X2 3800+ S.939

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verzweifle langsam an meinem Prozzi, komme einfach nicht über 2200Mhz

System:

Asus A8V deluxe
2 Gb MDT PC 3200
7800 Gs @ 500/700

Habe HT auf 800 Mhz, Ram auf 333 Mhz, FSB 220 * 10...
wenn ich höer gehe kommt bei prime immer absturz..

VCore schon bis auf 1,5 V erhöht...

Habe ich einfach nen kack Prozzi erwischt oder mache ichwas falsch ?

vcore runter.

du hast ein scheiss board, via und oc passt nicht. du wirst aus dem board nichts/kaum was rausholen.

ja Vcore ist schon unten..läuft momentan bei 1,4 V stable @ 2250 Mhz...

hmm meine alten 64 3200+ habe ich auf 2500 mhz bekommen...war bisher zufreiden mit dem Board^^ schade aber auch :-(

mal temps gemessen?

Hmm also an Via-Chipsatz liegt das glaub nicht, habe auch ein Via-Chipsatz (K8T Pro, siehe Sig.) und habe meinen X2 4200 locker auf 2750MHz prime stable am laufen!

Spread spectrum ist ja ziemlich sicher schon disabled, oder :D

Edit: Bios update evtl. nötig? Hatte vorher mit dem alten Bios im zusammenspiel mit AMD64 3500+ auch Probleme und den FSB nicht über 218 gebracht, jetzt mit neustem BIOS habe ich den auf 250! Ob mehr geht weiss ich net, reicht mir vorrerst...

Zuletzt bearbeitet:
spread spectrum sagt mir nichts...

bios ist das aktuellste drauf sowie auch alle anderen treiber etc.

wahrscheinlich hat dein board diese Einstellungsmöglichkeit nicht ;)

Hallo Nightslinger,
Du solltest zunächst einmal die Timings deines Speichers im Standarttakt über Everest oder CPU-Z auslesen. Diese Werte (die von 200 MHZ) manuell im Bios eintragen, das geht indem man im Memorymenü des BIOS den Memclock Mode von [Auto] auf [Limit] setzt. Dann deinen HT auf 400 runter stellen, den RAM auf 266 MHZ einstellen.
Die CPU-Spannung muss hoch, bei mir ist sie momentan auf 1,5 Volt, 1,450 V könnten wahrscheinlich auch schon ausreichen. Wenn Du die Spannung auf 1,5 V erhöhst, kannst Du per FSB ohne den Multi zu verändern (sollte bei 10 bleiben) die CPU bis 2850 MHZ jagen, dann macht Prime allerdings Fehler zumindest bei mir. Komischerweise nur bei einem Kern. Stabil läuft Prime hingegen mit den gleichen Einstellungen bei einem Takt von 2,8 GHZ.

Axo und nicht vergessen den AGP/PCI-Clock bei 33 oder so festzulegen, sorry, ich weiss leider nicht mehr den genauen Wert, lässt sich im OC-Menü festlegen, bei der Einstellung mit dem AGP. Einfach dort von [Auto] auf das mit der 33 festlegen.

Hoffe Nix vergessen zu haben.

Stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Greets

Kid Stardust

atomfred2k schrieb:
vcore runter.

du hast ein scheiss board, via und oc passt nicht. du wirst aus dem board nichts/kaum was rausholen.

leider haben solch wenig kenntnisreiche aussagen dazu geführt, dass via jetzt statt problemloser chipsätze lieber billigstcpus baut ;(

mein x2-4200 läuft problemlos mit seinen 2800mhz. zu mehr takt fühle ich mich derzeit nicht genötigt. (auf einem via-chipsatz-board natürlich).

also ich hatte auch das A8V deluxe und war richtig zufrieden damit ( A64 3200+ @ 3GHz 1,3V )

top chipsätze die dinger... im gegensatz zu NV und ATI/AMD brauchte man auch nicht für ALLES nen treiber da konnte man auch schon ohne chipsatztreiber ins I-NET weil die netzweik karte nicht erst durch den treiber erkannt wurde........

dazu waren die chips auch stromsparend und PASSIV kühlbar... performt haben sie auch egl ganz gut soweit zwar nie top aber durchgehend auf einem lvl.... und nicht solche patzer wie ALLES TOP bloß die PCI oder USB oder sonnstwas leistung total im keller... da hab ich lieber überall mittelfeld und stromsparend als eins top und der rest fürn arsch........

zudem ahben die jetzigen via chipsätze immernoch durchgehend 2x IDE was dem einen oder anderen sehr hilfreich ist weil man dann ggf nicht ne neue pladde kaufen muss

würde via gerne wieder in meinem PC verbaut haben da ich damit nie probleme hatte

sorry für offtopic aber solche aussagen sind total für den arsch und helfen keinem weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben