X2 6000+ warum raten (mir) soviele ab ?

Und zu welchen Ergebnissen bist du gekommen^^ auch wenn nicht endgültig;)

Entweder den Xpress3200/RD580 (MSI K9A Platinum) für höhere Ansprüche oder den nforce520.

@dikus23 & Freynhofer: Momentan würde ich eher zu einem AMD-System neigen, da die AMD-Boards günstiger sind, während die CPUs für den gleichen Preis ebenfalls mehr leisten. Der 5000+ 65nm kostet ca. 100 Euro (tray), ein vergleichbarer E6420 deutlich mehr ...

EDIT: zu langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit dem nforce 520 scheint Nvidia ja erstmals wieder einen interessanten Chipsatz im Programm zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, daß du den nforce 520 eher empfiehlst als den 690g Chip? Wenn ja, warum?

Seltsam - den Chip finde ich auf keinem Asus Board :(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hab ihn gefunden :)

Aber wo wir gerade so schön beisammen sitzen:

Welche Marke, bzw spezielles Board ist da empfehlenswert?

Nein, der nforce520 ist empfehlenswert, wenn man auf eine integrierte Grafiklösung verzichten mag, ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den 690G.

Die beste Ausstattung mit dem nforce520 bietet das ASRock, auch das Biostar und das Abit sehen ganz vernünftig aus, während das Asus mehr als nur spartanisch wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn auf nem Board ein VGA drauf ist, dann geht die Welt ja auch nicht unter.

Wenn dieser Punkt gleichgültig wäre, ist dann der 520 oder der 690G besser?

Der 690G hat die besseren Multimedia-Funktionen mit HDMI, ferner natives GB-Lan (muss beim nforce520 separat über PCIe angebunden werden), allerdings nur rudimentäre OC-Fähigkeiten.

Eine Schwäche einiger nforce520er ist der teilweise schwache Onboard-Sound (das abit und das Asus besitzen m.W. nur AC97-Soundchips). Auf der anderen Seite unterstützt der nforce AHCI (wie der 690G) und lässt sich auch recht anständig zum Übertakten nutzen.

Die Nutzungsprofile der Chipsätze decken sich daher nicht sehr, so dass eher die individuellen Nutzungsgewohnheiten über den jeweils "besseren" Chip entscheiden werden.

Allerdings sei auch noch der nforce630a erwähnt:

http://geizhals.at/deutschland/a260926.html

http://geizhals.at/deutschland/a258684.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich beim 690G, wenn ich nicht doch einen Intel kaufe:evillol:

Was ich persönlich mittlerweile sehr fein finde ist die Unabhängigkeit, die man mit einer Onboard-Grafiklösung genießt, gegenüber einer möglicherweise defekten Grafikkarte. Hardwaredefekte wurden in den vergangenen Jahren angesichts der komplexen Designs und dem Druck, die Chips bis aufs letzte auszureizen ja nicht gerade weniger.

Absolut richtig, wobei gerade auch die Fähigkeiten sowie die Qualität der onboard-Lösungen langsam aber sicher ein Niveau erreichen, auf dem man in bezug auf Multimedia-Programme oder sogar auch Spiele schon recht ansprechend nutzen kann.

Die Suche nach einer separaten Graka mit HDMI-Anschluss könnte somit bald fast gänzlich überflüssig werden, wenn onboard-GPUs dies praktisch von haus aus bieten.

Warum wurde ihm das MSI K9A Platinium (Xpress 3200) hier empfohlen?

Habe auch vor als Übergang (von C2Ds Nase voll nach 4 R.I.Ps *gg*) mir einen 5000+ EE oder ähnliches zu holen.

Die Asus Brettl kann ich auch nicht mehr wirklich sehen... nur MSI hmm.

MSI K9AG Neo-F, 690V gäbs auch noch aus der "Serie" und scheint ein Full ATX zu sein.

Zurück
Oben