X2 4400+ System aufrüsten

Robert.

Lt. Commander
Hallo CBler,

um mich kurz zu fassen:
Hab mir gestern um 300€ folgendes Gebraucht-System gekauft.
X² 4400+ <mit sehr lauten Boxed Kühler>
2 GB RAM (1*1024 + 2* 512) DDR400
Asus A8N-SLI <mit elendig lautem Lüfter>
X850XT
250 GB Hitachi HDD
Vista 64 Home_Premium; hab ich dazugekriegt aber noch nicht installiert

Ich will den Pc nun ein wenig aufrüsten , um ein wenig fit für aktuelle Spiele zu sein und um das System ein wenig leiser zu machen.

Budget MAX 200€ [Edit: 300 € --> 200 €)

Meine Idee:
[143€]X850XT --> Radeon HD3850 / 256 [http://geizhals.at/a293844.html]
[50€]1 GB DDR400 RAM zusätzlich (gleicher Hersteller wie vorhandenes 1 GB Modul, um Dual-Channel zu behalten)
+ ein leiser CPU-Kühler
+ einen leisen Chipsatzkühler [http://geizhals.at/a202435.html] oder [http://geizhals.at/a58276.html]

Bitte um Beratung; danke

Zuletzt bearbeitet:
hmmd en GB riegel lohnt sich net, ddr1 ist viel zu teuer.

Die graka ist momentan die beste wenns um dieses preissegment geht

und bei kühler für die cpu würde ich den arctic cooler freezer 64 pro empfehlen (wenn deiner zu laut ist)

2GB sollten außerdem sowieso reichen.

Ich hab fast die gleiche Konfig. wie du.
Denn 4400er könntest du mit einem besseren Kühler sicher auf 2x2,6GHz OCen.

Ich würde noch etwas warten und mir eine 3870er mit 512MB kaufen.
Dauert hoffentlich nicht mehr lange.

du hast dir ein gebrauchtes sys fuer 300 gekauft und willst es jetzt fuer 300 aufruesten?? :freak:
wieso hast du nicht gleich ein neues fuer 600 gekauft, hier werden sehr gute in dem preissement empfohlen?!

by the way, graka wuerde ich lassen, ram und cpu-kuehler waeren ein guter anfang... ;)

Hallo, kommt drauf an was für Module du hast, mußt einfach nach dem Preis schauen und dann entscheiden ob du ein zweites 2x512MB kaufst und den GB-Riegel verkaufst oder wie du das regelst; die Karte ist OK, beim Chipsatzkühler würde ich erst mal versuchen die Temperatur des Chipsatzes mit Everest oder einem anderen Programm(glaube Asus hat da eins) festzustellen, wenn er sehr warm wird muß vielleicht ein HR05 oder so her weil deine Kühler passiv nicht reichen könnten
Gruß

Also die Aktion war ja nich die schlauste ;) Wobei der Preis mit Vista noch geht,aber trotzdem, DDRI RAM und Sockel 939. Dann noch nen Board mit Nforce Heißplatte!

Fürs nächste mal:
- Erst hier informieren, dann kaufen. Für isg 500-600 hätten wir dir eine neues, besseres, schnelleres, sparsameres und leiseres System zusammengestellt.

Die Graka kannst die 3850 nehmen, 1A Karte!
Beim RAM würde ich es belassen, DDR I RAM ist zu teuer und Dualchannel bringt nicht wirklich viel

Mist, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Ich hätte mir gedacht, dass das System als Übergang reicht, bis Nehalem und Co verfügbar sind.

Ich weiß net was SO SCHLIMM an dem System ist:
210 € System + Vista 64 bit (aber ORIGINAL)

Also :
2 GB reichen ...
Grafikkarte is ok --

Aber welchen Chipsatzkühler soll ich nehmen?
Gibts nen billigen und auch leisen CPU Kühler?

Ok, das Budget stimmt net ganz:
Über 200€ wäre ich nur ungern hinausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das ganze Zeug gleich mal weiterverkaufen :evillol:
Und dann komplett neu kaufen :D

EDIT: ah ein neuer Post

Also als Kühler gibts viele Möglichkeiten, ich würde wenn dann diesen nehmen:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Zuletzt bearbeitet:
@HZH: Ich meine die nForce Chipsätze werden zwar sau heiß, aber eine Freezer 7 halte selbst ich für übertrieben :D

Mal im Ernst:
- "reichen" tut das System. Aber wie gesagt, lass den RAM so wie er ist, pack die günstigste HD3850 rein, und investier sonst keine cent mehr in das Teil ( bis auch Chipsatzkühler )

Graka nimmste hier eine:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...d3850&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd erst einmal die Grafikkarte einbauen und dann den Abstand zwischen Karte und nforce Lüfter ausmessen.
____
ABer warum sagen alle, dass das System ein Verhau war.
Um 210 € nen Komplett-Pc mit 90 € Vista... + ne Kiste mit Kabeln, Schrauben und ne SLI -Bridge(wow lol)
Ich hatte nicht vor, Crysis auf Very-High zu spielen und der Pc stellt eher nen Übergang dar, bis Nehalem & Co kommt.
____

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht den Thermalright HR-05

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Netzteil hat insgesamt 460 Watt.
+3,3V 35A
+5V 35A
+12V 33A

-5V 1A
-12V 1A

Zum vergleich:
Ein beqiet Straight Power 500W hat:
+3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 25A • +12V2: 18A
-12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 160W • 12V1/12V2: 408W

Aber nochmal:

Warum war der Pc mit Vista ein SO schlechter Kauf?!?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC war kein schlechter Kauf für wenn du ihn als Übergangs-PC siehst, ich finde ihn sogar günstig, schließlich hast du 2GB und einen X2 und die anderen Komponenten sind auch nicht schlecht, 210 ist absolut OK, groß Geld reinstecken für Komponenten die du nicht für deinen späteren PC nehmen kannst wäre aber nicht sinnvoll.
Gruß
P.S. Das mit dem NB-Kühler ist so ne Sache, die du gewählt hast sind ausgelegt auf Zusatzkühlung durch den CPU-Kühler, also nicht für Tower-Kühler, das könnte sehr warm werden bei einem Arctic 7
Gruß

Puh Danke Keilinho, du hast mich beruhigt.
ich habe mir gedacht, dass ich den totalen Fehlkauf gemacht habe.

Das mit dem Tower Kühler Problem habe ich schon bedacht, ich kaufe einen Top-Flow Kühler (heißt der so?)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben