X2 6000+ wird von Asus M2N nicht erkannt

abr

Cadet 1st Year
6000+ wird von Asus M2N SLI Deluxe nicht erkannt

Hallo,

Pardon, wenn ich genervt klinge, aber das bin ich auch. Hab hier vor ein paar Tagen einen 6000+ auf ein Asus M2N Deluxe gebaut, & es geht kaum etwas. Hier die Liste der Bugs, oder was auch immer das sein soll:

1. beim Booten wird angezeigt "AMD Processor Model unknown" <- wtf??
(installiertes Bios 0404)

2. kann ich mittels F8 oder IRGEND einer beliebigen anderen Taste KEINEN abgesicherten Modus mehr aufrufen, was sehr übel ist. In dem dafür erscheinenden aus unerfindlichen Gründen "Bootmenü" heissenden Ding gibt es sinnigerweise diese Option jedenfalls nicht.

3. Cool & Quiet geht kaum/nicht, mir ist völlig unklar, ich hab den Treiber, den ich bei Asus finden konnte installiert, mal ging es, aber da der Recher kaum noch startete (blinkender Cursor oben links, dauerte minutenlang & startete nur per Zufall mehr oder weniger nach jeweils x Versuchen oder Meldung "Disk Boot Failure"), hab ich ein Image wiederhergestellt & mit dem selben C & Q Treiber crasht XP nur noch, sobald ich auf "minimaler Energieverbrauch" stelle.

Es wäre ein BIOS Update dringend erforderlich, aber bei ASus ist ja nur noch völliges Chaos angesagt, ich hab keine Ahnung welches das aktuelle BIOS für dieses Board sein soll, noch wo man es herbekommt, noch womit man es ohne Diskettenlaufwerk aufgespielt bekommt. Was natürlich nice wäre, wäre dieses Tool, daß von Windows aus aufgerufen werden kann & automatisch alles weitere ermittelt, bloß sind da immer die Server überlastet.

Hat jemand ne Idee, was genau ich machen muß, damit der Prozessor erkannt wird, Cool & Quiet geht, & HOFFENTLICH auch dieser langwierige bis fehlerhafte Bootvorgang gefixt wird? Ich glaube das war es diesmal echt für mich mit Asus, die können sich langsam gehackt legen.

Zuletzt bearbeitet:
tja..irgendwie scheint es kein bios 0404 für ein m2n deluxe zu geben. wäre gut wenn man mal das genaue modell wüsste..

es gibt namlich gar kein board welches m2n deluxe heisst, entweder m2n sli deluxe oder m2n oder noch anders..

fritz° schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Jo, es heisst M2N SLI Deluxe. & beim Booten wird als BIOS Version eben 0404 angezeigt. Wie auch immer, eine neuere Version müsste sowieso her, weil ich annehme, daß die beschriebenen Probleme alle daher kommen. thx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fritz° schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

thx für die Dateien. Leider hab ich hier kein Disketten-LW angeschlossen. Geht das nicht irgendwie auch mit einem Windowstool oder per CD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fritz° schrieb:
unter windows würd ich mal gar nix flashen wenn die kiste nicht 100% okay ist. :rolleyes:

hier ist ne anleitung für ne cd

http://www.jumperz.de/bios-boot-cd.htm

tip: floppy kaufen

Hi! thx, hat gefunzed! Prozessor wird nun beim booten angezeigt, C&Q geht auch, nur der Bootvorgang dauert noch etwas lange, also wird das noch nen anderen Grund haben. Aber so weit sehr schön, thx Jungs!

Zurück
Oben