x1950xtx vs. 8800gts

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
moin
ich habe eine schwere eintscheidung zu treffen und könnte dafür hilfe gebrauchen.Ich würde mir gerne eine 8800gts holen aber über all habe ich gelesen das man unter win xp einen guten prozessor braucht (meiner:3500+ s.939) und daher habe ich mir dann die x1950xtx über legt zu holen. Aber dann hat mir einer gesagt auf win vista sei das so geregel das die grafikkarte unabhängig von prozessor belastet wir (aber ich weiß nicht ob das stimmt ich habe das nur mal so neben bei mit bekommen!!!)und das scheint ja bei win xp nicht so zu sein. Ja was soll ich hachen bei win xp bleiben und mir ne x1950xtx holen oder win vistah holen mit ner 8800gts wenn das stimmt was ich gehört habe (weil sonst is das ja schwachsinn)

bitte dringen um hilfe
danke schon mal im vorraus

Also dein Prozzi bremst alle 2 Gpus aus

Das stimmt mit Windows Vista (die Arbeit wird mehr auf den Gpu verlagert das der Cpu weniger tun muss, hab ich so gehört)

Wie wärs wenn du neuen CPU kaufst und dann eine 8600Ultra oder 8800gts 320 mb und dann noch Windows Vista SB kaufst (die Versionen sind sau billig)

also bei dem betriebsystem wirst du nicht viel grafikpower brauchen!

du kaufst ja die graka zum spielen oder?? natürlich, sicha bringen die Graka einen großen leistungssprung aber ein 3500+ wird die 8800 gts nich mal bis zur hälft auslasten, so meine meinung

er wird mit der 1900 auch gut bedint sein.

oda kaufe eine 1950pro und/oder spare noch und kauf dir in einigen monaten ein neuse system mit anderen sockel

mfg andi

Doch das stimmt scho durch WIN VISTA wird mehr Arbeit auf den GPU verlegt als auf den CPU(aber nur bei SPIELEN)

zwar stimmt es schon irgendwo, aber nicht so drastisch eher kaum.

sag ich doch^^
muss aber zugeben, das ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt habe.

cYa

Wen ein Game GPU lastig ist reicht dseine CPU ohne weiteres. Wen Die CPU mehr belastet wird, hast du einfach ein starkes Frame limit, dennoch bringt es dir eine menge.

-Die X1950XTX solltest du auf keinen Fall nehmen, die hat mit 300€ ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

-Die 8800GTS würde zwar deutlich von einer stärkeren CPU profitieren, lohnt sich aber trotzdem. Gerade in hohen Qualitätseinstellungen wirst du Ihre Leistung nutzen können.

-Solte dein Budget es noch hergeben, wäre ein X2 4600+ S939 ein passender Partner zu GTS.

also das bei vista die graka keine rolle spielt ist völliger bullshit. um aero nutzen zu können, braucht man sogar eine sehr gute graka, und das beste ist sie ist dx10 kompatibel, weil vista auf dx10 aufgebaut ist!
kauf dir lieber die 8800gts, dann bist du für die zukunft gerüstet.

wer mehr informationen zu vista haben will, kann gerne auf unsere hochschulseite surfen, ein kommilitone hat eine arbeit über das betriebssystem geschrieben. HOCHSCHULPAGE

PS: ich nutze vista schon ne weile (32bit business edition) und bin ganz zufrieden. das einzige was wirklich scheiße ist, ist dass man nicht digital signierte treiber gar nicht installieren kann. bei xp ging das ("trotzdem installieren"). deswegen werden einige hardwarekomponenten nicht laufen (u.a. sb audigy/XFI)...

Zuletzt bearbeitet:
@Mray
Du schlaumeier,um die Aero Oberfläche nutzen zu können reicht auch eine Grafikkarte vom schlage einer 6600GT und nur zu deiner Info, es gibt lägst Treiber Für die Creative Soundkarten. Du solltest dich vielleicht mal besser informieren du Hochschulabsolvent.

!"EXXTREME"! schrieb:
@Mray
Du schlaumeier,um die Aero Oberfläche nutzen zu können reicht auch eine Grafikkarte vom schlage einer 6600GT und nur zu deiner Info, es gibt lägst Treiber Für die Creative Soundkarten. Du solltest dich vielleicht mal besser informieren du Hochschulabsolvent.

mowl allör, bin kein absolvent, sondern student, außerdem hab ich keine der besagten karten selber... habs nur von freunden gehört... und ja, es reichen ältere grakas, aber wenn du dem empfiehlst sich eine dx9 karte zu holen wenn absolut klar ist, das dx10 bereits erscheinen wird, dann bist du der allerschlauste unter uns ^^

aber wenn du dem empfiehlst sich eine dx9 karte zu holen wenn absolut klar ist, das dx10 bereits erscheinen wird, dann bist du der allerschlauste unter uns ^^
warum keine DX9 karte mehr?

die billigste dx10 karte kostet weit über 300€ -> 8800GTS.

bis die ersten spiele kommen, wo dx10 wirklich nötig ist (und damit meine ich nicht die regentropfen in Crysis), fährt man mit zB einer x1950xt wunderbar und billiger.

und zudem empfiehlt er keine dx9 karte, sondern sagt nur das Aero damit 1a läuft.

für was hat sich der threadstelle denn nun entschieden?

cYa

stimmt nicht ganz, am 7. märz kommt die 8600 pro/ultra auf den deutschen markt... kostenpunkt:
Der Kern der Ultra taktet mit 500 MHz und spricht den wahlweise 256 oder 512 MB großen Speicher mit 1400MHz an.
Kosten soll die Karte rund 179 US-Dollar (ca. 137 €).

Die GT Variante taktet mit 350MHz und der 128 oder 256 MB wird mit 1200MHz angesprochen.
Für etwa 149 US-Dollar (ca. 114 €) soll diese Karte erhältich sein und wäre damit ein günstiger Einstieg in den DirectX 10 Hardwarebereich.

die specs sind noch net 100%.

eine 8600U die schätzungsweise einer 7900GTX entspricht für 140€?

glaub ich kaum ...

aber warten wirs ab.

cYa

Zurück
Oben