x2 4200+ übertakten

due

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2
Hi,
vorab mein jetziger rechner:

mainboard: gigabyte GA-K8NF-9
(noch) cpu: athlon 64 3500+(Venice)
cpu-lüfter: Thermaltake Silent Boost K8
festplatte: 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
speicher:2x512MB DDRRAM Samsung Orig. PC400 CL3
Grafikkarte: MSI 7900GTO (512mb)
Gehäuselüfter: 2x120mm(front und rückseite) und nen 80mm an der seite


Wie ihr seht ist meine cpu deutlich zu schlecht für meine Grafikkarte, und auch der speicher "bremst" die leistung. deswegen habe ich mich entschieden mir eine neue cpu und auch speicher zuzulegen. bei der cpu fällt meine wahl auf den x2 4200+, da ich den für unter 80€ bekäme. bei dem speicher hatte ich mir überlegt, mit einen zusätzlichen 1gb samsungriegel zuzulegen. meine frage ist inwiefern der speicher board und cpu in dieser kombination übertaktungspotenzial haben. oder hat der speicher überhaupt übertaktungspotenzial??? wenn ja wieviel und wenn nicht, welchen speicher würdet ihr mir alternativ empfehlen? 2gb sollten im bereich~100€ liegen
 
Als ich vor der Wahl stand für ein 939-Mainboard, gab es bei den Gigabyte-Boards massive Probleme mit dem Erhöhen des Referenztakts. Meist war bei ca. 225 MHz Schluss. Insofern ist fraglich, ob sich Dein Board überhaupt vernünftig übertakten lässt (vielleicht hast Du aber Glück oder es gibt mittlerweile verbesserte BIOS-Versionen bei Gigabyte).

Wenn Du trotzdem Übertaktungsversuche durchführen willst, achte darauf bei 4200er einen E6 bzw. Toledo zu kaufen. Die lassen sich im Regelfall besser übertakten als die E4 bzw. Manchester. Der aktuelle Kühler könnte aber schon Probleme mit dem X2 bekommen.

Beim RAM kannst Du natürlich 1GB dazu kaufen. Möglich wäre aber auch die 2x 512MB bei eBay zu verkaufen (könnten so ca. 30-40 Euro einbringen) und dafür ein neues 2GB Set z. B. von G.Skill zu erwerben.

MfG Tuem
 
hi due,

ich habe demnächst genau das selbe vor wie du weil ich mir zum weihnachtsgeschäft eine 8800 gts 640 rauslasse oder was anderes, falls vorher (wahrscheinlich) noch was besseres kommt.

aber meiner meinung nach tut es deine cpu für die derzeitig verbaute gpu noch.... aber wie du schon gesagt hast ist eine aufrüstung wirklich keine große finanzielle investierung. von dem her würde ich auch auf nummer sicher gehen und zum 4200 wechseln.

tipp: am besten gleich einen neuen, größeren, leistungsfähigeren cpu kühler, zalmann 9700, scythe, Thermaltake CL-P0369 Max Orb

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=6671

CPTT_051_1k.jpg


CPZA_020_1k.jpg


dein ram bremst sicher nicht deine fpsleistung. natürlich sind (aus meiner sicht) 2 gig besser als einer und alles darüber unnötig aber darüber gibt es zig threads.

ich halte auch noch an ddr1 fest :D

ich bin von corsair produckten nicht so bewandert und hatte bis jetzt auch nur ocz riegel und bin und war immer damit sehr zufrieden

cl 3 für 400er riegel ist ein bisschen langsam ich empfehle ocz pc3200 xtc (2-3-2-5) nicht die !platinum!

242574.jpg


http://geizhals.at/deutschland/a242574.html

die kannst mit 3-4-4-8 mit mind. 520 mhz laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mir am Anfang auch dasd GA-K8NF-9 zugelegt, musste es aber zurückschicken, da es überhaupt nicht zum OC geeignet war.

Bei mir kam bei jeder kleinen Erhöhung des Referenztaktes folgender Bildschirm

pic..PNG


Und du siehst, es sind gerade mal 216Mhz.
Vllt. hast du aber Glück und es funktioniert.
Ich drück dir die Daumen.

MFG
 
Ich hatte bis vor kurzem einen 4200 mit Manchester Kern und 2x 1GB Samsung DDR400 auf einem Abit KN8 SLI.

Der Prozzi ging bis 2500 MHz ohne Vcore Erhöhung (1,3V), für 2600 MHz brauchte er dann 1,36 V.

Beim Speicher solltest du mal auf die verbauten Chips achten, hast du so wie bei mir UCCC Chips machen die einiges an Übertaktung mit. Wichtig ist beim Samsung Ram das du den Ram Core nicht zu hoch einstellst, da werden sie eher instabil.
Bis 218 MHz reichen 2,55V, bis 240 MHz 2,6V.

Den Hyper TX hatte ich auf der Kombi auch schon am laufen, mit 2600 MHz und nach 2Std Prime lag die höchste Kerntemperatur laut den gängigen Auslesetools bei 59/60°C im Hochsommer und das mit typischer Gehäusebe- und entlüftung!

In wie weit dein Board eine Bremse darstellt vermag ich nicht zu beurteilen, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen...
 
danke ersma für die mühe...ich hoffe mal dass ich mit meinem board glück habe^^ zu dem vorgeschlagenen kühler: hat einer von euch zufällig meinen verbaut mit einem x2? wenn ich mir den vorgeschlagenen Thermaltake CL-P0369 Max Orb hole, investiere ich für den kühler fast so viel wie für meine cpu, hat nicht einer einen geheimen preisleistungstipp?:cool_alt:
 
Ich hatte einen AC Freezer 64 Pro mit einem übertakteten 3800er kombiniert und es ging einigermaßen (war mir allerdings etwas zu laut).

Um Reserven zu haben, kannst Du auch zum Xigmatek HT-S1283, zum Scythe Ninja oder Scythe Mugen greifen. Die sind leistungsstärker und leiser. Mess aber vorher das Gehäuse nach, ob sie auch aufgrund der hohen Bauhöhe reinpassen.

MfG Tuem
 
Ich bin gerade dabei mein X2 3800+ zu OCen. Hab das selbe Board wie du und bin mittlerweile bei einem FSB von 240MHz--> 2,4GHz bei 1,275 VCore.
Bloß der Freezer ist nicht so der beste....

Gruß R3DN4X
 
Zurück
Oben