X2 5200+ noch nichtmal normalwerte

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ich habe, wie in meiner sig. steht, nen 5200+, und ich krieg ihn patout nich auf die standartwerte!
Ich habe schon folgendes gemacht:
C&Q ausgestellt
Multi auf 232 (höher geht board nicht)
jetzt ist er auch auf 2320MHz, aber er sollte ja normal mit 2600 Laufen, was ich für ne LAN hinkriegen will
Es ist auch noch eine andere option darber im BIOS, da stehen multis und taktzahlen, z.b.

13x 2600

kann ich damit auch was erreichen? weil wenn ich darauf stelle (13x 2600), und den grundtakt 232 lasse, passiert nix
ausserdem: unter windows werden seitdem ich CnQ ausgeschaltet hab nur noch 1,87GB RAM angezeigt, hat das vllt was damit zutun dass ich den RAM im bios auf PC640 gestellt hab? (normal ist ja 800, aber wegen OCen)

Was muss ich noch machen?
Danke,
DaMoN

Das mit dem RAM kann ich dir ,glaube ich mal ^^, sagen. Das Board hat ja eine Onboard Graka. Die haste wahrscheinlich versehentlich aktiviert und klaut dir nun was vom RAM.

Mit der CPU, haste mal alle WErte auf AUTO gestellt? Dann sollte die CPU eigentlich auf 2,6GHZ laufen.

Vllt mal nen BiosUpdate machen

jo, stimmt! als ich dann gestartet hab hat sich zum ersten mal die onboard graka gemeldet und wollte ihren treiber^^
BiosUpdate überleg ich mir mal, wenn ich überhaupt noch CDs hab, und er gilt für mich der spruch never touch running system, bei meinem neuen pc
ich probiers mal, und wenn ich in 10Min nix schreibe, bitte ich um einen salut für meinen pc^^
Damon

===========================================================================

Klappt nicht, ich krieg wieder 2GB RAM, aber nach CMOS reset, standart ist ja wieder hergestellt, bleibt's bei 2GHz
zuerst hatte ich manuell die standarts eingestellt, aber dann bootete er nicht. nur 1langes piepsen, ich weiß leider die piepsignale nicht mehr, aber ist ja auch egal
Ich stöber mal weiter rum
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch nochmal die wichtigen Einstellungen:
Takt 200Mhz
Multiplikator *rechne* : 13

Ist das alles so?

so, ich hab jetzt alles so gemacht wie vorher, aber davor bios upgedatet
dann hab ich CnQ abgestellt, grundtackt auf 200 gelassen und dann bei NPT Fid control (oder so^^) den richtigen multi gewählt, und es hat geklappt
Warum es vorher nicht geklappt hat weiß ich nicht, und @Lar: das hab ich ja versucht, aber nicht hinbekommen
SO, jetzt gehts, und ich hab das ja nich umsonst ins OCing forum geschrieben
wie weit kann man nen 5200+ übertakten, wieviel volt braucht man ca? und RAM weiß ich, eins niedriger

Danke,
Damon

PS: will nicht permanent übertakten, nur manchmal wenn ich lust auf zocken mit hohen details hab, oder iwo mit dem rechner hingehe
EDIT:@HereticNovalis: nene, ganz so ein noob bin ich ja nicht, aber ich bin halt nur nicht auf die passende einstellung gekommen^^

Also ich habe im Bios auch nichts verändert in den Taktoptionen,meiner läuft in den Standardwerten auch mit 13x200=2600.Ist übrigens auch ein x25200+EE auf einem 690G mit 2Gig.

Eigentlich dürfte die CPU nicht so viel zu langsam sein für aktuelle Spiele.
Aber versuch ihn doch etwas zu übertakten. Vll schaffste die 3Ghz, aber achte auf die Temperatur.

Die VCore nur anheben, wenn er unstabil läuft... Sonst so niedrig wie möglich halten.

DaMoN1993 schrieb:
Hallo,
ich habe, wie in meiner sig. steht, nen 5200+, und ich krieg ihn patout nich auf die standartwerte!
Ich habe schon folgendes gemacht:
C&Q ausgestellt
Multi auf 232 (höher geht board nicht)
jetzt ist er auch auf 2320MHz, aber er sollte ja normal mit 2600 Laufen, was ich für ne LAN hinkriegen will
Es ist auch noch eine andere option darber im BIOS, da stehen multis und taktzahlen, z.b.

13x 2600

kann ich damit auch was erreichen? weil wenn ich darauf stelle (13x 2600), und den grundtakt 232 lasse, passiert nix
ausserdem: unter windows werden seitdem ich CnQ ausgeschaltet hab nur noch 1,87GB RAM angezeigt, hat das vllt was damit zutun dass ich den RAM im bios auf PC640 gestellt hab? (normal ist ja 800, aber wegen OCen)

Was muss ich noch machen?
Danke,
DaMoN

Hallo,

ich habe zwar die selbe CPU, aber ein anderes Board.

wenn du 13x 200 Mhz einstellst, hast du 2x 2600Mhz
das entspricht dann dem Standarttakt, und der Einstellung im Bios 13x 2600.

wenn du also wie geschrieben auf 232 Mhz stellst, entspricht das 232x 13 = 3016 Mhz ;)

das könnte dann wohl etwas zu viel für deine Hardware sein. ;)

wenn du also jetzt 2320Mhz hast, steht das Bios auf dem Multi von 10x 232 Mhz (Bios Einstellung 10x 2000)

ich würde aber bevor du weiter rum experimentierst, erst mal lesen, wie und was die Funktionen bewirken, die im Bios einzustellen sind. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Setz ihn doch erstmal auf 13x200 (Standard) und guck dir die Temps an.

Dann gehste langsam höher (205, 210, etc.) und lastet ihn jedesmal mit Prime aus und achtest auf Stabilität und Temps (sollen unter 60° bleiben).
Und den RAM dabei nicht übertakten ;)

ALSO, ich hab inzwischen ja die 2600MHz hingekriegt
und es hat geklappt
mit prime komme ich auf 55°C, wenn die seitenwand vom PC offen is nur auf 46°C -->gehäuselüfter einbaun!!
ich takte dann noch ein bisschen, und poste morgen ergebnisse (erst ab mittag, früher bin ich nicht wach^^)
MfG
Damon

===============================================================================

Ich hab ihn auf 2,8GHz/kern gekriegt, allerdings will ich es mal mit 3GHz versuchen, aber ab 2,8 Bootet windows nicht mehr (nur kurz bootlogo) wie komm ich weiter? ich hab gelesen VCore erhöhen, aber er läuft auf "auto" mit 3, und nur 3,5V sind möglich. gelesen hab ich aber, dass einige ihn mit 4,5V am laufen haben.
ich weiß dass es nicht gesund ist, will auch nur mal ein screeny haben^^
Hoffe ich kriege tipps
Damon

Zuletzt bearbeitet:
SRY!
schon gut, ich hatte mir auch die einstellung der VCore falsch gemerkt!
war doch nur 1,35
JA, ES WAR GESTERN SPÄT, 0:30
Sir Godan, da hast GUUTE kühler!
aber trotzdem komme ich nur auf 1,3, darumter ist aber noch was: DIMM adjust control, oder so, da kann man auch noch was mit Volt einstellen, aber ist dimm nicht der arbeitsspeicher?
und wie komme ich dann auf 1,496?^^
also in sachen vcore bin ich leider noob :((
Damon

kanns denn am arbeitsspeicher liegen dass windoof dann nicht richtig bootet?
jetzt ist da schluss:
225*13= 2925MHz @ 1,35V
die option darunter heißt übrigens DIMM voltage control ^^

Wenn Deine CPU noch funktioniert ist alles klar.

Bis vor kurzem wär sie definitiv Schrott gewesen.
Inzwischen hat sich einiges getan, um die zarte Elektronik
vorm User zu bewahren...

ICH HAB KEIN BOCK MEHR!
Ich änder einfach ein screeny mit photoshop demo und gut^^
aber interessieren tuts mich trotzdem noch wie ich die vcore erhöhen kann

mfg
Damon

Zurück
Oben