X2 Brisbane 3600+ idle auf 52°C @ Zalman9500Cu

Bong Smoka

Lt. Junior Grade
X2 Brisbane 3600+ vollast auf 52°C @ Zalman7500Cu

Hallo!
Also es ist ein bisschen wärmer geworden und zack
ist die Standardtemperatur meiner CPU unter Vollast auf ~54°C

ich hatte sie vorher übertaktet und da kam sie nich auf diese
Temperatur!

is doch nicht normal, das ein X3600+ auf so hohe temps kommt oder ??
hab heute Kühler abmontiert und bisschen mehr wärmeleitpaste drauf,
war bisschen zu wenig .... hat sich nichts geändert!

Kann es sein das die CPU nen schuss weg hat vom übertakten und dadurch
so heiß wird ??

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU, also hat vollen Kontakt? Was lesen andere Programme/BIOS aus?

Zalman9500Cu ja habs heute kontrolliert!
7500_culed_f_p-jpg.71432

Anhänge

• 7500_culed_f_p.jpg
    7500_culed_f_p.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 497
Hast du vllt noch den Vcore erhöht, falls überhaupt?

Hast du Gehäuselüfter? Ist noch wärmeleitpaste vorhanden? Hatte schonmal das die nach eienr bestimmten Zeit weg war .... :rolleyes:

MAN LEUTE sorry aber lest ihr den POST überhaupt ???

keine lust hier alles 2 mal zu schreiben!
Wärmeleitpaste vorhanden! (HEUTE NACHGEGUCKT)

Gehäuselüfter sind 2 + Netzteil
1+Netzteil pußtet raus
1 saugt rein

athlonforever schrieb:
Hast du vllt noch den Vcore erhöht, falls überhaupt?

Hast du Gehäuselüfter? Ist noch wärmeleitpaste vorhanden? Hatte schonmal das die nach eienr bestimmten Zeit weg war .... :rolleyes:

lol? wo soll sie denn hin sein?!?

mach doch mal den rechner auf und leg ihn auf die seite, wenns nix bringt hast du ein airflowproblem ;)

@ZooLxp
ausgetrocknet und steinhart kann sie sein!

@topic
mein x2 3800+ hat auch

cpu: 47
core0: 39
core1: 39

im idle bei offenem case.
kann also schon gut hinkommen mit deinen temps bei der wärme!
bei mir sind momentan 28,6°C zimmertemp!

Läuft bei Dir C'n'Q korrekt. Schau mal mit CPU-Z nach, ob er im Idle tatsächlich heruntertaktet?

@Jackass999
Endlich mal ein Post der mir INFOS gibt! danke!
Ist echt warm, werd mir wohl noch einen 120mm Lüfter kaufen....
voll blöde mit der wärme ;)

@Nowi
CnQ hat ja damit garnix zu tun, weil ich hier von IDLE spreche,
da ist CnQ natürlich nicht aktiv!
Aber ja ich nutzt CnQ!

Also ich habe so max Temp für Athlon X2 65°C gelesen ... woanders steht allerdings max 75° ...

Was stimmt ?? ab wann wirds übel ???

...
CnQ taktet im IDLE die CPU runter und senkt die spannung...

Sorry Leute, hab IDLE irgendwie als Vollast definiert ... aber ist ja Leerlauf ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bong Smoka

Bitte genauere Angaben, wie hoch du übertaktet hast und mit welcher Vcore.
Das Bild von dem Zalman ist aber kein 9500er sondern, die schwächere 7000er Serie.
Solltest du tatsächlich letzteren und auch noch übertaktet haben, dann würde sich
die hohe Temp. im Idle bei dem Wetter schon besser erklären. ;-)

Hi!
AMD gibt die max. Temps. für den 3600+ mit 49-72°C an. Wenn Du unter Vollast die 52° erreichst, dann ist also noch alles im grünen Bereich. Wenn die 52° allerdings im Leerlauf sind, dann würde ich mir mal Gedanken über die Gehäusebelüftung machen...

