X2 3800+ kein Manchester Kern mehr?

eyedol

Lieutenant
Hab mir nen neuen Prozzi gegönnt, den x2 3800+ von amd.
Nu is die Frage, ob die Programme den Kern richtig auslesen. Normalerweise hat der doch nen Manchester Kern.
CPU-Z Liest aber aus Toledo, CPU-ID Toledo-512K, Evverest mein Toledo-512.
Bin total verwirrt, da ich nix weiß, das die bei dem den Kern gewechselt haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lesen die Programme das richtig aus und kann man den Toledo 512, wenn er es denn ist, wieder zu nem normalen toledo umbauen?

Ja, es gibt X2 3800+ mit teildeaktivierten Toledo-Kernen.
Das ist kein Auslesefehler.
Sind sind zwar relativ selten, aber es tauchen ab und an mal welche auf.

Den deaktivierten Cache kannst du aber nicht wiederbeleben. ;)

mfg Simon

Ich hab auch nen X2 3800+ und der wird auch als Toledo erkannt, ich denke mal, AMD versucht die Chipausbeute zu erhöhen indem sie auch Toledo Chips bei denen die 1024kb Cache nicht funktionieren als 512 Toledo verkaufen.

ich hab ja nen manchester, wie is der toledo zu übertakten ?
habt ihr dem toledo schon mal bis ans limit auf den zahn gefühlt ?
besser ? schlechter ? gleichwertig ?

Kein freischalten.. schaaade T_T
Naja dann schafft er vielleicht nen paar schöne Taktraten ^^
Dazu brauch ich erstmal ne Wakü. Und das wird wohl erst innem halben Jahr drin sein...
Der kleine wird nämlich recht warm.

[EDIT]
Vielleicht ist es bei dem 3800+ genauso wie damals mit dem Barton 2500+
Da haben die einfach Barton 3200+ verkauft als 2500+ weil die nachfrage zu hoch war. Ist eventuell bei dem X2 das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist pretested von overclockers.de und soll bis 2500 Mhz gehen, aber leider schaffe ich das nicht bei 1,5 V stabil. :(

Ich bekomme meinen zwar stabil zum laufen, nur der wird mir zu warm dabei. 58 grad unter last mit 2x Prime95 is mir doch etwas viel... und da ich kein gedl für ne wakü habe, muss es erstmal mit 2ghz gehen. läuft ja auch ganz prächtig

ich hab mal gehört das du trotzdem die restliche 512kb cache mit energy versogen musst, ka ob da was dran ist, allerdings könnte das ein wenig die höheren temps rechtfertigen

gut möglich. wenn es doch bloß gehen würde die zu reaktivieren. da krieg ich schon nen toledo und dann sowas.. mh.
Achja die temps: Idle 33°C Last 55°C

Keine ahnung ob das wirklich zu viel ist, aber naja ma gucken.

Der Manchester ist besse zu übertakten als der Toledo. Meiner geht z.B. 2,8Ghz bei 1,48V.
Bei den Toledos ist bei 2,6ghz schluss.

Simon schrieb:
Sind sind zwar relativ selten, aber es tauchen ab und an mal welche auf.
Imho sind sie nicht sehr selten. Würde sogar sagen, dass etwa 50% aller 3800+ X2 Toledos sind. Nur wissen das die wenigsten. Man erkennt es halt nur daran, dass sie eine andere OPN Nummer haben.
Die Toledos lassen sich auch nicht so gut übertakten wie die Manchester. Höhere Wärmeabgabe ist aber ein Gerücht.
Gut sieht man, dass es ein Toledo ist, wenn man die Daukappe abpult und der wesentlich großere DIE eines Toledos zum Vorschein kommt. Wenn man das macht.
EvilMoe schrieb:
Bei den Toledos ist bei 2,6ghz schluss.
Ähm :mussweg:

@ EvilMoe
mh ob bei 2,6 schluss ist, da habsch keine ahnung von. aber wieso kannst dich da so sicher sein. Haste schon 200 nutzern mit chips toledo gelesen, die bei 2,6 schluss machen mussten? und warum kann man den fx-60 noch höher takten als 2,6 ghz? ist das nicht auch ein toledo?
Ergibt net ganz viel sinn...

