x2 4400+ viel zu heiß

zocker1234

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe mir einen günstigen Amd Athlon 64 x2 4400+ am2 (boxed) zugelegt und musste leider feststellen, dass dieser unter Volllast viel zu heiß wird.
Im Normalbetrieb beträgt die Temperatur 40° aber sobald ich z.B CoD4 oder ähnliches starte
steigt die Temperatur innerhalb von 2 Minuten auf über 70° ! (mit Coretemp 0.96.1 ausgelesen)
Können diese Werte eigentlich stimmen?
Mainboard ist ein Asrock Am2nf3-vsta, Gehäuße ist gut belüftet und die Temperaturen
anderer Komponenten sind im grünen Bereich.

Danke schonmal :)

Edit: hier noch ein Screen von Coretemp
651ae9ee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht mal ein anderes tool zum auslesen der temperatur benützen. z.b. das dual core center von MSI oder everest home edition.
Falls dort immer noch so hohe temperaturen sind, würde ich mir einen leistungsstärkeren Lüfter besorgen. was allerdings auch sein könnte dad die messdiode bissel kaputt ist weil 70 grad bei nem 4400 kann ich mir schlecht vorstellen hatte bei meinem 5600 boxed nie mehr wie 64 unter last. was mir allerdings zu hoch war mit einem noctua komm ich nicht über die 40 grad marke hinaus.
ich hoff es hilft dir einwenig
mfg

Danke für die Antwort =)
Habe den Kühler entstaubt und neu gemessen:
everest: idle 52° , last 70°
coretemp: idle 40, last 70°
Werde es morgen mit neuer Wärmeleitpaste versuchen, wenn das Problem
weiterhin besteht,einen leistungsstärkeren Kühler holen.
Bis morgen

Edit: So hab nun neue Wärmeleitpaste benutzt und die Temperaturen unter Last liegen nun bei 35-40° =)
Das komische ist, dass in der Anleitung von der CPU steht ,dass Wärmeleitpaste bereits auf dem Kühlkörper sei
und somit neue Paste nich notwendig wäre :o

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich ja, wenn die temperaturen jetzt im normalen bereich sind.
aber eig. sieht man ja ob wärme leitpaste drauf ist oder nicht ;)
mfg

Zurück
Oben