Athlon X2 5200+ auf 3GHz

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.221
Tag.
Hab heute früh vor der Arbeit meinen alten betagten(vor 2,5 Jahren gekauft) 5200+ EE(Windsor) auf 3GHz übertaktet.
Da es aber kein BE ist geht das ja nur über den FSB.
Ja, ich hab gelesen das man das nicht tun sollte da neben der CPU auch der HT sowie der RAM ihren Takt vom FSB beziehen.
Nun, ich habs halt dennoch getan.

Mein FSB läuft derzeit (nur unter last, wegen CnC(Multiplikator ist nur dann auf 13)) auf 232MHz.
RAM ist im BIOS manuell auf 800(DDR2), PCIe fest auf 100MHz gestellt.

Normale Vcore ist 1,20V bei dem 5200 EE
hab die Vcore im BIOS auf 1,35 gestellt(ein echter 6000+ hat eben diese Vcore und hab mich daran orientiert)

Mußte aber außerdem noch die Chipsatz Spannung(bez. im BIOS) hoch stellen da der Rechner ansonsten nach einem Neustart gar nicht erst gebootet hat(nach dem einschalten passierte außer einem schwarzen Bildschirm gar nichts) hab so die Spannung dort in 0,05V schritten erhöht bis er dann gebootet hat.

Lt. Everest rennt die CPU nun also unter last auf 3006,2MHz
Hab also heute morgen mal prime95 laufen gelassen für 12Std. (W7 64Bit Ultimate, 64Bit Version von prime95)
Als ich von der Arbeit kam lief der Rechner halt immer noch. und lt. prime95 ohne Fehler.
(Torture Test, Custom(min FTT size 8k, Max 4096k, haken bei Run FFT s in-place)

Lt. Protokoll lag die CPU Temperatur nahezu konstant bei 61°C.
was ich soweit Okay finde.

Was ich aber nicht OK finde ist die in Everest sog. "Mainboard" Temperatur. Die lag fast durchweg bei 73°C.
Jetzt meine Frage. Was ist die "Mainboard" Temp?

Außerdem lag die Temp bei CPU 1. Kern bei um die 70°C und CPU 2. Kern bei 67°C.
Aber als CPU Temp stand halt 61°C *verwirrt*

Normalerweise würde ich denken "Mainboard" bedeutet die Temp der MCP(also des Chipsatzes), aber die MCP ist separat aufgeführt und lag konstant bei 52°C.

Hab ein Gigabyte GA-M65S S3 (nForce 560)

meine Fragen sind also:

Was ist im Everest "Mainboard" Temperatur.
Wieso sind die CPU Kerne für sich lt. Everest deutlich höher als "CPU" Temperatur?
Welche folgen kann diese Übertaktung per FSB haben?(Die Temperaturen sind ja noch knapp im "grünen" Bereich.


Wenn ich wüsste was "Mainboard" ist, könnte ich ja dann eventuell für bessere Kühlung an dem Bauteil sorgen(nur ist "Mainboard" doch etwas ungenau^^) denn 70°C und mehr erscheint mir etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard Temps sind vermutlich einfach irgend ein Sensor wo in der nähe der Graka sitzt ist zumindest meist so bei den Gigabyte Brettern, 70° sind da auch noch ok und wenns stabil läuft ist es auf jeden Fall nicht deutlich zu warm.

Zu den CPU-Temps, Kerntemps sind die von den Kernen also inneres der CPU und normale CPU ist ein Sensor hinter der CPU also sind die immer niedriger ist also in Ordnung so wie es bei dir ist.

Ansonsten wenn du per Refernztakt übertaktest oder FSB wie du jetzt gesagt hast was eigentlich nur bei Intel der FSB ist, kann wenn die Spannung und Temps passen eigentlich nicht viel kaputt gehen, du bist ja auch nicht so stark rauf gegangen, ansonsten sind es die normalen Nachteile was halt eine Übertaktung mit sich bringt.

Zur Spannung der CPU, kannst du wenn du willst noch etwas austesten, evtl. gehen auch 1,3V oder ähnliches.
 
NForce bei 52°? never!
die Sensorbezeichnung mobo-chipsatz ist sicherlich vertauscht.
 
Commander Alex schrieb:
Also Mainboard Temps sind vermutlich einfach irgend ein Sensor wo in der nähe der Graka sitzt ist zumindest meist so bei den Gigabyte Brettern, 70° sind da auch noch ok und wenns stabil läuft ist es auf jeden Fall nicht deutlich zu warm.
naja, der Punkt ist, die Graka wird von prime95 nicht beansprucht. Die dümpelte die ganze zeit bei ~35-38°C und in ihren "2D" Taktraten(ist ne 8800GT mit nem RivaTuner tweak)
Von der werden die 70°C also ned gekommens ein. Mein vorredner hat vermutlich sogar recht, denn der Kühler der "MCP" oder wie man den Chipsatz Chip nennt(Southbrigde? Northbrigde gibts ja so nicht mehr), wird echt heiß.(es tut weh bei Berührung... Ich bin Koch und das will dann schon was heißen^^)
Werde mal sehen ob ich irgendwie nen luftzug über das Ding leiten lassen kann. Dann guck ich mir nochmal die Temps an.

Commander Alex schrieb:
Zu den CPU-Temps, Kerntemps sind die von den Kernen also inneres der CPU und normale CPU ist ein Sensor hinter der CPU also sind die immer niedriger ist also in Ordnung so wie es bei dir ist.
Und da sind 70°C des einen Kerns ok? o_O Ich mach mir ja schon bei 65 und mehr in die Hose.
Commander Alex schrieb:
Ansonsten wenn du per Refernztakt übertaktest oder FSB wie du jetzt gesagt hast was eigentlich nur bei Intel der FSB ist, kann wenn die Spannung und Temps passen eigentlich nicht viel kaputt gehen, du bist ja auch nicht so stark rauf gegangen, ansonsten sind es die normalen Nachteile was halt eine Übertaktung mit sich bringt.
Im BIOS sowie im Everest und so nennt sich das überall "FSB Clock". Deswegen hab ichs auch so genannt.
Die Warnungen die ich dazu im Netz gelesen habe bezogen sich vor allem auf den HT Takt.
der geht nämlich auch hoch. Und liegt nun bei 1156,2MHz (normal sind es glaub 1000MHz). Nur konnte ich nirgends etwas finden das erklärt, wieso das "nicht gut" sei.
Commander Alex schrieb:
Zur Spannung der CPU, kannst du wenn du willst noch etwas austesten, evtl. gehen auch 1,3V oder ähnliches.
Hab vorhin beim booten auf 1,325 gesenkt. Bisher meckert Prime nicht. Läuft aber auch grad erst ~20min.

Edit: Da fällt mir noch etwas bezüglich der unterschiedlichen kern Temperaturen ein.
Ist das 'normal' das die so stark differieren oder hab ich damals beim verteilen der Paste gesaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mobosensor kann schon sein das sie vertauscht sind, weil für den NForce wären die Temps wirklich etwas niedrig bei dem Board.

Kerntemps sind auch noch ok, die CPUs halten das aus, hast vermutlich einen Brisbane oder noch den Vorgänger?

Ansonsten zum HT, zerstören tust du da eher weniger, läuft dann nur instabil wenn er zu hoch ist.

Die Unterschiede bei den Kerntemps sind auch ok, eigentlich noch ziemlich gering es gibt CPUs da ist es mehr.
 
Commander Alex schrieb:
Kerntemps sind auch noch ok, die CPUs halten das aus, hast vermutlich einen Brisbane oder noch den Vorgänger?

Windsor, steht aber im ersten Beitrag^^
 
oookay.
"Mainboard" ist tatsächlich der Chipsatz Chip mit dem kleinen Passivkühler drauf.
Hab ihn "Manuell" bei offenem Gehäuse gekühlt und schon ist die Temperatur von 71°C auf ~56°C gesunken.

Danke aber auf jeden Fall für die Antworten :)
 
Nachtrag:
musst dir auch bei mehr als 70° noch keine gedanken machen:
hab nem kollegen nen 5200@5800 auf asus mn32sli deluxe (nforce 570)
verbaut - unter last ca 93° nb - seit über nem jahr ohne bluescreen oder absturz.
n.
 
Zurück
Oben