X2 6000+ warum raten (mir) soviele ab ?

@VertAlex:
Es ging mir nur um den Vergleich übertakteter CPU..

@suessi22:
Hab den Freezer ja selbst, denke also, dass ich das recht gut beurteilen kann. Bis ungefair 7V ist er wirklich angenehm, aber danach wird er unangenehm laut. Den X2 6000+ unter Last wird der Freezer auf jeden Fall nicht mit halber Leistung gut kühlen.

Ich würde den X2 5200+ nehmen, da die Grafik wichtiger ist beim Gamer-System.

Ich würde folgendes nehmen (dein Limit ist 750€?):
X2 5200+ (113€) -> kann man noch Takten
Scythe Mine Rev. B (30€) -> leiser und besser als der Freezer
Gigabyte GA-MA69G-S3 (67€) -> bist ja Gigabyte-Fanatiker und ist der AMD 690G Chipsatz
2GB G.Skill (82€)
BeQuiet 450Watt (87€)
XFX 8800GTS 320MB (244€) -> ist der X1950XT klar überlegen
LG H50N (33€)
Samsung HD252KJ -> 250GB/cache 16MB
Case (~50€) -> irgendeines was dir gefällt
Zusammenbau (9,95€)

Also ich würde mir an deiner Stelle ja den 5200er ee kaufen(wenn er den Lieferbar ist),
der hat nen "volllwertigen Cache" und brauch glaub auch nur 65w...>_<

Also ich kann mich den Leuten die ein bisschen nachgedacht haben, bevor sie ihren Thread formuliert haben nur Anschließen. Der 6000+ hat einen TDP von 125W. Das ist mehr als heftig vor allem wenn man betrachtet das die EE Versionen nur 65 Watt haben. Das ganze wird sich unter Last erheblich in der Gehäuse-Temperatur und der Lautstärke wiedergeben. Der 6000+ pfeift einfach aus dem letzten Loch. Nimm daher ne kleinere EE Version. Die paar MHZ mehr oder weniger machen den Bock auch nicht mehr fett.

@VertAlex:

Warum sprichst Du mich an? Wer nicht mehr Leistung benötigt oder als Enthusiast einfach mehr herauskitzeln möchte als die eines E6400, der kann ruhig zu AMD greifen -> günstiger -> sparsamer.

Und für dieses Profil ist m.E. der 5000+ 65nm die beste Wahl, zumal sehr gute Boards für den AM2 schön günstig sind. Und wenn es nötig sein sollte, hätte auch dieser Prozzi noch ein paar Reserven, was natürlich auch auf das Anwendungsgebiet bzw. die verbaute Graka ankommt.

@RubyRhod: Das Kompliment gebe ich gern zurück!

msi k9 a platinum
amd 6000
2gig mdt 800mhz
2900 gt ati
sata samsung dvd-drive
samsung sata2 16mb 250gb harddisk
be quiet 500w
coolermaster centurion 5
scythe mine

dieses system kann ich dir momentan bei den preisen nur empfehlen

Vermute mal dass die 2900 gt eine HD2900 XT sein soll ? Wenn ja kann ich nur sagen, dass er sich bei dem System direkt nen AKW dazubestellen sollte :lol: Das wäre dann wohl die AMD-Fanboy konfig ;) Viel Verbrauch, wenig Kraft :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
@VertAlex:
Es ging mir nur um den Vergleich übertakteter CPU..

Naja in einem andren thread schreibst du du würdest dir nie einen x2-6000 holen und hier sprichst du gegen meine Aussage ( als würde es dir nur darum gehen, wie den meisten hier) und irgendwie für den x2- 6000.

naja das ganze drumherumgelabber und fps gesuche und bechmarkvergleiche interresiert doch eh keinen. Wenn das Sys in zusammenarbeit mit der Graka über 40 Fps macht is doch alles gut!!!

VertAlex schrieb:
[...]
@carsten80
Das ist nicht dein Ernst das die Grafikkarte entscheidender ist. Hätte ich meinen x2-4800 (übrigens Toledo 939 und nicht so ein scheiss am2) also bis in alle Ewigkeit behalten können.
[...]
In alle Ewigkeit natürlich nicht, aber sicherlich noch eine ganze Weile. Ich habe bis vor Kurzem noch ohne Probleme mit meinem lächerlichen Sempron 3100+ und einer 1950Pro gezockt, sogar Oblivion lief da ruckelfrei. Die Grafikkarte ist definitiv entscheidender für Games als die CPU.

Mit der 1950 XT die er sich kaufen möchte liegt er denke ich mal nicht falsch.

Doch, für 750 euro ist auf jeden ne Geforce 8800 GTS drinn, wenn er eben, wie es auch sinnvoll ist, nen bisschen an der CPU spart.

EDIT: Das ne Graka der Flaschenhals für Games ist, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren. Klar muss es gut proportioniert sein, trotzdem würde ich bei einem reinen Gaming-Rechner, wenn es drauf an kommt, eher mehr Geld in die Graka stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@VertAlex: Sorry, ich verstehe einfach nicht, wo Dein Ansatzpunkt bzw. der konkrete Widerspruch ist ... drücke Dich doch einfach mal klarer aus ...

Übrigens ist beim Spielen selbstverständlich (mit ein paar Ausnahmen freilich) die Graka entscheidender ... was meinst Du warum es zwischen einem Core 2 Duo und einem teils deutlich langsameren X2 bei identischer Graka teilweise kaum Unterschiede gibt?

carsten80
Das ist nicht dein Ernst das die Grafikkarte entscheidender ist. Hätte ich meinen x2-4800 (übrigens Toledo 939 und nicht so ein scheiss am2) also bis in alle Ewigkeit behalten können.

@VertAlex

Ließ Dir noch einmal bitte meinen Beitrag genau durch (Stichwort => bei Games, Videoberabeitung )!

Als Beispiel:

Welche Kombination ist wohl schneller bei Spielen?

C2D E6600 + ATI 1950pro oder AMD 6000+ 8800GTS

besonders in hohen Auflössungen entscheidet fast nur die Grafikkarte.

Und was ist bitte an AM2 Sch... :rolleyes:?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
@VertAlex:
Also nochmal von vorne ;-)
Wer nicht übertakten will, ist mit einem X2 wohl besser berarten als mit einem C2D. Allerdings sollte man dann auch zu einem X2 EE greifen, denn im Vergleich zu den non-EE-CPU sind die C2D widerum attraktiver.
Wer takten oder Leistung pur haben will, sollte klar zum C2D greifen, muss aber natürlich auch entsprechend zahlen.

Der X2 6000+ ist einfach keine Alternative, da es fast gleichschnelle CPU für den gleichen Preis gibt, die dann auch noch weit kühler sind und da der X2 6000+ kaum taktreserven hat.
Also so oder so ist diese CPU nicht alltagstauglich und höchstens ein Fanboyobjekt.

Der X2 5200/5000+ EE sieht doch auch ganz schön aus?!

RubyRhod schrieb:
Also so oder so ist diese CPU nicht alltagstauglich und höchstens ein Fanboyobjekt.
Genau damit wäre es auf den Punkt gebracht ;)

RubyRhod schrieb:
@VertAlex:
Also nochmal von vorne ;-)
Wer nicht übertakten will, ist mit einem X2 wohl besser berarten als mit einem C2D. Allerdings sollte man dann auch zu einem X2 EE greifen, denn im Vergleich zu den non-EE-CPU sind die C2D widerum attraktiver.
Wer takten oder Leistung pur haben will, sollte klar zum C2D greifen, muss aber natürlich auch entsprechend zahlen.

Der X2 6000+ ist einfach keine Alternative, da es fast gleichschnelle CPU für den gleichen Preis gibt, die dann auch noch weit kühler sind und da der X2 6000+ kaum taktreserven hat.

Da hab ich nichts gegen. Dann weiß ich nicht wo man mich falsch verstanden hat. Ist auch egal.

@carsten80
Ich hab nunmal den Vergleich zum 4800 @2720 und zum c2d6700 sind das nunmal Welten.

Naja Jungs, mal keine Streit hier! Der CPU-Kauf ist heute recht einfach

Wenn man übertakten will : Intel
Wenn man nicht übertakten, bis zum Budget der dicksten AMD EE: AMD
Wenn man nicht übertakten will aber eine größeres Budgt als den dicksten AMD EE hat: Intel

Die AMD CPUs sind in ihrem Bereich abolut Konkurrenzfähig was Preis\Leistung angeht. Nur der 6000+ ist halt das letzte was AMD mit der alten Archtektur noch mit aller gewalt rausholen konnte. Daher eben nicht Alltagstauglich

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Naja Jungs, mal keine Streit hier! Der CPU-Kauf ist heute recht einfach

Stimmt eigentlich.

Seit neustem wird man hier immer gleich "angemacht". Naja, vielleicht werd ich auch B.S.'er dann steht man hier anscheinend besser und glaubwürdiger da.;)

Die Zusammenstellung aus Post 35 hat folgenden Nachteil:

Der CPU-Takt ist 2600 MHz der Reverenztakt des Speichers beträgt 400 MHz. Die Speicheranbindung errechnet sich wie folgt

2600 MHz / 400 MHz = 6,5

Zur Weiterrechnung wird auf 7 aufgerundet da AMD nur ganzzahlige Teiler verwenden kann -> 7. Der Speichertakt ergibt sich wie folgt

2600 MHz / 7 = 371 MHZ, daraus folgt das der DDR2 800 eigentlich nur noch ein DDR2 742 ist. (beim Abrunden auf 6 wäre der Referenztakt 433 MHz und läge ausserhalb der Spezifikation).

Die optimale Lösung für dieses System sind also ein 5600+ (2800 MHz) nebst DDR2 800 MHz Speicherriegel.

BF

Zurück
Oben