x2 940 erkennt nur noch einen Kern?!

Shinto

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar schwankte die CPU-Auslastung beim Start von mehreren Programmen immer so zwischen 0 und 100%. Bin der Sache auf den Grund gegangen, hab hijackthis und spybot s&d durchlaufen lassen, erfolglos.

danach wollte ich 'ne runde gta 4 daddeln, jedoch ruckelte das game stark. Ich öffnete den Task-Manager, um die Auslastung der Kerne zu checken, und was zeigt er mir an? Nur noch einen Kern!

Hab gedacht das wäre bloß ein blöder anzeigefehler undsomit mal den hardware-monitor geöffnet, doch auch dieser zeigt nur noch einen Kern?! Hilfe, woran liegt das? hab auch in den Startoptionen alle 4 Kerne eingestellt. Im bios hab ich nichts verändert =((.

brauche hilfe =(

mfg

AdoK

Moderator
Teammitglied

Shinto

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
So moment. habe gedacht es könnte an den temps liegen und die Kerne wurden vorsichtshalber abgestellt, aber das kann ich schonmal ausschließen. Prime95 lief ne halbe stunde und die temperatur war bei 100% cpu-last konstant 56° C (was denke ich mal ok ist).

Nach einem neustart hat er die kerne wieder erkannt, jedoch springt die cpu-auslastung immer wieder auf 100%, ich bezweifle jedoch, dass itunes, firefox und photoshop komplett 4x3ghz nutzen...

bios reset ist mir erst heute abend möglich, ebenso wie ein viren-test, den ich in der nacht mal laufen lassen werde.

edit: bios wurde nicht geflasht, cpu lief auf dem board (siehe signatur) 3 wochen lang gut. übertaktet o.ä. wurde nicht, an anderen "schrauben gedreht" auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

fritte76

Vice Admiral
Neu installieren.

Hanne

Fleet Admiral
Lösche mal im Gerätemanager ALLE Prozessortreiber und starte Windows neu - es werden jetzt die Treiber neu installiert - Windows nochmals neu starten - jetzt nochmals überprüfen, wie die Auslastung ist - wenn XP installiert ist, evtl. den Prozessortreiber und den Dual_Core-Treiber installieren -

Autokiller677

Vice Admiral
Nach einem neustart hat er die kerne wieder erkannt, jedoch springt die cpu-auslastung immer wieder auf 100%, ich bezweifle jedoch, dass itunes, firefox und photoshop komplett 4x3ghz nutzen...
geh auf prozesse im task manager
sortier nach CPU auslastung
guck was die leistung frisst

dann weißt du welcher prozess das ist, bei den meisten programmen lässt sich das gut erkennen, da firefox z.b. firefox.exe heißt, itunes itunes.exe etc.
manchmal kann mans nicht erkennnen, outlook express nennt sich z.b. msimn.exe, da muss man eben mal googlen

Romsky

Banned
Nix Dualcore Treiber installieren, der bringt garnichts, mitunter nur Probleme. ;)
Das einzigste was man für einen Prozessor installieren sollten, ist Cool´n Quiet (so denn man es nutzt) Wenn man Q&Q wie ich nicht nutzt braucht man für den Prozessor garnichts zu installieren, bringt absolut nichts außer eventuelle Probleme!

Shinto

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Wenn das Problem auftritt komm ich schon gar nicht mehr in den Task-Manager rein (Vista versucht die Programme zu starten aber schwankt bei der CPU-Auslastung). Und falls mir mal ein Prozess mit hoher auslastung auffällt ist das der svchost

muarrr

Ensign
Gehe zu msconfig, start und zu den erweiterten Optionen drauf. Schau bitte dann mal ob evtl. die Prozessoranzahl beim Systemstart manuell festgelegt worden ist, wenn ja dann nimm einfach das Häckchen raus und führe eine Neustart. Dann sollten immer alle vier Kerne da sein. Hatte das Problem auch am anfang gehabt.

Shinto

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
So CPU-Z erkennt die CPU perfekt, das Problem scheint über Nacht verschwunden zu sein oO (obwohl ich gestern ungefähr 100 mal einen restart durchgeführt hab?! - an den temps lags aber auf keinen fall!).

danke für eure Hilfe, sollte es nochmal ein Problem wie dieses geben melde ich mich hier wieder

mfg