x2 4400+ untervolten

flooo

Lt. Commander
hi

habe mal eine frage. habe rightmark cpu clock utility installiert, um in vista die cpu etwas zu drosseln, wenn sie nicht mit voller leistung gebraucht wird (c&q funktioniert mit dem a8n32-sli deluxe leider nicht).

nun habe ich mal probeweise die voltzahlen etwas herabgesetzt. mit dem multi von 11 habe ich nun 1.3v anstatt 1.35v

nun meine frage: kann die cpu durch "untervolten" beschädigt werden? meines wissens schadet ja nur eine volterhöhung der cpu.

zur zeit läuft die cpu mit 2.42ghz anstatt 2.2ghz und das mit 1.3v anstatt 1.35v. prime hat bisher noch garkeine fehler entdeckt und das system läuft hervorragend.

sollte also alles ok sein und nichts schaden davon tragen, oder?

mfg flooo

ps: im grossen und ganze erhoffe ich mir dadurch eine geringere wärmeabstrahlung der wakü, was im sommer sicherlich praktisch ist :D

Wenn du zu weit undevoltest geht in der Regel der Rechner schlichtweg aus bzw. bootet neu. Ab und zu friert das System auch ein.
Dass man eine CPU damit killen kann bezweifle ich.

btw, zumindest auf default-Takt solltest du noch ein ganzes Stück tiefer kommen, mit meinem 3800+ hätte ich fast die 1,1V erreicht, aber sollte nicht sein:
http://pics.blutschlumpf.de/X2-3800@2000-1,15V-8h.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
btw, zumindest auf default-Takt solltest du noch ein ganzes Stück tiefer kommen, mit meinem 3800+ hätte ich fast die 1,1V erreicht, aber sollte nicht sein[/url]

was meinst du mit "aber sollte nicht sein"? ist etwas kaputt gegangen?

ausgegangen ist der rechner noch nie (prime für ca 30min). habe ja nur von 1.35 auf 1.3 runter geschraubt. die temps sinken dadurch um 5-10°, was meiner meinung nach nicht schlecht ist.

also kaputt gehen sollte nichts?!

mein opteron 175 läuft mit 2x 2,61 GHz bei 1,25 Vcore (standard 1,35) und mit 2x 2,81 GHz bei 1,325 VCore :evillol:

flooo schrieb:
was meinst du mit "aber sollte nicht sein"? ist etwas kaputt gegangen?
Soll heißen, der ist nach 2 Stunden prime abgestürzt und hat rebootet.

btw, 30 Minuten prime sagt nichts aus, wenn du glaubst die richtige Spannung gefunden zu haben,d ann lass mal 2 Tage laufen.

Nein - kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Ich hab das mit dem untervolten auch so gemacht, prime laufen lassen, und dann mit CPUID den vCore während des primens gesenkt. Hab ihn dann eine Weile laufen lassen, um zu sehen ob Fehler auftreten und dann wieder eine Stufe gesenkt usw, usw, bis irgendwann beim primen Fehler auftreten. Dann den vCore wieder auf die nächst höhere Stufe gesetzt ( also auf den niedrigsten vCore wo keine Fehler auftraten ) - dann halt noch Prime eine ganze Weile laufen lassen, um zu sehen, ob wirklich keine Fehler auftreten, und dann auf diesem vCore gelassen.

Edit hm, 2 Tage hab ich dann aber doch noch nicht ausprobiert ...

Zuletzt bearbeitet:
ja eine herabsetzung von 0.05 ist ja auch nicht so immens. sollte also in prime keine fehler verursachen. werde es aber morgen bestimmt mal über mehrere stunden hinweg testen.

Zurück
Oben