Nein e stimmt schon, dass sich die Masse der Toledos nicht so gut übertakten lässt wie die Manchester. Der Toledo brauch einfach mehr Voltage um in die Regionen der Manchester zu kommen. Was ein Manchester noch mit default Voltage macht, da muss beim Toledo die VCore angehoben werden. Was aber nicht auschließt, dass die Toledos auch 2,8GHz erreichen. Meiner tut das ja auch. Dennoch hätte ich auch lieber einen Manchester mit 3GHz@1,35V.

na gut. das hört sich doch mal schlüssig an. ich mag das net wenn einer was innen raum schmeißt und sagt, das ist so und gut.

Aber naja da ich wie gesagt keine wakü habe, bleibts mitn großen übertakten auch erstmal.

eyedol schrieb:
Ich bekomme meinen zwar stabil zum laufen, nur der wird mir zu warm dabei. 58 grad unter last mit 2x Prime95 is mir doch etwas viel... und da ich kein gedl für ne wakü habe, muss es erstmal mit 2ghz gehen. läuft ja auch ganz prächtig

Also mit den 58 ° mach dir mal keine Sorgen. Damit kannste den ruhig laufen lassen.
AMD gibt eine max. Tcase Temperatur von 65-70° an. Tcase ist die Temperatur zwischen IHS und Kühler, also nicht die von dir gemessene "Die" Temperatur. Diese ist mindestens 10-15° höher. Wenn man die Intel CPU´s ansieht, laufen die meisten mit gut 65-70° Die Temperatur mit Standardkühler. Deren Tcase (z.B. Pent. D)ist ist auch 65°.
Also mein 3800+ Manchester läuft jetzt seit ca. 3 Std. DualPrime mit 49-50° bei 2455Mhz und 1,328V(default). Ich denke damit ist das Ende der Fahnenstange mit 1,328V auch fast erreicht.

STFU-Sucker schrieb:
Nein e stimmt schon, dass sich die Masse der Toledos nicht so gut übertakten lässt wie die Manchester. Der Toledo brauch einfach mehr Voltage um in die Regionen der Manchester zu kommen. Was ein Manchester noch mit default Voltage macht, da muss beim Toledo die VCore angehoben werden. Was aber nicht auschließt, dass die Toledos auch 2,8GHz erreichen. Meiner tut das ja auch. Dennoch hätte ich auch lieber einen Manchester mit 3GHz@1,35V.

Also ich denke nicht das es allgemein am Toledo liegt. Man sollte sich mal Gedanken machen, warum ein Teil des Cache defekt ist. Ich denke das sind Die´s die vom Rande des Wafers kommen und da ist die Qualität ähnlich wie bei einer CD/DVD nun mal schlechter. Wenn also ein Teil des Cache schon defekt ist, kann man davon ausgehen, dass der Rest auch nicht so toll ist... So kann ich mir das erklären.
Übrigends hab ich noch keinen Manchester gesehen der mit 1,35V 3Ghz schafft. Das wird wohl nur die kommende Generation in 65nm Struktur können.

puh ob der toledo-512 kaputt ist oder nicht. war ja auch mit meiner damailigen 9800SE so. wurde als SE verkauft, war aber allemal ne 9800Pro. war sogar besser übertaktbar als die normale 9800 Pro. Also nur weil die den toledo als 3800+ verkaufen muss das net heißen, das der schlechter ist als die anderen. Liegt vielleicht nur an der großen nachfrage. Das könnte wohl ei weiterer grund sein.

@akls
Doch. Die gibts. Mit Wakü/Kompressorkühlung oft kein Problem. Die Jungs kühlen mit Aquariumkühlern das Wasser auf angenehme Temps. ;)

Nur mal so auf die Schnelle gesucht:
http://img109.imageshack.us/my.php?image=051020061904007sc.jpg

Btw. Es heißt nicht, dass der Cache defekt ist, wenn die Toledos zu 3800+ verarbeitet werden. Ganz einach ist die Nachfrage so groß nach denen, dass es für AMD billiger kommt, lieber die "teureren" Toledos billig zu verscherbeln. Die Masse machts.

Die Toledos gehen zum größten Teil einfach schlechter, das sie mehr Transistoren haben wie der Manchester und somit auch anfälliger gegen Leckströme sind. Natürlich hat die Waferposition auch was damit zu tun, sieht man ja an den FX60. Dennoch wird das oft überschätzt.

@STFU

Genau so sehe ich das auch. Achja, weiviel Transistoren hat den Manchester? Beim toledo hab ich glaube 233,2 Mio transis gelesen. Würde mich mal interessieren.

Zurück
Oben