X2 4200+ kaufen bei jetzigem 3500+?

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

habe mir Mitte November ein neues System zusammengestellt(ich weiß, dass das nicht die besten Komponenten sind)...
Asus M2V-MX SE
3500+ LV "Lima"
7900 GS KO
1GB DDR2-800

Nun habe ich jetzt 50€ zur Verfügung um meinen PC aufzurüsten, ich könnte mir einen X2 4200+ für 50€ holen z.B. und versuchen meinen 3500+ zu verkaufen, oder aber ich könnte mir neuen Arbeitsspeicher holen oder ich könnte versuchen mir eine neue GraKa zu holen und dann meine alte zu verkaufen!

Was soll ich tun, also meine jetzige CPU ist ja schon deutlich schwächer als ein X2, aber ein Freund hat zu mir gesagt, dass die CPU-Preise sinken werden im Januar!
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet!

Moin,

Hol dir den X2, denn so viel mehr werden die Preise nun auch nicht sinken. (Mehr geht ja fast nicht ;))
DIe Leistung des DualCores gegenüber einem SingleCore wirst du deutlich bemerken.

Dann versuch deinen alten 3500+ zu verkaufen, wenn du evtl 10-13€ bekommst leg nochma 10-15€ drauf, und hol dir ein weiters 1Gb Ram. Mit 2GB fährt man heute einfach besser.

Greetz

Sry hab noch vergessen zu sagen, dass der x2 4200+ "tray" ist, aber noch ganz neu, unbenutzt!
Und er gibt mir einen AC Silenter 64 TC dazu, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob der auch auf mein AM2-Board passt, würde notfalls mein "boxed" Lüfter vom 3500+ schicken?

Die Komponenten passen doch leistungtechnisch gut zusammen.
Was machst du denn mit dem Rechner? Wenn du nur Spielst wirst du beim Tausch einer einzelnen der Komponenten nicht so extrem viel merken.
Ich glaube ich würde eher sparen und dann alles neu kaufen.

Mehr RAM würde Windows dir danken, genau wie aufwändigere Anwendungen.
Größere CPU würde auch eher in Anwendung viel bringen und der DualCore halt beim MultiThreading.
Die GraKa würde wahrscheinlich in den meisten Spielen am meisten Bringen.

Aber überall würde bei nur einem Wechsel irgendwas anderes bremsen. Deswegen würde ich persönlich wie gesagt eher sparen.

@davidgimbel

Der AC Silenter 64 TC passt meines Wissens nur auf Sockel 754 und 939, also nicht auf AM2.
Deshalb nimm den schonmal nicht.

Ob der Boxed vom 3500+ reicht, weiß ich nicht genau. Könnte aber reichen, kannst es ja ausprobieren und mal auf die Temps schauen.

JA, dann muss ich ihn aber kaufen!
Naja, also ich zogge schon ein bisschen und die Grafikkarte reicht ja (erstmal) noch!
High-End Zogger bin ich auch net, nur neue Spiele wie Crysis z.B. sind ja auch sehr CPU-abhängig!
Und bei so nem Vergleich von allen CPUs hab ich mal gelesen, dass die Leistungssteigerung fast 100% beträgt von nem 3500+ auf nen 4200+ X2, nur kenne ich niemand, der mir einen 3500+ abkaufen wird/wollte, das ist genau mein Problem!

ebay ist dein freund! da wirst du deine cpu schon los. mach es so wie knäckebrot gesagt hat, 4200+ kaufen und zusätzlich 1gb ram. das ist das sinnvollste und günstigste was du machen kannst. deine graka ist ja gar nicht so schlecht. nur für crysis und konsorten wird es nicht mehr reichen.

Ja, wenn die CPU, dann auch mehr RAM. Das würde auf jeden Fall in Ar5beitssituation, vielen Spielen viel bringen. Und Windows wird durch 2GB derb schnell, vor allem in Verbindung mit nem DualCore. Wollte das auch erst nicht sooo glauben und hab dann genau das gemacht, was du vorhast - vom 3500+ auf den 4200+ mit 2GB Ram halt. Unter Windows war's schon deutlich schneller.

Ist halt nur die Frage ob es sich in einer Form bemerkbar macht, die dann rechtfertigt 100€ in die Kiste zu pumpen, anstatt ein bisschen zu sparen und dann für 300-500€ cpu, ram, mobo und dann vielleicht auch GraKa zu erneuern und dann einen Rechner zu haben der Leistungsmäßig unerreichbar für den alten ist.

Hi,

mal ne Frage:
Der hat gesagt: 45€ ohne Lüfter!

Reicht mein "boxed" Lüfter vom 3500+ denn aus, oder nicht?
Muss ich einen neuen kaufen?

Ey Leute,
ich brauche bitte eure Hilfe, wäre euch sehr dankbar für die Beantwortung der Frage...

Zuletzt bearbeitet:
hi
solangs kein overclock machst reicht dein boxedkühler!

