch sind. Die Gainward Bliss+ ist lediglich eine 7900GT,mehr nicht! DA die Gainward aber unverhältnismäßig teuer ist, lohnt sich der Aufpreis für diese in meinen Augen überhaupt nicht und ist nur was für absolute nVidia Fans! Auch ist es Fakt,da ATI ein etwas besseres Bild mit FFA liefert als die nVidia Karten.
Das es Problematisch ist, von einer nVidia KArte auf ATI oder umgekehrt umzusteigen, kann ich nicht bestätigen. Habe das schon mehrmals hinter mit, bei mir und bei Kunden. Wichtig ist, aus der Regestri sämtliche nVidia Schlüssel zu löschen, möchtest du das nicht MAnuell machen, google mal, gibt genügend kleine Programme die das schnell für dich erledigen. Wichtig ist, das man vor dem Ausbau, die Treiber deinstalliert, nciht erst wen die neue KArte drinnen ist!
 
Die Gainward Bliss+ AGP 7900 GT ist um ca.5 Prozent schneller als eine ATI 1950 Pro.
Wegen dem Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen. Falls deins zu schwach sein sollte, schaltet dein Netzteil einfach automatisch ab, um Schäden zu vermeiden. Vorausgesetzt es ist kein No-Name Gerät.
Dann kannst du immer noch eins nachkaufen.
 
Wo isn die eigentlich verfügbar und hat schon jdm. erfahrung mit der karte gemacht?
 
@Neumann:
Die Gainward Bliss AGP 7900GT ist doch eine stinknormale GT. Und die sind meist langsamer als die 1950pro. Nur die 7950 kann sich etwas absetzen.
Sieht man auch schön bei dem Anandtech Test.
 
UTM schrieb:
Wo isn die eigentlich verfügbar und hat schon jdm. erfahrung mit der karte gemacht?

Die Karte ist ziemlich schwer zu kriegen unter 230€. Die ganzen kleineren Online Shops die mit solchen Preisen glänzen haben schon nachbestellt. K&M haben glaube ich welche. Aber da kostet sie auch schon wieder 240€ :(

Bin zurzeit auch am suchen wo ich sie noch günstig ergattern kann...
 
;) Das stimmt nicht ganz...

Die X1950Pro (AGP) war bisher noch NIE lieferbar - egal zu welchem Preis und bei welchem Shop auch immer.
 
Habe gerade von einem Shop erfahren die Karte soll in der 51. Kalenderwoche erscheinen. So lange will ich eigentlich nicht warten :(
 
Dann nimm doch die PCI-E Version und ein (einfaches/zweckmässiges) PCI-E-Board. Das dürfte preislich kein Unterschied sein (ich tippe eher sogar günstiger - lieferbare Exemplare werden kaum um die 210€ liegen).
 
Von 'nem anderen Shop habe ich jetzt erfahren sie erwarten die Lieferung vorraussichtlich am 16.11.

Also ich sag jetzt nichts mehr ;)
 
@steffenkueck
Willst du in deinen Aldi/MediaMarkt PC wirklich nochmal Geld reinpumpen ?
An deiner Stelle würd ich auf nen neuen Rechner sparen.
 
Bezugnehmend auf den Test: Macht es keinen Unterschied, daß die PCIe Variante der X1950 Pro mit 512 mb Speicher arbeitet, während die AGP Version nur 256 mb hat? Kann man denn unter diesen Voraussetzungen die AGP Version überhaupt mit der PCIe Version vergleichen?

Und heisst das auch, daß die doppelte Anzahl der Pixelpipelines der Gainward einfach nur fürn A*** sind?

Hab mich jetzt auch auf die ATI eingeschossen. Hab auch den Hinweis eines Händlers, daß sie ab dem 16. lieferbar sein soll.


>edit<

mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch das MOBo wechsel und auf PCIe umsteige. Die Frage ist, gibt es ordentliche MoBos mit Sockel 478. Hab nen P4 3,4 und finde den zum wegwerfen noch zu schade. Seit ich mir meinen jetzigen PC vor anderthalb Jahren zusammengeschraubt hab, hab ich mich nicht mehr um den aktuellen Markt gekümmert. Ich habe ein P4C 800-E Deluxe, und ein neues Board sollte schon gleichwertig, wenn nicht sogar besser sein. Irgendwelche Vorschläge? Ach ja, der RAM sollte dann natürlich auch passen. Will mir ja nicht gleich nen komplett neuen PC kaufen.Mein tagan tg 580 u-22 müsste für den Umstieg eigentlich gerüstet sein, zumindest hab ich PCIe Stromstecker dran
 
Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
Macht es keinen Unterschied, daß die PCIe Variante der X1950 Pro mit 256 mb Speicher arbeitet, während die AGP Version nur 256 mb hat?
Gibt's keinen Unterschied, macht also nix. ;)
Du meinst sicher 512 MB bei der PCIe. Das ist natürlich besser für neue und kommende Spiele, aber man kann nicht alles haben (noch nicht). 512 MB wäre mir auch lieber, aber so lange sie mit 256 MB sogar etwas schneller als die 7900 GT mit 512 MB ist, soll's mir recht sein. Und nächstes Jahr ist sowieso DX10-Sys fällig.

Pixelpiplines sind nicht alles, es kommt auf die gesamte Architektur an. ATI und NV arbeiten da anders. Schau mal bei den Grakatests hier auf CB, da ist der technische Hintergrund erklärt.

Die AGP- und PCIe-Variante ist im Prinzip das gleiche. Die AGP-Variante ist die PCIe-Variante mit einem Bridgechip.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Macht es keinen Unterschied, daß die PCIe Variante der X1950 Pro mit 256 mb Speicher arbeitet, während die AGP Version nur 256 mb hat?

256mb vs. 256 Mb ... da ist die performance .... gleich :D

solange man einen identischen prozi nimmt kann man die definitiv direkt vergleichen.

die gs+ hat zwar doppelt so viele pipes wie die pro dafür sind deren pipes nahezu doppelt so effektiv wie die der gs+.
daher kommts ungefähr aufs selbe raus.

cya
 
Zurück
Oben