X2 4400+ bei -6° mit Luftkühler?!

7eventy7even

Captain
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einem upgrade das ich für den PC eines Kollegen gekauft habe. Es handelt sich dabei um folgende Kompenenten die ich gekauft habe (es musste so günstig wie möglich bleiben), also bitte keine Komentare wie....ihr wisst schon ;).

ECS Elitegroup 8100VM-M3 (Sockel AM2+ mit nforce 8100/720a Chipsatz)
AMD Athlon64 X2 4400+ EE
2GB Speicherriegel von TakeMS DDR800 CL5
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner

Der Kühler sollte Dicke reichen für die CPU dachte ich mir, und als ich alles zusammengebaut hatte war der erste Schritt natürlich das Bios. Dort gleich mal nachgeschaut und mir wurden 40° angezeigt. Hmmm, ich dachte das ist vielleicht etwas viel, für diesen Kühler und der CPU. Also Kühler nochmals runter und erneut montiert. Wieder wurden mir 40° C angezeigt. Allerdings bemerkte ich nund das die ° Fahrenheit schwankte, aber die Celsius Anzeige blieb stur auf 40° ?! Ok alles eingestellt und Windows installiert. Als das alles fertig war mit Everest und CoreTemp die Temperaturen überprüft, und hier werden mir nun bei Core 1 ca. 2° angezeigt und bei Core 2 ca. -6°.....ja ne is klar :D! Auch viel mir auf das bei der Spannung für die CPU 1,62V angezeigt werden :eek:, im Bios wurden hier 1,32V angezeigt und die Spannung kann bei diesem Board nicht verändert werden für die CPU. Auch das aufspielen des aktuellen Bios hat nichts gebracht.

Irgendwann habe ich mir gedacht "ok, dann ist es halt so", und hab mal aus Spaß versucht den E4400+ etwas zu übertakten, und zusätzlich wollte ich sehen ob sich der 17€ 2GB Riegel überhaupt zu einem übertakten überede lässt. Aktueller Stand...

X2 4400+ (2300Mhz) @ X2 5000+ (2800Mhz) wie gesagt die Spannung kann nicht verändert werden! Der 17€ Riegel läuft momentan mit der am niedrigsten einstellbaren Spannungvon 1,9V bei 934Mhz :eek:.

Diese Einstellung läuft seit 3 Stunden Primestable, und ich mache mir langsam wirklich Gedanken :rolleyes:! Ich möchte Euch nun mal meine sorgen aufzählen und hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.

1) Lässt sich der X2 4400+ EE ohne erhöhung der Spannung wirklich so gut übertakten, oder muß ich mir sorgen machen das die angezeigten 1,62V mit CPU-Z und Everest entgegen der im Bios angeigten 1,32V tatsächlich anliegen?!

2) Der Kühler wird nicht mal richtig lauwarm, was mir zwar zeigt das die 1,62V nicht sein können, auf der anderen Seite aber selbst für die Standardspannung und dem Takt unglaubwürdig kühl ist. Oder bin ich so einen kühlen Kühler durch meinen Quad einfach nicht mehr gewöhnt :D.

3) Der 17€ Speicherriegel der mit 934Mhz sein Ende noch nicht gefunden hat, würde mir eigentlich keine Sorgen machen, allerdings sind mir das jetzt ein paar Merkwürdigkeiten zuviel :rolleyes:.

4) Woran könnte es liegen das mir das Bios und die Programme unter Windows wirklich VOLLKOMMEN unterschiedliche Werte angeben? Ich meine 40° Bios (die sich dazu noch nicht mal verändern) zu -6° unter Windows. Oder eben die 1,32V CPU Spannung im Bios zu den unter windwos angezeigten 1,62V.

Ich dreh echt bald druch :freak:!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
AW: X2 4400+ bei -6° mit Luftkühler?!?!

Wärmeleitpaste nicht zu viel oder zu wenig?

Kühler sitzt korrekt?/ liegt auf? - manchmal auf nem Kühkörper o.ä. was kaum auffällt aber dann kein ordentlicher Anpressdruck zu stande kommt...

Also eig. sagt man, dass das bios ja die korrekten Werte angibt - fände aber 40° ein bissl viel...
Daher.
schau mal evtl. speedfan an und für die coretemps coretemp und realtemp - bei mir zeigen aber auch alle unterschieldiche Werte an - nur die Oberflächentemp wir überall gleich angezeigt (Sensor!) - coretemp ist ja immer sone Sache...- aber zum vergleich wäre mal interessant

mit dem vcore schon komisch, aber Du weißt ja dass es häufiger Auslesefehler gibt - ich würde dem bios vertrauen... (und dass sich der Wert im bios nicht ändert finde ich jettz nicht so unwahrscheinlich, da auch keine Änderung der Aktivität usw. stattfindet...)

ps: wird der Ram denn heiß? Da wäre ich ein wenig vorsichtig

AW: X2 4400+ bei -6° mit Luftkühler?!?!

Ich lieste mal kurz auf...

1. Temepratur im Bios immer konstant 40° Celsius (was anderes habe ich bisher nicht gesehen), die Fahrenheit Anzeige hingegen schwankt zwischen 57-60° Fahrenheit.

2. Temeperatur in windwos mit Everest und Coretemp Core 1 ca. 5° und Core 2 -6°. Die Heatspreader temperatur beträgt bei beiden Programmen ca. 10°.

3. Der Kühler sitzt bombenfest mit mehr als aursreichendem Anpressdruck, ich hatte Anfangs sogar bedenken um die jeweils eine Nase pro Seite hatte wo der Kühler befestigt wird. Wärmeleitpaste ist weder zu wenig noch zu viel, hab den Kühler ja extra nochmals runtergemacht und neu montiert. Ist auch bestimmt (ohne zu übertreiben) der 100ste Kühlerwechsel den ich vollzogen habe.

4. Trotz allem kommt noch dazu das der Kühler quasi kalt bleibt, also nicht mal lauwarm. lediglich an den Heatpipes direkt am Sockel unten ist er lauwarm :rolleyes:. Aber wie gesagt der Kühler sitzt bombig. Und sollte der Kühler so extrem falsch montiert worden sein das er gar keinen Kontakt hat, wäre die CPu längst in Rauch aufgegangen bei 2800MHz wo sie jetzt bald 4 Stunden mit Prime läuft.

Alles etwas arg Mysteriös :freak:!!

In dem Zimmer ist es nicht zufällig unter 0° :D ?

und gibts nen Programm, dass dir wenigstens ähnnlich hohe Werte anzeigt, wie das bios wenigstens unter Last (im bios sind sie ja meist heißer als im idlebetrieb..)

Ansonsten würde ich meinem Gefühl vertrauen, wenn der Kühler richtig sitzt usw, aber nicht warm wird ist doch alles top - und das ist ja nen spitzenkühler, mit dem Du 65nm Hitzequads sehr gut übertakten kannst - niedrige temps kann ich mir schon vorstellen - 10° allerdings ein wenig suspekt wa ;) ?!

ps:
vll. dochnochmal realtemp und speedfan probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast dasselbe Problem mit meinem Brisbane (X2 5000+ 65nm). Sämtliche Tools zeigten Kerntemperaturen von -10°C - +10°C. Zwischen Idle und Load kein Unterschied. Im BIOS hatte ich wiederum 50°C, obwohl die CPU mit einem Zalman 9700 @ 2800 U/min gekühlt wurde. Board war irgend ein Gigabyte. Hab dann einfach die Einstellung "CPU Temperatur Warning irgendwas" deaktiviert. Das Problem mit der Vcore hatte ich jedoch nicht und höre es jetzt zum ersten Mal. Sofern möglich mit einem Multimeter überprüfen. Die Temps. einfach ignorieren (was bleibt einem sonst noch übrig?). Ob eine solche Takterhöhung auch ohne Vcore-Erhöhung möglich ist weiss ich nicht, kenne mich mit AMD CPU's nicht wirklich aus.

@angHellic

*lol* :lol:

Also wenn der Kühler die Physikalischen Gestze aushebeln könnte, hätter er sein Namensgebung reichlich verdient :D!

@_chimera_

Ja genau, bis auf das Vcore Problem klingt das 1:1 identisch mit meinem Problem. Ich hoffe das dies mit einem kommenden Bios update behoben wird. Sofern es für dieses Board jemals nochmal ein neues Bios gibt :freak:.

Gruß Deep

ich denke mal das deine Sensoren von deinem Board nicht richtig auslesen.
Bios ist auch das neuste drauf?
für dein Mainboard ist auch der neuste Treiber drauf?

Biost ist das neuste drauf, und das mit dem Nvidia Treiber war ja so ne Sache :mad:! Ich habe direkt über nvidia den aktuellen nforce Treiber für den Chipsatz runtergeladen. Laut nvidia ist das...

Version: 15.24
Freigabedatum: 12.09.2008

Soweit sogut, nur das ich dann irgend wann nach dem ich mit allen Installationen fertig war merkte das die Kiste jedesmal abschmiert sobald ein Video oder eine 3D anwendung gestartet wird. Dabei spielte es keine Rolle wie Anspruchsvoll diese gewesen ist, der Bluescreen kam innerhalb von einer Sekunde. Ich dachte natürlich gleich an den Treiber, und als das Problem nach neuer installtion des nforce Treiber von der Nvidia Seite immer noch vorhanden gewesen ist, ging die Suche los erst richtig los. Nach ein paar Stunden und völlig entnervt habe ich hier bei Computerbase nach einem nforce Treiber gesucht und folgenden runtergeladen...