Biste dir da sicher?
Weil aktuell habe ich so durchschnittlich 37° bei der CPU und der muss dann ja 2Kerne und nicht nur einen kühlen und das ist dann schon mehr, oder ist das nicht so viel?
Sonst würde ich mir den Arctic Cooling Freezer holen, aber ich hab eigtl. kein Geld mehr dafür, da ich ja jetzt 45 für die CPU und 19 für den RAM bezahle!

Da du ja anscheinend selber der Meinung bist, dass er nicht reicht, würde ich allein deshlab schon einen anderen Kühler nehmen.
Ich denke auch, es würde knapp werden.
Lieber 15€ zu viel ausgegeben, anstatt zu wenig, denn am falschen Ende sparen ist nicht klug.

Soweit meine Meinung

Was glaubt ihr denn wieviel Kohle ich für den 3500+ bei Ebay noch kriege?
20€?

das wäre wohl ein wenig zu viel des Guten ^^ aber 10€ kannst du schon mit rechnen... Ich habe mir einen X2 3800+ für Sockel 939 für 30€ tray neu bei mindfactory besorgt ^^ und der rennt und rennt
ich habe mal vergleichsbenches gemacht... 3700+ @ 3GHz braucht für eine Rar-Datei von 100MB 1:51 Minuten... das schafft mein X2 3800+ auf 2.5GHz in 54 und auf 2.8 sogar in 51 Sekunden....
Ich war echt beeindruckt... hätte mir echt nicht so eine Skalierung mit den 2 Kernen vorstellen können :) aber naja ich würde die auf jeden fall empfehlen
1. den billigsten DC den du kriegst wenn du den X2 4200+ willst dann hol ihn halt ;) und vor allem
2. ein zweites GB ram... das macht so viel aus... auch in Spielen... z.B. BF.. das kannsu mit 1GB ram egal wie gut und egal auf welchem Takt schlichtweg vergessen... mittlere Details ist maximum...mit 2GB habe ich auf max settings selbst mit AA und AF noch weit über 60FPS ^^:)

Tausche nicht die Graka, die ist im Vergleich zu Ram und CPU am besten.
Die meisten neuen Spiele "brauchen" gern mal mehr als 1Gb Ram.
Genauso sieht es mit dem Prozessor aus, viele neue Spiele sind Dual-/Multicore optimiert.
Windows läuft auch viel geschmeidiger...

Zuletzt bearbeitet: (Bla)
Sorry habe nicht alles gelesen aber auf jeden fall den cpu aufrüsten ich hab zum beispiel im november
mb asus p5e,e6850,und 2x1gb corsair 800mhz gekauft und provisorisch die alte graka x850xt bis dezember laufen gelassen und jetzt eine his 3870 gekauft und muss sagen die x850xt ist mit meinem
3500+ nie so gelaufen wie mit dem schnelleren chip der intel hat alles aus der karte gepresst, ist auch wärmer geworden als sonst,klar ist es kein vergleich zur 3870 aber lieber so als umgekehr oder alles verkaufen und was neues wenn man kann und will.

boxer kühler reichen doch immer wenn manns nicht übertreibt,10%übertakten ist doch kein problem.

schöne festtage

Für die Sache mit dem Boxeslüfter kann ich entwarnung geben.
Ich hab letzten Monat einen Boxed vom 3500 auf einem X2 3800 verbaut.
Selbst mit sanftem OC bis 2300 Mhz gingen die Temps nicht Über 45°C unter Dualprime.
Als WLP war AC5 drauf.
Allerdings bekommst du einen X2 4200 EE Boxed schon für 59€ neu.da gehst du dann garkein Risiko ein.
http://geizhals.at/deutschland/a206720.html

Zuletzt bearbeitet:
@davidgimbel: Bevor Du eine neue CPU dir leistest, müsstest Du uns erstmal mitteilen was Du damit machen möchtest.
1. Bauen die Programme auf Dualcore auf ja oder nein?
2. Spielst Du Spiele die mit mehreren CPUs umgehen können?
Trift 1. und 2. zu, dann kauf dir eine neue, aber bitte dann eine schnellere Version.
Ist es nicht so, dann übertakte das alte Teil.
Beispiel: Der MS FS9 läuft auf meinem 3800+@3,1 GHz schneller als auf meinem DualCore X2 3800+@2,5GHz

Also Kühler jetzt mitbestellen oder nicht?
Groß übertakten will ich erstmal nicht, da das mit meinem MaBo sowieso net so geht!
Ey Crysis ist z.B. schon CPU-lastig, jo deswegen und auch die anderen neuen Games haben fast schon als Mindestvoraussetzungen einen Dual-Core...

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich es ja auch anders machen könnte!
Anstatt einen x2 4200+ und einen Arctic Cooling Freezer (bei dem ich keine Garantie mehr habe, wegen Privatkunde, jedoch unbenutzt, Freund hat Garantie weggeschmissen) für 61€ einen X2 4000+ "boxed" für 59€ zu holen?
Oder aber (kann ja auch sein, dass der Kühler von den der gleiche ist) hole ich mir einen X2 4600+ für 60€!
Was haltet ihr davon?

Wenn man jetzt von Alternate ausgeht, wenn ich jedoch bei günstigen Shops gucke, kriege ich auch einen x2 4200+ für 60€, jedoch exkl. Versandkosten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben