X2 4800+ S939 auf 2700 Mhz OC

OC ICE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine X24800+ (S939),mein Mainboard ist das A8R32-MVP-Deluxe. Meine Vcore läuft derzeit bei 1,4 Volt. Mein FSB liegt bei 221 Mhz.
Leider sehe ich bei dem Verhältnis von CPU zum Speicher nicht wirklich durch:freak:!
Könnt ihr mir da Einstellungen sagen die zurzeit falsch bzw. verbessert werden müssen aufzeigen?

Gekühlt wird per Wasserkühlung( CPU und Graka ,)

Hier einige Einstellung per CPU-Z

unbenannt1au6.jpg

Vcore und FSB

imag0147hj7.jpg

Speichereinstellung im Bios

imag0148lz3.jpg

Erwünscht sind auf jedenfall Verbesserungsvorschläge damit ich noch einpaar Mhz erzwingen kann.

cu

Du musst den HyperTransport Multi von 5 auf 4 stellen.
Ah sry haste ja schon dann liegts vllt an der CPU, manche lassen sich halt nicht gut takten.

Ich würde mal den überflüssigen dritten Riegel rausschmeißen.. damit versaust du dir nur Dualchannel und der Speicher wird nochmals langsamer als eingestellt runtergetaktet. Zudem sollte der Unterschied von 2 auf 2,5GB kaum spürbar sein.

Zu guter letzt kann man mit der Vcore bei ner WaKü bis 1,45V gehen.. aber dann wäre wirklich Schluss..
2800-2900 Mhz überschreitet man selten.

Meiner macht bei 2,63GHz schluss(hängt sich auf!)

Leistung passt bin auch zufrieden damit!Hab sogar das selbe Board wie Du!
Hab schon einiges Probiert komm aber nicht über 2,63Ghz!
Der 4800 is halt kein Übertaktungswunder ala E6...!

mfg

Anhänge

• 2007-04-24_193108.png
    2007-04-24_193108.png
    16,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wegen 100Mhz wird es Dir wohl nicht ankommen!
Oder doch?
Ich kann nur eines sagen Ich überlege die letzten 3 Monate jeden Tag ob ich mir den E6850 kaufen sollte mit nem guten Board und schnelle Speicher,und dann jedes mal trifft mich der Vernunftblitz und holt mich wieder am Boden zurück!
Es gibt noch kein Game,dass der X2 4800 nicht locker schafft,also warum überlege ich mir das.Weil es nur mehr heisst 3 Ghz cool......
Lass ihn bei 2,6 Ghz laufen und Du hast sicher noch sehr lange Freude und wegen den 100Mhz mehr würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen!!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@ OC ICE

Du kannst den Multi auf 11 senken und CPU Frequenz auf 250 stellen.
Das wären effektive 2750mhz. Den Hypertransport Multi stellst du auf 4 oder 3,
damit überschreitest du nicht die magischen 1000mhz. Memclock Value auf 133mhz evtl.
sogar 166mhz, ein guter Speicher vorausgesetzt...
Bei den Ram's würde ich auch auf DC setzen, also den dritten raus und die Command
Rate auf 1T stellen und die Spannung auf 2,75V, die übrigen Timings auf auto belassen.
Da du eine WaKü hast, kannst du die VCore ggf.auf 1,425V anheben.
Erhöhst du die CPU Frequenz, steigert sich automatisch auch die Speicherfrequenz, aus
diesem Grunde wird beim Übertakten die Memclock Value gesenkt. Ein DDR1 400 Ram
taktet mit 200mhz, wenn du nun beim Übertakten die Memclock Value auf 200mhz
belassen würdest und die CPU Frequenz auf 250mhz anhebst, würde das Ram automatisch
mit 50mhz höher getaktet - Rechner würde nicht starten. Bei einer Value von 183mhz
und einer CPU Frequ. von 250, wären es dann immer noch hohe 230mhz....

@ göschle
Prinzipiell guter Vorschlag, wobei wenn er Multi 11,5 nimmt dann muss der Referenztakt nicht so hoch sein und der Ram-Teiler ändert sich dabei nicht (von 11 auf 11,5) -> weniger RAM-Frequenz bei gleicher CPU Frequenz aber das brauch ich DIR ws eh nicht erklären ;-)

@ mat_2

Klar, kann man machen, im Endeffekt geht hier Probieren über Studieren...