Version: 20.08
15. Oktober 2008

Nach der Installation dieses Treiberpakets hat alles funktioniert! Der Tag Gestern war wirklich zum verfluchen :rolleyes:.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine cpu was mit 4400+ heißt und 2300 mhz hat ist es ein brisbane. nebenbei gesagt heißt die cpu dann nicht 4400+ EE. lass das ee einfach weg. es ist hinreichend bekannt das die core temps der brisbane bei fast allen falsch angezeigt werden. um die 0°C habe ich auch. entscheidend ist die temp die dir dein bios anzeigt. und diese solltest du in everest speddfan ect. auch wieder finden. darum musst du dir keine sorgen machen. wenn deine cpu auf 2800 mhz läuft entspricht das dem niveau eines 5400+

das dein speicher mit über 900 mhz läuft ist auch nicht schlimm. was ist es denn für einer 800er? da sind mit 1,9V 950 mhz ok. du kannst wenn möglich den ramteiler herabsetzen dann läuft er langsamer. mit teiler 7 ergibt sich genau 800mhz.

einen vcore von 1,62V hingegen ist sehr bedenklich wenn er denn stimmt. das er kühler kalt bleibt spricht aber dagegen. i.d.r. stimmen die daten von cpu-z. hast du denn auch 1,6V bei 2300mhz? kannst du den vcore im bios verändern.

ich würde an deiner stelle wie folgt vorgehen:

alles auf standardtakt, pc aufmachen und ins bios gehen. du sagst da sind immer 40 grad? cpu-lüfter blockieren und beobachten. steigt die temperatur nicht an ist auch dieser sensor sehr wahrscheinlich defekt. du kannst ja mal mit den fingern auf dem headspreader fühlen. 40 grad sind an dieser stelle lauwarm weil dort nicht mehr die 40 grad sind. unter der berücksichtigung das der kühler richtig sitzt, wlp rauf ist, und die schutzfolie vom kühler entfernt wurde kannst du weiter machen wenn die 40 grad als gesichert gelten.

deine cpu sollte mit 1,25 - 1,35V laufen. bis +10%ist unbedenktlich. sind also vom max wert ausgehend 1,48V. mehr schadet der cpu ganz sicher. bios zeigt dir bei 2800mhz 1,32V an. das ist ok. bei 2300mhz sind es wahrscheinlich auch 1,32V oder drunter. in wndoof cpuz laufen lassen und ein programm wie rightmarkclock oder crystalcpuid. diese zeigen dir auch den vcore an und können ihn ändern. jetzt gibt es mehrere möglichkeiten.

1. diese programme geben die 1,3xV aus dann ist alles ok
2. auch sie sagen 1,6xV, dann senke mal den vcor um 0,3V bei 2300mhz
--> jetzt hast du in windoof scheinbar 1,3xV und im bios 1,0xV ( was dir nicht angezeigt wird weil das programm ja im bios nicht läuft ), jetzt lässt du prime laufen. läuft es stabil liegen die angezeigten 1,3xV an, stürzt es ab liegt es an den 1,0xV mit denen er sehr wahrscheinlich nicht laufen kann. wenn prime also stabil läuft hattest du tatsächlich 1,6xV anliegen. das die temps dazu nicht passen ist in der tat merkwürdig aber machmal passt eben nicht alles. ich würde dir empfehlen mit einem der programm den vcore unter windows permanent zu senken um die cpu zu schonen. trifft das alles nicht zu hast du einfach falsche werte und kannst munter weiter takten.

mfg hb

Ich habe das selbe problem bei meinem passiv System. ICh habe dort einen Athlon 64 X2 5000+ und krieg ich im idle immer werte von 9-16° bei einer zimmertemperatur von 21° im bios wird mir die temperatur von 45° angezeigt... Unter prime liegen diese werte bei max 36°°

Mein Motherboard ist ein M2N-CM von Asus und auich nach einem Bios Flash ist das Problem immer nocht nicht wech.

Und jetzt mach ich mir ein wenig sorgen, da ich das System Passiv betreibe, dass mein Cpu abraucht, ohne das Ich was merke.

unter Vista wurde angezeigt das meine CPU bei 3GHz nur 19° warm wurde obwohl es sommer und mindestens 30° waren schließlich habe ich XP installiert und schwups hatte ich logische 30° im idle und logische 48° unter Last, also kurz es lag am OS

Wie habichtfreak schon geschrieben hat gibt es einen Bug im Brisbane wodurch die Temperaturen für Core0 und Core1 auf den meisten MB nicht richtig ausgelesen werden.

Bei mir zeigt Core0 8°C und Core1 13°C im Idle:D

Im Hardware Monitor kann man sich aber eigendlich auf den wert unter Temperatures CPUTIN verlassen.

Edit: @aivatzi : Habe XP, und es wird trotzdem Müll angezeigt!

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben