X2 3800+ OC (Geräusch?)

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

Gestern mich mal dran gemacht meine CPU zu OCen.
@2,4ghz kam beim ersten Core, dann leider schon der Error beim Prime95 Stresstest. Schade da hab ich nicht wirklich glück gehabt :)
Dann hab ich das ganze auf @2,3ghz gestellt. HT lag bei 920 und der Ram lief mit 192mhz.
Die Temperatur lag nach einer Stunde Stresstest, also 100% Auslastung bei 51 Grad bei den Cores.

Irgendwelche auffälligen Werte wo ich was ändern muss?

Soviel dazu, dann aber der eigentliche Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe.
Wenn ich boote und er beim Ladebildschirm mit den Balken von Win XP ist, dann tackert er so nen bischen bis er dann schließlich Windows normal startet. Sind vllt. 5-7 Sekunden mehr wie er da läd.
Im Windows betrieb ist das Geräusch aber nicht da und hab auch noch nie was gemerkt, dass irgendwie etwas langsamerer wäre oder sonstiges.
World of Warcraft z.B lief ganz normal.

Werde heute Abend nochmal einen 3DMark Benchmark laufen lassen.

Auch wenn ich runter Takte auf den Ausgangstakt ist das Geräusch noch da.

Ich glaub ich hab den Threadtitel etwas ungünstig gewählt auch nicht so ganz klar gemacht was ich eigentlich will :)

Bei Windows XP gibt es ja den Bootscreen, der mit den schönen kleinen blauen Vierecken, die sich bewegen um zu zeigen das er lädt. Das macht er normal wie immer bis zu einem Zeitpunkt, dann kommt ein Geräusch was sich wie ein hängen oder kratzen anhört, er macht aber weiter und schließlich bootet das System dann auch ohne große Macken. Auch wenn es schon so 7 Sekunden länger sind auf dem Ladebildschirm.

Das Geräusch gab es direkt nach dem ich das erste mal bisschen getatktet hatte, doch eigentlich ist das unlogisch, sowie sich das Geräusch anhört hat es was mit Laufwerken zu tun und die werden ja wohl nicht von so geringen Änderungen beeinflusst.

Wie ist das zu erklären? Selbst wenn ich alles wieder so einstelle wie es ist, ändert sich nichts.

Wenn jemand Ideen und Anregungen für das schwierige Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

mfg Vegeto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das Hängen, Kratzen und Zucken liegt zu recht hoher Wahrscheinlichkeit an der Festplatte.

Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Leseköpfen, das Zucken liegt daran, dass keine Daten nachkommen. Organisier dir O&O-Defrag und defragmentier deine C-Partition erstmal.

Mit ein wenig Glück ist dir damit geholfen!

Ich danke dir vielmals.

Ich hatte auch mal ans Defragmentieren gedacht. Doch es ist in der Tat sehr seltsam das dieses Problem mit einem doch fast frischem System nach dem ersten Boot mit neuem Takt auftrifft.

Aber gut scheint wohl erstmal gelöst.

Dann können wir ja zurück zum Thema OC.

Mich würde noch interessieren, warum er beim Test bei Prime95 durchfällt? 2400mhz ist ja nun nicht so hoch getaktet.

Also scheint hier mit meiner CPU wohl schon Schluss zu sein ... oder kann man da noch was machen? ^^

Würde die Erhöhung des Vcores was bringen? Wobei der mit 1,375 sowieso schon recht hoch ist und instabil erschiens mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das F2-Stepping hast, kann es gut sein, dass der nicht mehr als 2,4GHz mitmacht.

Um vernünftige OC-Ergebnisse beim X2 zu erreichen brauchst du ne CPU mit F3 oder G2-Stepping.

Du kannst noch bis 1,4 V, wenn´s ein F2 ist, bis 1,425 V gehen - aber mehr würde ich dem nicht geben.

Die Verlustleistung steigt natürlich auch stark an.

Mit Verlustleistung meinst du die Lebensdauer?
Aus dem Grund wollte ich eigentlich auch erstmal nicht den Vcore verändern.

Dass er den Fehler ausspuckt, woran liegt das? Geht der weg wenn ich den Vcore erhöhe, denn eigentlich siehts mir nicht nach Stabilitätsproblem aus, was man ja mit der Erhöhung des Vcores bekämpfen würde.

Mit Verlustleistung (Edit: ) NICHT ist die Lebensdauer, sondern der Stromverbrauch, gemeint. Hast du schon mal wieder runtergetaktet um zu sehen ob das Geräusch noch da ist? Wenn es an den HDDs liegt, dann müsste es ja noch da sein. Und natürlich zeigt ein Prime-Fehler ein Stabilitätsproblem an. Es muss nicht immer gleich ein Bluescreen sein. Wenn du 2,3GHz ohne Vcore-Erhöhung schaffst, ist das schön. :) Aber wenn die Temps noch in Ordnung sind, kannst du durchaus bis knapp über 1,4V gehen. Wie hoch ist deine Standardspannung eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Das HD Problem hat sich gelöst durch fragmentierung siehe oben, ich hab mitlerweile runtergetaktet auf 2GHz.
Ich denke das war nur ein ganz ganz dummer Zufall, sodass wenn ich wieder hochtakte, dass nicht mehr geschehen sollte.

Mein Standart Vcore liegt bei 1,375V.
Temps waren nach einer Stunde 100% CPU Last bei 51Grad so in etwa.
@2,3GHz

Der Fehler kam beim Test bei Blend. Ich meine aber sogar WOW lief und Temps waren auch Ok, wobei ich da nicht großartig getestet habe, da es eben doch suboptimal ist.

Fehler passiert auf Core 0.

EDIT:

Also hab den VCore nun auf 1.392 V und der Prime Test läuft immerhin seit 15 Min Fehlerfrei.
Also nun auch seit 15min auf 100% und Core0 so 56 und Core1 so 53 Grad.

Das macht dann bei 3D Mark 06 CPU Test 275 Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal wie hoch du den mit 1,4V bekommst (ich würde in 5 MHz schritten den FSB erhöhen). Und achte auf den RAM, den HT und PCIe-Takte.

Mit Verlustleistung ist NICHT die Lebensdauer gemeint. Verlustleistung bedeutet (wie das Wort es schon sagt) die Energie, die (in Form von Wärme) verloren geht. Sprich: Der Prozessor wird wärmer.

Ja also meiner ist nun wirklich nicht der bringer.
Dachte er lief dann stabil mit 1,392V @2,4ghz, doch nix nacher einer Stunde Torture Test kam ein Error, wieder bei Core 0.
Dann hab ich die Spannung nochmal erhöht auf 1.400 , läuft so zwischen 1.395-1.407 und da lief es dann 2h20min Torture Test stabil.

Mehr geht bei dem Teil einfach nicht ohne als die Spannung großartig hochzusetzen.

Jab... hab mir auch gedacht ich kann das Aufrüsten noch ein wenig hinauszögern, aber bei dem Stepping der Manchester Generation geht so gut wie nix... leider....

Also ich habe meinen X2 3600+ bei einem Vcore von 1,3 auf 2,55 Ghz gebracht,
vllt. liegt es auch daran das der 3600+ in 65nm Fertigung produziert worden ist...:freak:
k.A. :D

D'oh! Ich meinte natürlich auch, dass mit Verlustleistung *NICHT* die Lebensdauer gemeint ist...

Also deine Temp geht mal voll in Ordnung. Kannst ja mal schauen wie weit du mit 1,45V kommst. Wenn da standardmäßig schon 1,375V anliegen, müsste die CPU das auch länger mitmachen. Mit Prime gern auch mal länger testen, gerade für den finalen OC-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben