X1950XT beim Bau geschlampt oder frisst zu viel Strom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MondPrinzessin

Gast
Ich möchte mal gerne wissen, woran das nun liegt, das mein Bildschirm sich immer abschaltet, wenn ich etwas grafisch aufwendiges zocke.
Beispielsweise hab ich Vanguard Saga of Heroes, da gibts eine Option wo man einstellen kann das die GPU einen weitern Teil der Grafik berechnet, was wohl sonst über den Prozi läuft. (läuft dann bei mir besser glaub ich, weil ich denke mal das meine GPU besser ist als meine CPU, also das Spiel unterstützt kein X2 also nur ein Core)
Sobald ich das aktiviere dauerts 2 Minute, Bildschirm geht auf Standby. Stelle ich die Grafik Optionen allgemien höher als Balanced, 2 Minuten, Bildschirm geht auf Standby.
Also es liegt defintiv an der Grafikkarte. Nur die Frage ist, ist sie nun defekt oder ist das Netzteil zu schwach, das das nicht für die Grafikkarte ausreicht. Ich weiß nicht ob die besonders viel Strom frisst.

Also mein Bruder bekommt dne PC bald, was soll ich ihn sagen, was soll er auswechseln? Das Netzteil? Oder muss ich doch glatt ihn sagen das ich zwar die beste AGP Karte gekauft hab aber die die ganze Zeit kaputt war und ich so doof war und immer dachte es läge an etwas anderem. :D

also das netzteil reicht zu 100% !
es könnte ein hitzeproblem sein. 2 min grafikbelastung, hitze entsteht -> führt zu einer runtertaktung oder auch notabschaltung der graka.

eine möglichkeit wäre es , den kühler zu tauschen , und zwar ersetzt du ihn dann z.b. durch einen arctic cooling accelero s1 und baust das dazugehörige turbomodul dran.

Kühler erstezten = Garantieverlust
Außerdem ist das Gehäuse offen! Also normal sollte es da nicht zu heiss sein, naja aber was ist bei mir schon normal. :D

Ist das denn schwer sowas zu machen? Also son Kühler anzubauen? Das müsste nämlich relative Noobs machen, dies zwar noch hinbekomemn nen PC zusammen zu bauen aber sonst auch nicht mehr viel. ^^

Das müsste ich erstmal selber rausfinden.
Und wenn jede Karte solche Probs hat, dann ists ja eh sinnlos. ^^

Hat wohl noch Garantie also hab das Geld laut Screenshot dafür am 01.02.2007 überweisen und beim Shop steht 2 Jahre Garantie.
Aber das Problem ist das hier: http://www.bestseller-computer.de/garantie/hersteller.php
Kann ich die dann überhaupt umtauschen? Ich weiß ja nicht was mit der Graka ist vielleicht wird sie ja zu heiss, aber das kann dann ja nicht mein Fehler sein, ich hab ja schon den PC offen, weil das Ding sonst sofort abschmiert. In nen Kühlschrank stellen kann ich die ja auch nicht deswegen. :D
Also wenn der Kühler von Werk aus nicht reicht was dann?
Da in den Shop steht was von wenns thermisch überlastet ist gibts keine Garantie.
Hier noch mal der Link: http://www.bestseller-computer.de/garantie/hersteller.php

Edit: Ich seh gerade ncoh ein Problem, ich hab die Packung nicht mehr und ich hab auch die ganzen Teile nicht mehr die noch dabei waren, so irgendwelche Kabel oder Adapter, die immer bei sowas dabei sind.....
da steht aber:
Mit komplettem Zubehör
Bitte senden Sie uns Ihr Produkt mit dem kompletten Zubehör ein. Wenn Teile des Zubehörs fehlen, kann sich die Bearbeitung empfindlich verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es probieren. wenn es "nur ein hitzeproblem" ist schicken sie die graka wieder zurück und sagen einfach : "kein defekt gefunden". wenn das der fall ist tauschste einfach den kühler.

Naja muss ja Hitzeproblem sein, also doch beim Bau geschlampt, Fehlkonstruktion, eindeutig. Wenns nicht am NT liegt, das PC Gehäuse schon offen ist und das Teil immer noch überhitzt dann ist das wohl eindeutig Müll was die da gebaut haben.
Ich kann ja so Games wie World of Warcraft mit total alter schrottiger Grafik 24 Stundeno der länger spielen ohne das irgendwas passiert.
Muss also wohl Hitze sein, obwohl ich nix übertaktet hab, hab das nicht mal freigeschaltet im ATI Treiber.
Dann muss ich einfach nen Kühler drauf bauen oder kA muss mein Bruder sich was ausdenken. -_-

Ich find so einen Müll dürften die gar nicht verkaufen.

lies doch die temperaturen erstmal aus :D
das würde aufschluss bringen.
geeignete programme sind :
everest ultimate edition (lad dir einfach ne testversion runter)
und ati tool.