Bezüglich des RAM/CPU-Verhätnisses blickst Du bei CPU-Z besser durch, wenn Du beim overclocken Cool&Quiet deaktivierst, sieht nämlich so aus als wenn das noch was an wär weil der Ram runtergetaktet ist, normalerweise geht der nur dann runter, ausserdem entschärfe mal die Timings, die sind ja trotz übertakten dick ünter dem SPD

Seh ich das richtig, dass an der CPU effektive 1,475V anliegen? Typisch Asus. Die A8N/A8R übervolten extrem. Stell mal auf 1,35V, da sollten ca. 1,4V rauskommen :freak:

Hallo,

@ Ruby rood, so der dritte Riegel ist nun draussen, Dualchannel ist dann aktiviert wenn, 2 gleichfarbige Speicherbänke belegt sind, bei mir liegt folgende Farbreihe vor (Blau > Schwarz > Blau > Schwarz) und in jdem blauen steck ein Riegel

@Calimero77, ich spiele selber mit dem Gedanken mir später eventuell einen E6850 zu zulegen und jedesmal sag mir mein "inneres Ich", dass mir mein X2 4800+ noch viele gute Dienste erweisen wird, aber ich hatte gestern hier auf computerbase.de einen Artikel gelesen, in welchem was von einer Art Überwachungsfunktion bei einigen Intel CPU E6x50 stand. So eine CPU mit Überwachungsfunktion möchte ich ungern in meinen privaten PC haben...

@göschle, Command Rate auf 1T setzen, leider finde ich keine deratigen Einstellungsmgl. im Bios

@ all C&Q ist aus!

@ halfadollar, ja stimmt, wobei ich eine Wäkü besitzte und aus diesem Grund lasse ich es auch so. Im Bios sind 1,4 Volt eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste der eigentlich von selbst machen. Ansonsten ist das wohl bei CPU-Configuration zu finden (ja toll asus, ram einstellung bei cpu cofiguration :freak: )

@ OC ICE
Poste jetzt mal nen Screenshot mit deinen aktuellen Einstellungen. CPU-Z, alle Reiter

edit: @ halfadollar
wo würdest denn du die DRAM-Einstellungen platzieren? Nichts gegen ASUS, hat clevere Features! ;-)

ok

unbenanntxk3.jpg

Vcore liegt immernoch bei 1,4V
Den Ram hab ich von 200 Mhzauf 133 Mhz gestellt

HT Link von einst 1000(5x) auf 800 Mhz (4x), nun auf 600 Mhz(3x)
welcher nun bei 720 Mhz liegt! Eigentlich kann ich ihn wieder auf 800 Mhz setzen!

Soll ich das Bild ein bisschen größer reinstellen ?

Also Command Rate hat sich nun auf 2T und das FSB: DRAM auf CPU/17 gestellt, die Frequenz ist von 100 auf 155,3 mhz angestiegen(ist dies die Mhz Angabe vom Speicher?)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ok, DRAM-Frequenzy im BIOS auf DDR333, Multi auf 11,5, Referenztakt auf 231.

DDR 333 ? Was meinst du damit? Meinst du vielieicht damit, dass ich die Startmegahertzanzahl von 166 einstellen soll ?

DDR 400 = 200 MHz?
DDR 333 = 166 Mhz?
DRR ??? = 133 Mhz

Den Multi hab ich schon auf 11,5 und CPU Frequenz liegt schon bei 240, was 2640 mhz ergeben.

Ja, DDR333=166Mhz; DDR266=133Mhz ;-)
Wieviel ist denn bitte 11,5*240?? das ist 2760Mhz!! 11,5*231=2656,5Mhz ;-)

ok dann wäre das auch geklärt und ich bin wieder ein bisschen schlauer:freaky:!
Ja laut dem Bild hab ich jetzt auch multi von 11 und eine CPU Freqeunz von 240 was 2,64 Ghz ergibt.
Warum willst du den 11,5 er Mulit nehmen ? Ist der 11er verkehrt oder liegt es etwa einer Einstellung?

cu

@ OC ICE

Command Rate 1T:
Bios> Advanced>CPU Config.>1T/2T Memory Timing

Sollte die letzte Einstellung im Bios nicht vorhanden sein, wirst du ein Bios Update
brauchen.

11*240 = 2640.

Also als erstes würde ich so vorgehen:

Stell mal DDR auf 133; HT-Multi auf 3x, CPU-Multi auf 12x (maximal).

Dann gehst du mit dem HT langsam hoch und guckst, wie schnell deine CPU überhaupt läuft. Es macht einen riesen Unterschied, ob sie bei 2600, 2650, 2700 oder 2750Mhz (Beispiele) schluss macht.
Wenn man das herausgefunden hat, kann man mit dem OC Calculator dann solange mit dem HT und dem CPU-Multi rumspielen, bis die Maximale Taktrate, die man getestet hat, und GLEICHZEITIG die maximale Ram-Geschwindigkeit eingestellt bekommt. Für die maximale Ram-geschwindigkeit geht man wie eben vor, nur, dass man den CPU-Multi auf z.b. 8 stellt, ddr auf 200mhz und dann wieder langsam mit dem ht hoch geht. dann entspricht der ht-takt auch direkt dem ram-takt.

Beispiel:
a)
2748Mhz CPU
229HT, Multi 12
DDR 166 (ergibt dann 183Mhz)

b)
2750Mhz CPU
250 HT, Multi 11
DDR 166 (ergibt dann 200Mhz)

c)
2750Mhz CPU
275HT, Multi 10
DDR 166 (macht dann 229Mhz)

So kann man z.b. bei gleichbleibendem CPU-Takt die max. Speichergeschwindigkeit auslotsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben