X2 3800+ OC - Sofortiger Freeze

gopeter

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
582
Hallo!
Ich bin gerade dabei, ein bisschen OC zu probieren. Hardware nenn ich folgende mein Eigen:

X2 3800+ So939 mit Toledo Kern + Hyper TX 2
Gigabyte GA-K8NSC-939 mit neustem Bios (F8)
4x512 MB Kingston Ram PC3200
ATi X1950XT 256 MB von GeCube + Accelero S1 + 2 zusätzlichen Lüftern auf den Lamellen

Wollte somit halt mein 939/AGP System ein bisschen flott machen. Also hab ich bisschen probiert. Mit 200 MHz drüber ist er stabil gelaufen, ist nicht über 58° gekommen (mit Prime95 getestet). Dann hab ichs mit 300 MHz probiert...Freeze. Sehr schnell sogar. Wobei die Temp. nur bei 59° lag. 300 MHz mehr dürften doch eig. absolut kein Problem sein, oder? Im Anhang ein Bild von meinen Einstellungen. Desweitern liegt der VCore standardmäßig schon bei 1,35V. Soll ich da ein bisschen mehr geben oder so lassen?

Warum kommt schon so schnell der Freeze (5 Min. Prime ca. und dann ist Ende)

/Edit

Ach ja. Bei Assassins Creed kommts in letzter Zeit auch oft zum Freeze. Mit beim Spielen, obowhl die Temp. auch in Ordnung geht mit 56° max. Oder liegt das am Spiel?
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr erreichen willst geht da wohl kein weg dran vorbei die v-core anzuhenben. Sei aber vorsichtig dabei!!! Mit welchem takt läuft denn dann dein ram? oftmals ist der auch beim übertakten schnell am ende war früher bei meinem alten rechner 3200+ auch so 2200mhz gingen mehr aber nicht weil der mdt ram bei mir nicht mehr mitmachte! evtl. hilft da ram spannung erhöhen. ich würde an deiner stelle nur keinen teuren ddr1 ram mehr kaufen da die preise einfach extrem hoch sind für die gebotene leistung. also wird warscheinlich bei dir schon ende im gelende sein außer der speicher mach noch nen bisschen mehr mit als bei mir damals.

sry sehe gerade am ram kanns bei dir ja mit 380mhz noch nicht liegen. dann gib mal evtl. mehr v-core spannung.
 
Hab ich das richtig gesehn? Du willst den FSB auf 300 setzen?
 
Hey,

also ich hatte bis vor kurzem auch ein Gigabyte-Board, allerdings ein K8NF9-Ultra. Dieses Board liese sich zwar sehr gut Ocen, nur waren dabei sehr viele Dinge zu beachten, die bei anderen Boards weitaus einfacher laufen. Die Gigabytes der K8N-Serie neigen zu ein paar bekannten Problemem beim OCen.

Als erstes solltest per STRG+F1 die erweiterten Einstellungen aufrufen. Bei den Ram-Einstellungen solltest du bei einer Bestückung mit 4-Riegeln das Timing auf 2T setzen. Eine Commandrate von 1T bringt sehr oft Probleme. Den HT-Takt solltest du mit 3x versuchen. Schon ab einem leicht erhöhten FSB schafft es das Board meist nicht mehr 5x oder gar 4x zu gewährleisten. Bei den Ram-Settings solltest du manual wählen, anschließend das CPU-Spread-Spectrum zu deaktivieren. Die Spannung sollte normalerweise bis 240Mhz nicht erhöht werden müssen. Die meisten schaffen sogar die 2,4Ghz mit leichten undervolten (probiere mal 1,300v).

Kannst du uns noch die genaue Revision der CPU nennen, Stepping (auszulesen im CPUz).

Grüße.
franeklevy
 
Ok. Hab das jetzt so eingestellt wie du sagtest und werd mal Prime starten. Hier die CPU Infos im Anhang.

/Edit

So. Folgende Einstellungen sind jetzt:

FSB: 235
Multi: 10x
HT: 3x
VCore: 1,300
Clock Spread Spectrum: disabled
Timing auf 2T gestellt

Und, da der Ram jetzt auf fast 200 MHz läuft, die vom Hersteller gegebenen Werte eingestellt:

CAS Latency: 2,5
RAS to CAS: 3
RAS Precharge: 3
tRAS: 8

Lasse jetzt bis morgen früh Prime laufen. Bin gespannt wie's geht.

Was sehr auffällig und merkwürdig ist: Wenn ich FSB auf 240 setze, dann hängt er sich manchmal schon beim booten auf. Wenn nicht dann kommt er aber jedenfalls nichtmal bis zum Ladebildschirm...dort bleibt alles schwarz. Mal gucken was Prime die Nacht über sagt und dann werd ichs morgen mal mit minimale VCore-Änderungen probieren das Ding auf 2,4 GHZ laufen zu lassen.

/Edit 2

Oh...Beim einen der 2 Threads kam jetzt schon nach drei Minuten ein Error. Siehts also schlecht aus mit 1,300V?

Edit 3

So. Hab VCore jetzt auf 1,375 und Prime bricht nicht nach 3 Minuten ab. Bin gespannt was morgen früh angezeigt wird!

Edit 4

So, letzter Edit für heute :D
Läuft jetzt seit einer Stunde stabil...schaut also definitiv besser aus! Temp. liegt beim 1. Kern max. bei 59°, beim 2. Kern max. bei 65°. Eig. schon ziemlich viel, oder? Ich mein, ich hab den Hyper TX2 drauf und der VCore ist ja nur 0,025 über Standart VCore.

