X2 5600+ (Brisbane) @ 3100MHz - Temperaturen?!

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen "X2 5600+" (Brisbane) und habe diesen momentan auf 3100MHz laufen. Habe den HT auf 800 runter gesetzt, der RAM hat feste Timings bekommen, CPU Spannung liegt bei 1,3V. Soweit also sollte alles prima sein;)

Bei den Brisbanes sollen ja die Temperatur-Sensoren im Arsch sein. Jetzt wollte ich euch dennoch fragen ob ihr meine Werte für realistisch haltet.

Im normalen Windows Betrieb bekomme ich Temperaturen von ca. 33 angezeigt. Unter Last steigen diese auf ca. 48. Irgendwie traue ich den Werten jedoch nicht so ganz.

Habe mal zwei Bilder beigefügt damit ihr das Ganze sehen könnt. Gibt esevtl eine andere Möglichkeit zu checken ob alles im grünen Bereich ist?

Viele Grüße

Anhänge

• X25600+@3100.JPG
    X25600+@3100.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 210
  • X25600+@3100idle.JPG
    X25600+@3100idle.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 196
So passen die Temps, die Kerntemps musst du ca. 25-30° dazu rechnen dann passen sie sogut wie immer, bei meinem 4400+ sind es genau 28° Unterschied habs getestet bis die CPU ausging ^^

Ist aber auch nur beim G2 Stepping und im Arsch sind die nicht irgendwie bekommen es die Programme nur nicht hin weil wenn man sie per Hand einstellt läuft alles zimlich gut.

@Commander Alex

Also wenn ich bei CoreTemp ca. 30° dazu rechner komme ich ja auf ziemlich üble 78°. Bei Everest wären dagegen "nur" ca. 60°?! Welche Werte meinst du stimmen denn?

@OnErrorGoToHome

Ja im Idle geht das, aber unter Last bekomm ich ja keine Werte ausm Bios.

Ich habe mit meinem Brisbane X2 4800+ bei 2.5 GHz und 1.15 Volt unter Last 42°C.
Von daher sollten 48 noch im grünen Bereich sein.

Edit: Ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich auch nicht auf Everest verlassen. Hab mit meinem X2 6000+ (Windsor) in Coretemp realistische 42° unter Last (unübertaktet mit AC Freezer 64), in Everest aber schon im IDLE über 100°! Obwohl die Windsors auch definitiv keinen Tempbug haben.

Ich würd mich auf Coretemp verlassen.

Jep, Coretemp scheint nun zu funzen. Kommt ca. auf den Wert den Speedfan ausliest + 25° die Speedfan hinzu addieren soll.

@Commander Alex

Jo, kann sein. Aber man kann nun wenigstens von einer halbwegs brauchbaren Anzeige sprechen. Noch ca. 5° drauf und man sollte die Temp ziemlich gut getroffen haben.

wenn eure angaben stimmen, dann wäre ich schon bei 80 bis 100 grad bei meinem prozessor, und ich glaub dann würde er nicht stabil schon seid wochen laufen...

nein, habe nen g2 brisbane.

ich kenne es nur so, cpu temp nehmen und max 15grad für die cores extra draufrechnen, so komme ich dann von 54 auf 69grad....

Das ist völliger Quatsch wenn man 30 Grad dazu rechnen soll. Nehm von Everest die Cpu Temp und die sollte bei ca. 50 grad bleiben dann ist alles in Ordnung ist bei mir schon ca. 1,5 jahre so und hab nie probleme damit gahabt.

naja wie gesagt, meien everest cpu temp ist 54grad und dazu rechne ich 15 grad drauf, dann komm ich auf 69 grad. is zwar was viel, aber pc läuft super stabil. denke nicht das er dann von heute auf morgen kaputt gehen kann.

@matze6989
Ja ist klaa das die passt aber die CoreTemp ist theoretisch wichtiger, gibt ab und zu bei manchen Mobos extrem abweichungen zur CoreTemp weil der Sensor schlecht plaziert ist, außerdem wenn die CPU nicht runtertaktet oder abschaltet ist die Temp nicht gefährlich so hab ich meine CPUs auch getestet um herauszufinden wie die Temps wirklich sind ab ca. 60° wird bei mir z.B. die Headspreader Temp falsch ausgelesen die steigt fast nicht mehr an aber die CPU-Temp schon, so genau weiß man das nie, aber so lange nichts runtertaktet oder abstürzt passt die Temp.

Zurück
Oben