Wie warm sollte Hardware werden?

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe heute mein Aquaero zur Lüftersteuerung bekommen und es so konfiguriert, dass alle Lüfter ab einer bestimmten Temperatur angehen.

Wenn ich nur surfe und ein paar Mails schreibe, dann dreht sich nichts und der PC ist komplett passiv gekühlt.
Sobald eine Komponente arbeiten muss und es wärmer wird, beginnen die Lüfter zu drehen.

Ich weiß nun allerdings nicht, ob die Temperaturen so okay sind oder ob die Lüfter früher einsetzen sollen!

Die Temperaturen lese ich mit Open Hardware Monitor 0,51 beta aus.

An Kanal 1 habe ich die 2 120mm Lüfter im Deckel meines TJ07 angeschlossen und nach der Mainboardtemperatur gesteuert.
Ich habe 3 Temperaturen zur Wahl:
Temperature #1 34,0°C
Temperature #2 39,0°C
Temperature #3 31,0°C

Ich habe mich hier nach dem größten Wert gerichtet und lasse die Lüfter bei 40° anlaufen und bis 70° progressiv auf 100% aufdrehen.

An Kanal 2 habe ich den Lüfter meiner Grafikkarte (nVidia GTX 650Ti) angeschlossen. Den Originallüfter habe ich entfernt und einen Prolimatech MK-26 eingebaut. Darauf ist auch ein 120mm Lüfter.

Die Karte ist 30,0°C warm.
Ab 30° setzt der Lüfter ein, bei 60° hat er 100%.

An Kanal 2 habe ich die beiden 92mm im Heck angeschlossen und wie die beiden 120mm Lüfter im Deckel geregelt.

An Kanal 4 ist der PWM Lüfter von der CPU (i5-3570K). Als Kühler ahbe ich einen Mugen II.
Ich kann die Temperaturen der einzelnen Cores auslesen, regel nach "CPU Package". Die ist passiv bei 39,0°.
Ab 40°C regel ich langsam hoch, bei 70°C bin ich bei voller Lüfterdrehzahl.

Aktuell ist der PC mit Ausnahme des Netzteiles) komplett still.

Kann ich die unteren Grenzen (40° Mainboard, 30° GPU, 40° CPU) so lassen oder ist das zu hoch oder ist da noch viel Luft?

Ist es weiter okay, in 30° aufzudrehen oder ist die Spanne zu groß/zu klein?

das ist alles völlig ok, Temperaturen werden viiiel zu oft überbewertet. Wenn wir alle wüssten wieviele 10 Jahre alte PCs von der Stange total verstaubt bei 80° ohne adäquate Gehäusebelüftung 10 Stunden am Tag in irgendwelchen Büros und Geschäften immer noch laufen

RiseAgainstx schrieb:
das ist alles völlig ok, Temperaturen werden viiiel zu oft überbewertet. Wenn wir alle wüssten wieviele 10 Jahre alte PCs von der Stange immer noch total verstaubt bei 80° ohne adäquate Gehäusebelüftung auch immer noch laufen

In der Regel ist das aber schon gut 20% außerhalb der Spezifikation bei so alten Systemen ;)

welches Bauteil ist denn bei 80° 20% über spec?

Also bei neuen Systemen sollten 80° CPU/GPU überhaupt kein Thema sein.

Allerdings sind öfter die Spannungswandler heißer...

Ich Regel unter 50/60° grad gar nicht hoch, sondern lass die lüfter auf 300rpm drehen (geringste Geschwindigkeit mit der die Anlaufen)

Und ab 80°C gibts dann Volldampf ;)

Gruß

Also kann ich das ewig so weiterlaufen lassen?

Wo seht ihr denn die Grenze, ab der es nicht wärmer werden sollte?

Danke @ Major!

Wie ist das mit dem Mainboard zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Also Mein Tipp:

CPU: zwischen -180°C und 75°C ist da alles ok.
GPU: zwischen -180°C und 75°C ist da alles ok, geht aber auch bis zu 100°C ohne Probleme.
HDD: ~35°C ist die optimale Temp. zu viel ist hier schädlich genau wie zu wenig.
Mainboad/Chipsatz: Je nach Chip zwischen -180°C und 105°C (Z77 bei mir z.B. kann bis 105°C aushalten).

Das ist so ein grober richtwert. Man muss halt entscheiden hat man ein Kälte Fetisch oder ein Silent Fetisch ;)

JamesFunk schrieb:
Kann ich die unteren Grenzen (40° Mainboard, 30° GPU, 40° CPU) so lassen oder ist das zu hoch oder ist da noch viel Luft?

Ist es weiter okay, in 30° aufzudrehen oder ist die Spanne zu groß/zu klein?
Hi,
ich finde der Anfangswert von 40° reicht auch für die GPU völlig aus. Die GPU verträgt tendenziell bis 80 Grad, so dass du die obere Grenztemperatur entsprechend höher legen solltest, um weniger Lärm zu haben. Falls dein Aquaero keine Einstellung hat, dass die Lüfter träge (zeitverzögert) anlaufen (bei mir heißt die Funktion "FanReaction Speed"), würde ich die Anfangstemperatur eher höher auf 45 bis 50 Grad setzen, sonst heult dein Rechner schon auf, wenn du nur einen Browser öffnest. ;-)

Ich persönlich lasse die Lüfter immer laufen, dann aber mit der geringstmöglichen Umdrehung, damit auch die passiven Kühlkörper des Mainboards bischen was zugefächelt bekommen. Im Ergebnis ist das System lautlos (es sei denn ich geh mit dem Ohr direkt ans Gehäuse).

Meine Einstellungen: Ausus FanExpert 2, Asus gene V

<CPU_fanProfile Temp0="0" Speed0="36" Temp1="40" Speed1="36" Temp2="55" Speed2="153" Temp3="65" Speed3="255" />
<Chassis_fan_1Profile Temp0="0" Speed0="91" Temp1="40" Speed1="91" Temp2="55" Speed2="153" Temp3="65" Speed3="255" />
<Chassis_fan_2Profile Temp0="0" Speed0="90" Temp1="40" Speed1="90" Temp2="55" Speed2="153" Temp3="65" Speed3="255" />
<Chassis_fan_3Profile Temp0="0" Speed0="84" Temp1="40" Speed1="84" Temp2="55" Speed2="153" Temp3="65" Speed3="255" />

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Ob es eine Verzögerung gibt weiß ich nicht, werde morgen mal danach schauen.
Die 100% Drehzahlwerte lege ich etwas höher und ich werde die Spanne etwas reduzieren.
Scheint ja alles unproblematisch zu sein.

Leider muss ich alles nochmal neu verkabeln. Die Lüfterkabel sind zum Großteil zu kurz, um das Aqauero in die Font zu bauen.

RiseAgainstx schrieb:
welches Bauteil ist denn bei 80° 20% über spec?

Der bereits erwähnte Athlon64 oder eben auch ein Pentium IV.

Ca. 100° ist Hardware im Brennpunkt ! ;) Dann fangts an zu broddeln. ansonsten schaltet dein PC sich selbst ab!

MfG

@Ne0n2

Achtung!!! Für alte Hardware mag das stimmen. Ein Sandy, Ivy oder Haswell Prozzi ist bei 100°C schon lange aus da Intel eine max. Temp von 72°C angibt. Sprich das ding schaltet nach spät. 80°C ab.

Ich finde meine Liste weiter oben ist relativ gut und ein grober Richtwert.

Hey,

ich melde mich auch nochmal, weil ich das Aquaero jetzt so eingestellt habe, dass ich im Idle fast totale Ruhe habe (das Netzteil nervt - ich habe den Lüfter testweise für ca. 5 Minuten mit einem Lineal blockiet, dann ist der PC komplett lautlos, was ist das herrlich).

Die Lüfter vom Deckel und Heck habe ich komplett abgeschaltet. Die Kabel sind (wie angesprochen zu kurz), die werde ich später in Betrieb nehmen, wenn ich die Kabel neu mache und ordentlich verlege.

Das Regeln vom PWM Lüfter ist nicht so toll. Ich habe den rausgeworfen und einen 120mm Silverstone aus dem Lieferumfang vom Case (Silverstone TJ07) genommen. Der sitzt jetzt auf dem Mugen II.

Beim Prozessor bin ich jetzt bis 50,0°C komplett passiv. Bei 50,1°C habe ich die Lüfter auf 25% geregelt (bei 21° Leistung geht er aus, ich habe da etwas Luft gelassen). Bis 75°C drehe ich auf 100% auf. Erst legt der Lüfter leicht zu, mit steigender Temperatur gehts schneller.

Bei der Grafikkarte habe ich es genauso gemacht (gleicher Lüfter).

Der PC war heute den ganzne Tag an (abgesehen von ein paar Neustarts wegen eines anderes Problems).

Die CPU pendelt immer zwischen 45 und 48°C, die Höchsttemperatur war heute 50,0°C, also knapp unter dme Einsetzen des Lüfters. Perekt also :D

Die Grafikkarte ist den ganzen Tag bei 39°C, da ist noch viel Luft.

Das Mainboard hat sich bei 44°C eingependelt.

Meine HDD, die gar nicht läuft ist bei 31,5°, das Aquaero bei 37,5. Ich bin ziemlich happy, warte jetzt auf den NT Test und wenn der da ist, kauf ich mir ein passives Sea Sonic (solange der Test gut ist).

Die Backplate (für den wagerechtne Einbau) habe ich heute auch schon mit CAD gemacht.

Es geht also voran :D

Dank euch für die Hilfe!

Zurück
Oben