Edit 5

Morgen :D
So, Rechner lief bis jetzt stabil :)
Kann ich mich vielleicht doch an die 2,4er Grenze wagen ^^
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
^^Hmm, also dass der schon so früh schlapp macht ist doch recht ungewöhnlich. Hast du im Bios alle "Spread-Spectrum" auf "disabled" gestellt? Kannst du mal die Spanung mit Everest überprüfen, mit welchem Tool kontrollierst du die Temps? Insgesamt erscheint mir die Temp als zu hoch. Hast du noch andere Lüfter im Gehäuse verbaut, ist WLP richtig drauf?

65°C ist einfach zu viel, dein X2 sollte möglichst nicht über 55°C kommen, damit auch noch bei heißeren Tagen Luft nach oben bleibt. Sollte alles nichts helfen, lass die CPU besser mit 100Mhz weniger laufen, dann braucht sie auch weniger Spannung und bleibt folglich etwas kühler. Laut Screen läuft er momentan mit 2,3Ghz und 1,3v, mit den angebenen Temps, oder?

Grüße,
franeklevy
 
Im Moment läuft er mit max. 65° bei 1,375V und 2,35 GHz. Hm...ja ich werde mal schauen, ob der Kühler richtig sitzt. Im Bios hab ich Spread Spectrum auf disabled gestellt, ja.

Hab ja versucht die 2,35 GHz mit 1,3V laufen zu lassen, aber das ging nicht. Hat er nach 3 Min. bei Prime abgebrochen.
 
Hast du ALLE Spreads. aus gestellt? Auch Sata, etc.? Probiere das mal. Also irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Du brauchst einfach zu viel Volt für diese kleine Takterhöhung. Evtl. könnte auch ein neuer Kühler helfen, ein gebrauchter Scthe Mine oder so.

Hier mal ein alter Screenshot von meinem damaligen X2 (die CPU arbeitet jetzt bei einem Freund weiterhin mit diesen Werten):

wenxyfzc.jpg


Es ist aber auch ein sehr guter X2, die meisten schaffen aber 2,4-2,6Ghz mit Std-Vcore bzw. mit leichtem undervolten.

Grüße,
franeklevy
 
WoW! So, hab jetzt mal Kühler neu draufgesetzt und alles nochmal richtig aufgeräumt, damit derLuftstrom auch stimmt. Werd dann mal Prime anstellen und die CPU auf VCore laufen lassen. Im Idle sehen die Temps jetzt immerhin schon besser aus. (~30°).

/Edit

Ich starte das Bios ja im Erweiterten Modus. Aber ich find nur Clock Spread Spectrum. Das hab ich auch ausgestellt. Wo gibt's noch weitere Spread-Einstellungen?

Im Anhang noch ein Bild mit den Einstellungen auf denen ich Prime jetzt laufen lasse. Temperaturen haben sich gebessert wie mir scheint (zwischen 49 und 54)

Jedoch war wieder derselbe dumme Fehler, das Windows mit einem FSB von 240 nicht startet. Ich verstehs nicht.

/Edit2

So, nach 35 Minuten sind die Temp. beim 1. Kern nicht über 47°, beim 2. Kern nicht über 54° gestiegen. Also deutlich verbessert :)
 

Anhänge

  • setting.jpg
    setting.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon deutlich besser aus. Um das Board als Fehler auszuschließen, könntest du mal versuchen den Multi auf 9 zu stellen und den FSB auf 270 anzuheben. Wenn er dann noch startet liegt es nicht am Board, sondern eher an der CPU. Btw. solltest du bei diesem FSB den Speicherteiler etwas reduzieren.

Ich kenne dein Bios natürlich nicht ganz genau, aber mir standen (soweit ich mich erinnere) im erweiterten Modus (STRG+F1) direkt unter dem CPU-Sp. noch drei weitere Spreads. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, schaue einfach mal in den anderen Kategorien nach, evtl. findest du ja noch etwas.

Grüße,
franeklevy
 
Hab ich schon, da find ich leider nichts weiter.
Prime läuft jetzt seit 2 1/2 Stunden fehlerfrei und die Temp. geht nicht über 54°. Also hat's schonmal deutlich was gebracht, den Kühler neu draufzusetzen :)

Das mit dem Multi und 270er FSB probier ich morgen dann mal.

/Edit 1

Ok, ich konnts nicht lassen. Habs probiert. Und - es geht nicht. Multi auf 9x, FSB auf 270. Freeze beim booten :( (Habs auch mit reduziertem Speicherteiler versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

welche Settings hast du jetzt genau eingestellt?
Bezüglich der Temp schaut das doch schonmal sehr gut aus. Teste einfach mal aus, bis zu welchem FSB dein Board noch normal bootet. FSB 250 sollte aber eigentlich drin sein. Sollte das Board dies schaffen, könntest du wieder den Mutli auf 10 setzen, die Spannung wiede auf 1,35v erhöhhen und testen, bis zu welchem Takt die CPU dies mitmacht. Wäre eventuell hilfreich, wenn du von den Bios-Einstellungen wieder ein paar Fotos machst. Evtl. ist noch an anderer Stelle ein Fehler.
Um die im Bios eingestellt Spannung zu berprüfen, nutze mal Everest (aktuellste Version laden!).

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben