X1950XT 256MB mit VF900-Cu ausstatten?

donstevano

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab mir vor kurzem die X1950XT 256MB von Sapphire bestellt. Jetzt hab ich mir gedacht ich bestell für 25€ gleich noch den Zalman VF900-Cu mit - Stichwort "Turbinenkühlung" als Referenz. Jetzt kamen mir aber eben bedenken:

Es steht nirgends dass der 900-Cu mit der 1950XT zusammenarbeitet.. Dachte mir halt wenner auf die 1900Xt geht, dann sicher auch auf die 1950XT? Meint ihr das funzt?

Und wegen der VRAM-Kühlung..: Turbine macht das aktiv, der Zalman passiv. Bei den 1900ern scheint das ja einigermaßen zu funzen - aber kann es sein dass die 256MB der X1950XT sogar noch heißer werden (haben doch glaub ich noch leicht verbesserte Zugriffszeiten, oder)?

Soll ich den Lüfter wieder abbestellen oder brauch ich da keine Bedenken haben?

Hat denn keiner ne Ahnung ob der VF-900Cu da raufgeht?
Wenigstens Vermutungen von Leuten die die Karte kennen - ob sich da groß was Verändert hat im Vergleich zur X1900XT?

die yx1950xt hat gddr3-RAM, der macht net so viel hitze.
die kleinen kühler reichen.

zudem ist das layout einer x1950 von den bohrungen wie bei einer x1900.
daher müsste der vf-900 problemlos draufpassen.

wenn du ganz sicher gehen willst schick ne mail@zalman.
die antworten flott und geben dir sicher antwort.

aber ich sage dervf-900 passt.
wobei du ihn mit 7-8 volt betreiben solltest sonst wirds zu heiß.
über gute 90° ist schlecht.

cYa

Guden !

Also ich hab den Zahlmann auf meiner X1900xtx und das läuft wunderbar. Der muüsste eigentlich auch auf die X1950 passen, da die das gleich Platinenlayout habe (stand zumindest mal irgendwo^^). Wegen der Kühlng bruachst du dir keinen Stress machen, der Standartkühler kühlt da auch nix, da sind so komische Pads drauf und die liegen auf dem VRAM. Ich hab mich kaputt gelacht als ich das sah. Das isoliert wahrscheinlich mehr als es kühlt...
Ach das ding betreib ich mit vollen 12V. Das würd ich auch empfehlen, du hörst den eh so oder so net.
Unreal1806

habe den VF900-CU gerade auf meine X1950XT draufgebaut. Geht ohne Probleme!

Und nun kann ich endlich wiedermal meine anderen Lüfter hören, wusste schon garnichtmehr ob die noch laufen, bei der Lautstärke des Standardlüfters. :evillol:

Nach 45min. im Idle unter Windows habe ich gerade mal 35 Grad. Vorher waren es 55 Grad.
Habe die VPU Clock mittels dem Catalyst Control Center auf 668MHz raufgetaktet und nach 15min waren es immer noch "nur" 73 Grad. Vorher hatte ich schon bei 646Mhz 94 Grad.

Der Kauf hat sich vom ersten Eindruck her absolut gelohnt!!!

Gruss,
Qu´NoS

Wow, nur 73°C? Ich heul schon wenn meine Graka über 60°C geht mit OC. Hab auch so nen Zalman drauf. Aber mein Arctic Cooler war besser. Hatte ca 10°C weniger auf der Graka und keinen Hitzestau im Gehäuse.Was ich übrigens bei den Zalmännern als sehr großen Nachteil empfinde.

Greetz H3tf!eld

Bin auch am überlegen den VF900-CU Led zu bestellen, kann man den auch direkt an der Graka anschließen so das die automatische Lüfterkontrolle funktioniert?
Den AC Silencer gibt's ja leider nicht für die X1950XT, und mit dem Accelero X2 kann ich mich nicht so richtig anfreunden, find's irgendwie unsinnig die warme Abluft auf das Board zu blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Der VF900-CU ist doch richtig laut. Von leise kann man bei dem ding nur bei 5v reden. Das Luftgeräusch ab 7v ist ja schon nervig. Kauft euch besser den aktuell Thermalright Passiv kühler und baut da nen 80mm lüfter drauf. Der Thermalright Kühler kühlt auch deutlich besser und nur so hat man mal einen leise Grafikkartenlüfter.

Falls du den Platz im Gehäuse hast bau einfach nen Zalmann 7000Alucu drauf.

exiter88 schrieb:
Der VF900-CU ist doch richtig laut.

Du hast den selber verbaut und sagt der ist zu laut? Warum haste den dann noch :freak:

Finde den nicht zu laut und der lässt sich mit der mitgelieferten Lüftersteuerung super regeln.

mfg

weil ich jetzt keine lust mehr hab geld für die Hardware auszugeben. Kennt jemand ein Programm mit dem mit dem die Temperaturen im Spiel von der Grafikkarte aufgezeichnet werden können.

Der Artic kühler ist recht leise

Danke für den Tipp ich hab es jetzt gleich getestet. Das interresante war ich hab auch die taktraten überwachen lassen. Meine Grafikkarte Taktet mit dem selben werten wie im 2d modus 500 chip takt. So komm ich mit niedrigste lüfterdrehzahl auf 62 grad.

HEHE, spielste dann mit 500mhz-Taktung ^^

Also meine taktet bei 3D-Anwendungen sofort auf 621 MHz und wird auch deutlich wärmer.
Maximal erreiche ich 82 Grad. Immerhin 10 Grad weniger als der Standardkühler und auch deutlich leiser.

Von leise oder gar unhörbar kann ich bei 12V allerdings nicht reden. Lediglich bei 5V ist der Lüfter fast unhörbar. Reicht für den Windows betrieb aber vollkommen (45 Grad).

Bei 12V wird der Lüfter zwar hörbar, aber nicht störend. Ist ein angenehmes Geräusch. Ausserdem hat das Spiel ja auch noch einen Sound :D

Also meine Kaufempfehlung erhält er, schon alleine dafür, dass er so klein und leicht ist, im Gegensatz zum Thermalright!

Platinumus schrieb:
kann man den auch direkt an der Graka anschließen so das die automatische Lüfterkontrolle funktioniert?
.

Meinen Zalman habe ich an die Graka geklemmt,musste nur den originalen 3pol Stecker
dran löten.Der Zalman und mein Standardlüfter haben die gleichen werte ( 12V 0.25A )

hm... ich weiss nicht, obs jedem egal is, aba der genannte Zalmann kühlt nur die GPU und lässt die RAM-Steine eigentlich aussen vor... zwar zieht die Luft drüber, aba das isses auch schon...
ich hab den X2 von arctic cooling und bin sehr zufrieden damit... und er bläst die warme luft nicht aufs board, sondern beim lüfter raus, der nach unten zeigt wenn die grafikkarte einbaut is. Ist zware ein ungewöhnliches Konzept, aber die Kühlleistung is mehr als beachtlich, und er hat den grossen Vorteil gegenüber dem Zalman, dass er die RAM-Steine aktiv mitkühlt, da er diese ebenfalls abdeckt...
Ich denke nämlich, dass diese bei der x1950 umso wichtiger is, als bei der x1900, da diese reihe den speicher mit 2000mhz getaktet haben, statt den 1450/1550 und ich denk dass das einiges an mehr wärme gibt... auch wenns gddr4 is

GDDR3 und GDDR4 werden eh kaum richtig heiß und die geben die wärme mit oder ohne speicherkühler eh größtenteils PCB ab.
und der x2 isoliert den RAM, ohne die pads wären die sicher kühler.
und er bläst die warme luft nicht aufs board
doch, tut er.

zudem wird eine x1950 mit dem X2 bei identischer laustärke zum vf-900 deutlich wärmer.

cYa

fil schrieb:
hm... ich weiss nicht, obs jedem egal is, aba der genannte Zalmann kühlt nur die GPU und lässt die RAM-Steine eigentlich aussen vor... zwar zieht die Luft drüber, aba das isses auch schon...
ich hab den X2 von arctic cooling und bin sehr zufrieden damit... und er bläst die warme luft nicht aufs board, sondern beim lüfter raus, der nach unten zeigt wenn die grafikkarte einbaut is. Ist zware ein ungewöhnliches Konzept, aber die Kühlleistung is mehr als beachtlich, und er hat den grossen Vorteil gegenüber dem Zalman, dass er die RAM-Steine aktiv mitkühlt, da er diese ebenfalls abdeckt...
Ich denke nämlich, dass diese bei der x1950 umso wichtiger is, als bei der x1900, da diese reihe den speicher mit 2000mhz getaktet haben, statt den 1450/1550 und ich denk dass das einiges an mehr wärme gibt... auch wenns gddr4 is

Der Lüfter des X2 ist ein Radiallüfter. Google mal was das heißt ;) Er saugt die Luft am Lüfter an... nur halt auf andere weise.... aber das ist mittlerweile Standard bei den Lüftern. Das die Rams mit gekühlt werden, spielt keine Rolle.... den wen du mal den Lüfter zerlegt hast, wirst du schnell erkennen das er gar nicht die Rams richtig kühlen kann.... warum und wieso erkläre ich nicht, dauert zu lange und setzt ein gewisses Wissen in Thermodynamik voraus.
Die zwei riesigen Nachteile des Kühler sind, das er einmal die 70° heisse Luft frontal auf das Mainboard bläst, was bei Mobobs mit passiven Chipsätzen bekanntermaßen zu Hitzestaus führenkann, und das die Spannungswandler der Karte nicht gekühlt werden. Das trägt nicht grade dazu bei die Lebensdauer der Karte zu erhöhen.
Und was auch viele vergessen, der Kühler ist schon sehr lange auf dem MArkt und war bisher immer stark verrufen. Erst als er weider auf den X1950 Karten aufgetaucht ist, findet ihn jeder komischerweise gut. Zeitschriften die diesen Lüfter früher in der Luft zerrissen haben sind Plötzlich begeistert. Sehr seltsam :rolleyes:
Sicher kühlt der Kühler gut und ist leise, aber das alleine reicht einfach nicht um daraus einen guten Kühler zu machen.

ach silverbasti, das hab ich doch schon alles gesagt^^
Erst als er weider auf den X1950 Karten aufgetaucht ist

liegt wohl daran, dass viele hersteller ihn verbauen und er im Vgl. zum stock-kühler leiser ist und besser kühlt.
d.h. lieber X2 als stock-lüfter.

cYa

Habe auch den VF900 auf ner 1950XT und bin vom ersten Moment an begeistert, da er selbst im Hochbetrieb leiser als der Standardkühler der 1950XT...

Jetzt eine Frage zur Lüftersteuerung des VF900:

Wenn ich die mitgelieferte Lüftersteuerung benutze, bleibt der Lüfter dann immer auf der eingestellten Stufe oder wird der hochgeregelt, wenns zu heiß wird? Wie macht ihr das, damit die GraKa immer gut genug gekühlt wird?

MfG

Zurück
Oben