ATI Tool nagut und wie soll ich damit die Temps im Spielebetrieb kurz vor Abkratzen rausfinden?

im ati tool machste einfach "scan for artifacts" dabei wird die karte stark belastet. oder du guckst auf die temps und lässt gleichzeitig 3dmark laufen

Ah okay es passiert wohl genau bei 75Grad, da ist wohl irgendwie ne automatische Abschaltung drin.
Diese Lüftersteurung ist irgendwie fürn Arsch, bei 75 Grad ist das Teil mal gerade bei 68%.
Soll das so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1950 Xt GPU kann locker bis zu 95 °C heiss werden eine Notabschaltung dürfte erst ab über 100° C in Kraft treten.

Die Lüftersteuerung versucht natürlich die Drehzahl niedrig zu halten,kein Wunder bei dem Föhn . :D

ATI Tool listet dir auch die Spawa & VRam Temps, wie sehen die aus?
Brückenchip temp?

meine 256MB 1950XT (PCIE) hatte auch des öfteren Sporadische Abstürze,war ein HArdwaredefekt der Graka.
Allgemein sollen die 1950Xt mit 256 MB nicht die Stabilsten sein.

Ja das Ding scheint irgendwie fürn Mülleimer zu sein. :D
Spawa? Was meinst du denn damit?
Ich kann dir mal nen Screenshot machen, wenn du mir sagst wo genau diese Infos stehen.
Hab übrigens ausverstehen erst ATI TRAY Tool geladen, deshalb konnte ich da jetzt die Lüftersteuerung verändern, das hat auch ordentlich was gebracht, aber ja es ist sehr laut. ^^

Und sie geht definitv bei 75 Grad aus. Das haben die wohl irgendwie falsch eingestellt.
Aber ob man das ändern kann hab ich keine Ahnung...

Oben auf der Karte sind 4 Schrauben, versuch mal sie festzuziehen!
Ich nehme mal an, du kennst die GeCube X1950XT AGP FAQ hier im Forum, lies dich da mal durch.
Betreibst du die Karte mit oder ohne Peltier? Wenn nicht --> Versuch mal das Peltier zu aktivieren.

mit Spawa meinte ich die Spannungswandler Temps, denn die waren bei mir teilweise auch um die 100°c UND ICH GLAUBE NICHT DASS DEN DAS GEFALLEN HAT :D.

Ein Screenshot hab ich leider nicht zur Hand da ich leider mit der 8800er zu Nvidia wechseln musste:evillol: aber die Temp sollten dir sofort in Auge stechen wenn du Atitool öffnest.

Doch ein Bildchen gefunden

Hier: *Klick*

Bei einer 1950XT sollte dann eigentlich noch Stromaufnahme des Cores (so um die 26-31 Ampere unter Last) und die oben genannten Temps angezeigt werden.

Den FAQ hab ich wohl irgendwie übersehen, muss ich mal suchen.
Ich hab schon mit und ohne Peltier Element angeschlossen versucht, bringt null Unterschied.
Ich hab den Screenshot gemacht aber entweder bin ich zu blöd. oder da stehen tatsächlich keine Temperaturen? Muss ich das irgendwo einstellen, das die angezeigt werden?

Das mit den Schrauben festziehen muss ich mal ausprobieren. (kann ich dabei auch nix kaputt machen?)

Edit: Gerade im FAQ gelesen: 5. Welcher Temperaturen sind normal?
A: ca. 45 Grad in 2D und 75 Grad in 3D sind optimal und unbedenklich.

Aha das ich nicht lache, da schaltet sich ja meine genau ab bei der Temp, also müsstem eine Temps normal ja doch voll in Ordnung sein. Der kommt ja nicht annährend an die 90 Grad.

Anhänge

• ATI Tool.jpg
    ATI Tool.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... irgendwo unter Properties oder Settings muss es eine Option geben die sich temperature Monitoring nennt, schau dort einfach mal was sich so aktivieren lässt,kann natürlich auch sein das bei der AGP Version ein paar Sensoren fehlen aber die GPU TEMP sollte auf jeden Fall irgendwo gelistet sein.

@Mondprinzessin:

Sorry, Du hast vor einiger Zeit nicht nur einen Thread bezüglich Deines Problems mit der X1950XT AGP erstellt und, wie auch in diesem Fall logischerweise, immer die gleichen Antworten erhalten, wodurch zumindest dieser Thread absolut überflüssig erscheint. Wie soll man Dir ordentlich helfen, wenn die potentiellen Poster nicht Deine Vorgeschichte kennen und mit Dir alles wiederholt durchkauen? Vor allem: was versprichst Du Dir davon?

Nutze daher entweder das bereits verlinkte FAQ (das extrem leicht hätte gefunden werden können) oder Deinen anderen größeren Thread zur fortgesetzten Problemanalyse.

Aber sonst ist hier erst einmal dicht.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben