X2 6000+ warum raten (mir) soviele ab ?

BiggestB

Ensign
Hallo

Ich muss doch glatt nochmal nachfragen warum man so oft liest das zu einem kleineren CPU geraten wird als zu dem 6000+

Ok der Aspekt Strom ist verständlich. Aber wenn einem die Stromrechnung egal ist ?!

Die mehrleistung im Vergleich zu einem 5000;5200;5600 besonders zu ersterem ist doch bestimmt vorhanden, oder nicht ?

Ich muss gestehen ich ringe auch noch mit mir und weiss noch nicht so recht ob un 5600 oder 6000 - diese große Zahl reizt mich so beim 6000+ hört sich doch auch toll an :D

Zudem stelle ich mir immer vor wenn ich den 6000er nehme dann hällt der noch länger und ich muss später aufrüsten - oder halt irgendwann eine andere Graka.

Bei mir ist es so, das selbst wenn ich am Cpu sparen würde ich mir keine bessere Graka kaufen könnte als die 1950 XT 512 Mb.

Das Budget bei mir ist komplett auf 750 Penunsen beschrenkt (leider).

Nimm doch den 6000+ kostet laut geizhals 145€ boxed und der 5600+ kostet 149€ boxed auch laut geizhals.

Wegen Strom, würde ja nur der 5000+ EE in Frage kommen, die anderen verbrauchen, ja ca. alle gleich viel.

Also ich würde den nehmen. Wie sieht den deine restliche Config aus?

Edit: hab grad deinen anderen Thread gefunden.

Nimm einfach den 6000+ dazu den Freezer Pro 7 und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir nicht ab :)

der 6000 ist ne feine cpu, mit der du sicherlich nichts falsch machen kannst!

bei den neuen games ist sicherlich immer die graka der limitierende faktor, vorrausgesetzt es steckt ein dualcore in deinem rechner.

Für 150€ kannste nichts falls machen :]

5600+ oder 6000+ ist eigentlich fast egal, aber wenn der 6000+ fast soviel wie der kleinere kostet warum nicht :D

Ich wollte es auch nicht glauben . Ich hatte vorher nen x2-6000 gegen meinen x2-4800 getauscht und so gut wie nichts meken können. Übertaktet wie unübertaktet.
AMD/ATI hat leider zur Zeit keinen Top Prozzi der dem Intel Mittelklassesegment paroli bietet. Ab 6300 (Conroe) oder 4300 (Allendale) wird fast alles gnadenlos plattgemacht (übertaktet). Bei den FX74 muss sich intel noch kurz anstrengen aber aelbst die haben keine Chance.
Ich war selber sehr erschrocken. Ja eigentlich kannst du, bei den Preisen doch nehmen was du willst. Ich kann dir nur sagen das sich ab x2-4800 ein Aufrüsten kaum lohnt.Guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
@athlonforever

Das stimmt so nicht. Der 6000+ ist der einzige Prozzi der X2 Reihe (FX ausser Betracht), der eine TDP von 125 Watt hat!

Ich rate zum 5600+, hier liegt eine TDP von 89 Watt vor - und der ist nur 7% langsamer als der erstgenannte. Wenns unbedingt sein muss, erhöhe den FSB um 15 Mhz - was nicht viel ist, und du hast einen 6000+. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu spüren - ausser in Benchmarks - aber das ist sowas von unwichtig...
Der 5600+ ist einfach die logischere Wahl!

MfG

Der sinnvollste Prozzi ist m.E. der A64 X2 5000+ 65nm mit 2,6Ghz. Die TDP ist um fast die Hälfte (!) geringer als beim 6000er, der Fertigungsprozess ist kleiner, wodurch geringere Spannungen und dementsprechend gute Übertaktunspotentiale möglich wären, und er ist zudem sehr günstig. @default schlägt der 5000er durchaus auch einen E6300 oder E6400. Und bei Bedarf ist auch eine Übertaktung auf 3Ghz (@6000+) durchaus möglich, während der genuine 6000+ bereits bei 3Ghz fast an der Grenze werkelt, da die A64-Architektur einfach dort an ihre Grenzen stößt.

Soll es aber noch schneller sein, dann müsste es schon ein E6600 sein, den man dann noch wahlweise deutlich übertaktet, und da sieht kein A64 mehr Land.

da hat suessi22 auch recht, der TDP ist ein Argument für den 5600+!

@VertAlex: Was erwatest Du von 600Mhz mehr, das Dein Windows jetzt in der hälfte der Zeit bootet? Auch wenn Du auf die Intels gewechselt hättest spürst Du das nur bei bestimmt Programmen (Videobearbeitung...) und selbst da schlägt sich ein AMD 6000+ sicherlich nicht schlecht für 150 Euro. Für Games ist sowieso die Grafikkarte meistens viel entscheidender ;)

Ich würde ja wenn du die möglichkeit dazu hast mir einen X2 4000+ 65nm holen und ihn dann übertakten. Der schaft ja bis zu 3 GHz und noch mehr wenn ich mich nicht irre. Und für 62 euro kann man nun wirklich nichts Falsch machen ;).
Ich würde bei diesen Prozessor sofort zuschlagen müsste ich mein System nicht komplett erneuern.

Aber den würde ich dir jetzt auch nur raten wenn du Übertakten willst bzw. kannst.
DU hättest sogarn noch genug Geld für neuen Speicher oder andere diverse Sachen übrig.

Gruß, fl4sh

@athlonforever:
Der X2 6000+ und der Freezer Pro 7 ? Erstens passt das nicht, weil es der Freezer64Pro sein müsste und zweitens wird das teil nur urlaut arbeiten müssen. Der Freezer ist für sowas ungeeingnet.
@krass999:
120W TDP sollten doch jeden Zweifel aus der Welt räumen - der X2 6000+ ist einfach keine gute CPU.
@Tediz:
Für 150€ bekommt man einen C2D, der etwas übertaktet den X2 6000+ im Regen stehen lässt. Und das bei immernoch weit weniger Stromverbrauch.
@karsten80:
Wegen des Stromverbrauchs - der X2 6000+ hat eine höhere standard Vcore - also im Prinzip nur ein vom Werk übertaktete CPU - das kann jeder 65nm-Part besser.
@VertAlex:
Du gehst ja direkt davon aus, dass jeder immer übertaktet. Die X2 sind schon sehr schnelle CPU und sie sind jeden Cent wert.
@suessi21:
Dann lieber direkt eine X2 EE CPU.

Von rumpel01 kommt - was sich mit meinen Erwartungen deckt - der beste Beitrag. Ich würde auch den X2 5000+ EE 65nm nehmen - oder wenns mehr Leistung sein soll, den E6600. Das sind einfach in der jeweiligen Preisklasse die besten CPU.

@BountyHunter22:
FX62? Eine 2,8Ghz CPU, die teurer ist als eine 3Ghz kannst du nicht ernsthaft empfehlen. Echt nicht.
@fl4sh:
Nicht jeder Brisbane geht auf 3Ghz und nicht jedes Motherboard macht n HT-Takt von 280 und mehr mit.

meinte ich den freezer 64 pro dings da, halt der für am2, sollte ja wohl klar sein.

Warum sollt er den nicht schaffen? Wenn meiner bei Last grad mal 35° warm wird, sollte er ja auch nen 6000+ schaffen :/

Ich wollte auch nur damit sagen, das der da so günstig ist!

Bei Verwendung von DDR2-800 Speicher und des FX-62 läuft der Speicher mit 400 MHZ und der beim 6000+ nur 375 MHZ.

Dann würde ich lieber den 5600+ nehmen

@athlonforever:
Bei wieviel Drehzahl? Alles über 1200 ist inakzeptabel laut. Da sollte man doch lieber 10€ mehr investieren und sich einen guten Kühler kaufen.
Wenn Lautstärke egal ist, kann man sich ja auch gleich den boxed raufklemmen.

@RubyRhod

Weisheit mit Löffeln gefressen, was :)?

Der Freezer64Pro PVM ist im Cool and Quit bei meinem 3800+ X2 @2,6 Ghz nicht zu hören. Warum sollte das nicht gehen. Und wenn der Rechner mal unter Last ist, dann hört man eben einen Lüfter summen - ist doch keine Katastrophe. Den Kühler gibt es bereits für 12Euro - ich finde, das ist echt wenig für die super Leistung...

karsten80 schrieb:
da hat suessi22 auch recht, der TDP ist ein Argument für den 5600+!

@VertAlex: ....das Dein Windows jetzt in der hälfte der Zeit bootet? Auch wenn Du auf die Intels gewechselt hättest spürst Du das nur bei bestimmt Programmen (Videobearbeitung...) und selbst da schlägt sich ein AMD 6000+ sicherlich nicht schlecht für 150 Euro. Für Games ist sowieso die Grafikkarte meistens viel entscheidender ;)

Hab ich igrendwas verpasst. Könnt ihr nicht lesen? Erstmal sag ich doch gar nichts gegen AMD. Und ich habe im Prinzip nur die ganzen Vergleichstest zitiert. Also bitte.
Und das das Preis/Leistungsverhältnis bei Intel momentan leider besser ist, da kann ich auch nichts für.

@carsten80
Das ist nicht dein Ernst das die Grafikkarte entscheidender ist. Hätte ich meinen x2-4800 (übrigens Toledo 939 und nicht so ein scheiss am2) also bis in alle Ewigkeit behalten können.

@RubyRhod
Nochnmla . ich hab die amd's nicht schlecht gemacht. und warum soll man einen c2d nicht übetakten. Es war auch nur ein beispiel wie man mit nicht so viel finanziellen Mittel "das beste" rausholt. in jedem zweiten thread wird hier übers übertakten gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
VertAlex schrieb:
Ich wollte es auch nicht glauben . Ich hatte vorher nen x2-6000 gegen meinen x2-4800 getauscht und so gut wie nichts meken können. Übertaktet wie unübertaktet.
AMD/ATI hat leider zur Zeit keinen Top Prozzi der dem Intel Mittelklassesegment. Ab 6300 (Conroe) oder 4300 (Allendale) wird fast alles gnadenlos plattgemacht (übertaktet). Bei den FX74 muss sich intel noch kurz anstrengen aber aelbst die haben keine Chance.
Ich war selber sehr erschrocken. Ja eigentlich kannst du, bei den Preisen doch nehmen was du willst. Ich kann dir nur sagen das sich ab x2-4800 ein Aufrüsten kaum lohnt.Guckst du hier

Hi VertAlex,

Dein Linktest bietet im Prinzip auch nicht Neues. Der X2 6000 liegt leistungsmäßig bei Spielen und Anwendungen so zwischen einem E6400 und einem E6600. Also ganz OK. Der damalige Test ging zudem noch von einem anderen Preis aus. Mittlerweile kann man den X2 6000 für 150€ bekommen; ungefähr so viel wie ein Core 2 E6400/6420. Da kann man nichts falsch machen.

P.S. Wenn ich meinen Core 2 6400 auf 2,8Ghz übertakte merke ich ehrlich gesagt beim normalen Spielen und Arbeiten auch nichts...

@ BiggestB

Es ist eigentlich wie immer das gleiche Spielchen. Wenn Du nicht übertakten willst, dann kannst Du ruhig zum 6000er greifen. Für ca. 150€ kannste eigentlich nichts falsch machen, zudem Dir die hohe Abwärme und Stomverbrauch ziemlich egal ist. Also greif zu.
Denn eines sollte man auch nicht vergessen. Auch wenn es mittlerweile zum guten Ton gehört, einen Core 2 zu übertakten; die Garantie gegenüber Intel und auch die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler sind futsch (OK, dürften die schlecht rausbekommen, aber trotzdem bleibt es ein Risiko) und niemand weiß, wie ein 700Mhz über Standardtakt getakteter Core 2 sich noch nach 1-2 Jahren verhält.

Ok dann guckt hier

@rumpel01
hast doch selber übertaktet, dann weißt du doch was gemeint ist ?!

@Edzard
Stimmt aber dann ist auch schon so gut wie schluss. Wenn ich dann auf die völlig verrückte Idee kommen würde(wer macht so was schon ) meinen Intel ein wenig , ohne grosse Anstrengungen, zu übertakten, sieht das schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben