x1950xt BIOS Editor

HEDDA

Lt. Junior Grade
Moinsen,

Wollte das BIOS der x1950xt verändern. Lüftersteuerung verändern. Den 2d modus untertakten/undervolden und den 3d Modus nur übertakten, wenn überhaupt.

Gibts da ein BIOS Editor? Der Radeon BIOS Editor geht bei mir nicht. Der von Computerbase natürlich auch nciht, wegen weil ich ja ne x1950xt habe.

danke für einen Rat

Moin,

-Ausgelesen mit AtiWinflash habe ich das Bios schon. (mit GPU-Z ging es nicht)
-nun konnte ich es aber nicht mit dem "Radeon BIOS Editor 1.17" bearbeiten (Invalid file specified...)
-werde jetzt mit rabit Bios editor versuchen... (danke fü link ;) )

und: Hab das BIOS sogar schon ausversehen einmal geflash mit ATIWinflash (unbearbeitet) :D:D

thx

Edit: Was kann man mit Rabit alles verändern? Auch die Vgpu? Bei mir steht nur VDDC! Ist das das selbe?

Will folgendes und habs auch shcon in ATI Tool ausprobiert:

2d:

core 200mhz @0,970v
vram 500mhz

3d:

core 621mhz @1,300v
vram 900mhz

dazu noch eine Frage zur Lüftersteuerung: Kann man den lüfter nciht auf 0% packen? Er will nciht weniger als 5% :(

voll doof

trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5% ist wahrscheinlich normal, als Sicherheitseinrichtung.

Moin,

Das Thema mit Bios Einstellungen verändern hat sich für mich ersteinmal erledigt:
1) Ich finde es schade, dass man den Lüfter nicht ganz abschalten kann. Hatte nämlich vor, meine Graka im 2d Betrieb passiv laufen zu lassen.
2) Verwirrt mich, dass im Programm "VDDC" statt "Vgpu" steht. Ausserdem wird beim Profil "overclock 2" eine VDDC von 1.4v ausgelesen statt wie von ATI Tool 1.425v?
3) Man kann die Spannung des Rams nciht verändern

So. Und weiterentwickelt wird das Programm wohl auch nicht mehr.

Ich hab auch keine Ahnung, was ich mache, wenn der Flash in die Hosen geht. Also, wofür der ganze Aufwand?

trotzdem danke für eure Tips und Antworten. Gelernt habe ich auf jeden Fall.

Edit:

hab mich doch noch dran gewagt. Also.
-die VDDC sind die Vgpu
-und 5% Lüftersteuerung macht auch ncihts, weil der Lüfter sich bei 5% nicht dreht, zumindest mein Scythe Sflex 1200

nja und nun läuft meine Graka im 2d betrieb leiser + kühler + sparsamer *cool*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben