x1950pro wird zu Warm im T40

JPJD

Ensign
Hallo Leute, Ich habe seit dem ich meinen 2 Rechner zusammengebaut habe extreme Wärmeprobleme mit meiner x1950pro.

Ich habe folgendes Gehäuse:
http://images.google.de/images?hl=de&q=t40%20aerocool&btnG=Google-Suche&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi

Folglich ist die Anordnung der Komponenten genau auf dem Kopf, Das Netzteil und CPU sind unten. Ich habe vorne unten einen 120mm Lüfter und in der Mitte unterhalb der x1950pro einen 120mm. CPU und Netzteil erzeugen nur wenig Wärme.

Folglich ist der Lüfter der x1950pro auf der Oberseite. Ohne Extra Lüftersteuerung über das ATI Tray Tool erreicht die Karte schon nach kurzer Spielzeit z.b bei Anno 1701 die 70° Marke, und kurz danach folgt auch ein Absturz.

Mit Lüftersteuerung auf 100% bekomm ich die Karte je nach Spiel auf 54° - 68°. Dazu kommt das ich notdürftig noch etwas gebastelt habe das überhalb der Karte Warme Luft rausgefördert wird. Aber 100% Drehzahl bei der x1950pro ist einfach kein angenehmes Spielen.

Kann ich mit einem guten VGA Kühler, das Problem sowohl mit Lautstärke als auch Temperatur in den Griff bekommen, oder ist der T40 einfach nen griff ins Klo?

thx für Antworten.

ich kann nur soviel dazu sagen: meine PowerColor X1950 Pro wird nicht über 54°C warm dank Accelero 2 ;) ... welche X1950 pro hast du ? ich finde z.B die konstruktion der sapphire, welche mein kommilitone nutzt, sehr laut und wenig effizient, da die temperaturen seiner karte selbst bei voller drehzahl noch deutlich über denen meiner liegen, wobei der Accelero 2 nicht mal auf 50% drehzahl läuft.

Siehe Signatur, hab auch die von Sapphire, ja ist extrem Laut, naja und klappen tut das alles nur je nach spiel mit 50 - 60 oder 60 -70 bei anspruchsvolleren, und das bei 100% Lüftersteuerung. Wenn ich es leiser haben will, stürtz der PC halt ab weil die Karte zu heiß wird, denke mal ich werd mir nen extra Kühler anschaffen.

Zurück
Oben