X1950XT Voltage Control

Nastya

Ensign
Hi zusammen,

wollte neulich meine GraKa (Club3D X1950XT 512) mit dem ATITool undervolten, um die Temperatur zu verringern. Leider finde ich das entsprechende Register (Voltage Control) nicht in den ATITool-Optionen... (was ja eigentlich da sein müsste) Muss ich irgendwas freischalten oder wird mein Chip nicht unterstützt? :(

Dankeschöööön!

Normalerweise gibts den Punkt bei "Settings" "Voltage Control".
Hast du die aktuellste Version?

cYa

Naja also zuerst mit 0.27 Beta 1 und dann mit der Beta 2... Keines von beiden hat gefunzt.
Gibt's vielleicht ein anderes Tool zum Verstellen der Spannung?

Der Registerreiter ist auch bei den Tray Tools nicht verfügbar. Liegt wohl dran, dass meine GraKa ein X1950-Pro-Layout hat...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Liegt wohl dran, dass meine GraKa ein X1950-Pro-Layout hat
Davon habe ich noch nie gehört, der R570 auf den Pro's kann nie ein R580 sein :confused_alt:
Kannst du mir das genauer erläutern?
Imo klappt das Undervolten bei allen X19x0XT/XTX ...

cYa

Der Chip ist freilich R580, aber ich meine gelesen zu haben, dass für dieses Layout (512MB)
1950-Pro-Platinen verwendet wurden, weil ja die "originale" nur 256MB hat. Wenn ich wüsste, wo das stand... :confused_alt:

EDIT: vielleicht liegt's an meinem Omega 7.4?

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, ich nutze den 7.6 ohne CCC mit den ATTs.

cYa

Habe meine graka (X1950XT) mit dem RivaTuner übertaktet,aber sie ist auch erheblich wärmer geworden.
jetzt rastet der Kühler sogar in BF2 aus, was davor nie der Fall war.
Wollt eigentlich heut nochmal mit etwas (klitzekleine) Spannungserhöhung versuchen, aber jetzt habe ich etwas bedenken dabei...
meint ihr ich sollte es wagen?

sorry wegen doppelpost...
wollt nochmal fragen, ob es was bringt, wenn man im BIOS die PCI Express Frequence von Standard 100 auf z.B. 101 erhöht?

Nö, das bringt garnix, die Bandbreite ist groß genug.
Da klappt nur bei zB PCIe4x oder AGP und hier nur bei flotten Karten und bringt auch nicht wirklich viel meistens.

Imo ist OC bei einer X1950XT eh recht witzlos, entweder es rennt flüssig oder nicht, egal ob OCX oder default.

cYa

Aber kann man dadurch höher übertakten, wenn man es höher als 100 stellt?
Geht nur um die theorie :)
und wenn ja, wird die karte dadurch wärmer?

Das OCen von GPU und VRAM hat nix mit der Frequenz der PCIe16x Slots zu tun.
Mehr als 100MHz macht eher die Karte schneller kaputt als sonst irgendwas schneller :D

cYa

Zurück
Oben