Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die mitgelieferte fan-mate2 kannste von 5-12 regeln und die spannung wird so gehalten, d.h. sie ändert sich nicht.
ich machs immer so, das ich langsam runterregel und dann immer temps messen, bis ich das optimum gefunden habe aus temp und lautstärke.
Ja, den mitgelieferten Regler hab ich auch dran, aber da muss man ja selber regeln...
Fände es praktischer, wenn die GraKa das selbst nach Bedarf regeln würde... Denn das wäre ja dann so laut/kühlend wie nötig und so leise wie möglich...
@chris_te
Wie hast du das gemacht?
Hätte (/habe ) da keinen blassen Schimmer was ich tun müsste...
Ich hab es auch so gemacht wie chris_te, einfach von einem alten Graka-Lüfter den Stecker genommen und einen Adapter gebastelt. Funzt wunderbar. Temps sind jetzt alle im Durchschnitt 10° niedriger.
Genau das ist das Problem, wenn man den VF900 direkt an die 1950XT anstöpseln will...
Aber wenn ein 3 (VF900) auf 2Pin (X1950XT) Adapter reicht, dann ist das ja alles kein Problem... (und ich denke, dass das dann gut investierte 3€ sind )
Wieso 3 auf 2 Pin? Meine X1950XT hat wie auch der Zalman 3 Pin Anschluss.
Ich verstehe da aber Zalman nicht das die den Lüfterstecker für's Mainboard und nicht den kleineren für Graka's verbauen.
tja ... ich weiß auch net warum.
ATI sollte nen mini2pin wie nVidia nutzen (der per obigem adapter 100% an den zalman passt und somit an die karte).
es gibt nirgends einen adapter von 3pin auf mini3pin.
manchmal frage ich mich echt was des soll?!
das macht in der fertigung doch kein unterschied.
und bei der sapphire x1950pro ultimate ist der vf-900 direkt auf der karte angeschlossen.
zalman könnte ja nen adapter verkaufen ... oder den vf-900 als version mit mini3pin auslieferm!
Stimmt, ist ein kleinerer 3Pin-Anschluss auf der 1950XT... Sah im Halbdunkel aus wie ein 2Pin...
Edith:
So...
Hab jetzt einfach den 3Pin-Stecker des VF900 mit dem mini3Pin des Standard-X1950XT-Lüfters verbunden und an die Grafikkarte direkt angeschlossen:
Läuft einwandfrei!
Auf der 1950XT ist zwar ein normaler 3Pin-Anschluss, aber der ist wohl nicht für Lüfter (habs getestet). Für was ist der?
MfG
CM
Christian Matt ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
bei meiner x800xl habe ich ein 3pin verlängerungskabel gekauft und dieses auf der einen seite mit einem mini3pin verlötet, auf der andren ganz normal an den zalman angesteckt.
so kann ich den zalman weiter hin auch noch normal nutzen, da dessen 3pin ja unberührt bleibt.