Gruß, Andy

Hiho :)
Es muss nicht mal an deinen Kühler oder so liegen. Denn es gibt bei den neuen Brisbanes von AMD ein Problem mit dem Auslesen der Temperatur....das Problem haben so einige Leute. Am besten du schaust mal beim Boardhersteller nach, ob schon ein Bios Update zur Verfügung steht oder rufst da mal an und fragst, wann du damit rechnen kannst.

scheisse hab mich schon wieder vertan ... ist ein Zalman7500!!!
Habe mir jetzt noch nen 120 mm Lüfter eingebaut .... bringt bisschen besserung!

Hab ihn zur Zeit garnicht übertaktet! Vcore brauchte ich bei FSB250 zum Glück auch
nicht erhöhen!

Hätte mir wohl doch ne Zalman9500 kaufen sollen... sieht echt besser aus das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
twin schrieb:
Hiho :)
Es muss nicht mal an deinen Kühler oder so liegen. Denn es gibt bei den neuen Brisbanes von AMD ein Problem mit dem Auslesen der Temperatur....das Problem haben so einige Leute. Am besten du schaust mal beim Boardhersteller nach, ob schon ein Bios Update zur Verfügung steht oder rufst da mal an und fragst, wann du damit rechnen kannst.
Meiner rennt bei angeblichen 6-8 Grad im Idle und unter Last auf max. 22 Grad ^^

@canada: Da siehts was ich meine :D Ich hoffe da gibts irgendwann mal ein passendes Biosupdate :/

Kommt darauf an.
AMD hat dem A64 integrierte Temperatursensoren spendiert, die einfachst ausgelesen werden können.
Beim Brisbane-Core scheinen die aber laut einem Statement des Entwicklers von Coretemp nicht korrekt zu funktionieren (siehe dort Beiträge von "The Coolest"). Der hat das von AMD.
Wenn das so ist, hilft so schnell kein BIOS-Update. Es sei denn, z.B. AMD entdeckt noch eine Systematik und stellt einen Workaround zur Verfügung.

Dann möchte ich hier mein Problem auch mal gerne dar legen. :)

• Ich habe einen AMD64 X2 3800+ Manchester der im Idle-Mode mit 54°C läuft. (CPU-DIE)
  • Core 1 liegt bei 39 und Core 2 bei 36°C.
  • Auf der CPU befindet sich eine dünne Schicht "Arctic Silver 5" Wärmeleitpaste. (www.arcticsilver.com)
  • Installiert ist ein "Thermaltake Silent Boost K8", der mit 4.7V bei ca. 900rpm im Idle-Mode läuft. Ab 65°C (habe ich so festgelegt), schaltet der Lüfter auf 12V (volle Drehzahl) und dreht mit ca. 2900rpm. Die CPU kühlt dann wieder rasch runter.

Ist das denn wirklich so normal?

Ich habe mir den "AMD Athlon 64 Processor Power and Thermal Data Sheet" angesehen, und folgende Werte gefunden:

• Tcase Max: 49°C to 71°C
  • Tcontrol Max: 70°C
  • Tambient: 42°C
  • Thermal Resistance (case-amb): 0.32°C/W
  • Thermal Profile: P

Ich weiß jetzt nicht, was ich mir darunter vorstellen soll.

P.s. Mein Mainboard hat meist 37°C. Die momentane Raumtemperatur beträgt ca. 21°C.

EDIT 23.08.2007
Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht. Da ich den Prozessor gestern frisch von meinem Heim- in meinen Arbeitsrechner gebaut habe (hab da Heim nun nen 4200+), klingen die Temperaturen plausibel. Auf der Seite des Wärmeleitpastenherstellers (www.arcticsilver.com) wurde informiert, dass die Arctic Silver 5 erst nach 200 Stunden und einigen Wärmephasen ihre volle Wärmeleitung entfaltet, da noch nicht alle Partikel aktiviert sind. Also bleibt es nur abzuwarten. Ich habe von gestern auf heute meinen Arbeitsrechner über Nacht laufen lassen. So wie's aussieht, hat sich schon ein wenig getan. In diesem Zeitpunkt (08:52 Uhr) bleibt der Prozessor bei ca. 54°C konstant. Bisher habe ich noch keinen Temperaturanstieg über 60°C feststellen können. Kann sich aber noch ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT angehängt)