X2 E5050 so limitierend?

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein System besteht aus:

Asrock 770 Crossfire
AMD X2 E5050
ATI 4870 1 GB
Enermax Liberty 400 W
6 GB DDR2 800er Ram

Die Graka kam heute neu dazu und ich setzte Vista 64 neu auf und installierte World In Conflict inkl. Patches. Dort hatte ich mit vorgegeben Einstellungen nur Durchschnitt 20-30 FPS. Dann eben 3D Mark Vantage installiert und laufen lassen.

Das sind mal fast die Hälfte der Punkte die man mit der Graka normal erreichen kann.

Ist meine CPU so stark limitierend? Ich nehme es mal an. Denn mit meinem vorigen System (bessere CPU, langsamere Graka) hatte ich fast bessere Werte. Sieht man auch auf dem Screenshot.

Ich danke euch vielmals,

Grüße

jap, der prozessor ist der karte wirklich nicht gerade gewachsen. + world in conflict ist auch sehr prozessorlastig, nehme ich mal an :)

Ja, die ganze Physik die berechnet wird denke ich mal.

Ich liebäugel grad mit einem Athlon 64 X2 7750 BE für 56€ inkl. Versand. Boxed. Die Black Edition geht ja meist ganz gut, 3.1 Ghz geht bei den meisten ohne Probleme.

Dann würde ich meinen E5050 verkaufen, mich schreckt nur der Stromverbrauch vom 7750 was ab. Der soll relativ hoch sein....

der stromverbrauch schreckt dich ab, und dann hast du ne 4870...:rolleyes:

für die 4870 ist mindestens der PII 940BE empfohlen. Mit einem 720 kommst du vermutlich auch noch aus. Aber ein 5050 limitiert wohl wirklich stark.

Wenn eine neue CPU dann mindestens so was hier http://geizhals.at/deutschland/a429793.html.

Hättest aber auch vorher hier fragen können ob das Sys so passt und die 50 € der CPU für die 4870 sparen können. Mehr als eine 9800 GT etwa macht da keinen Sinn.

Danke euch! Der 550 BE ist auch interessant. Nur fraglich, ob es sich lohnt, über 30€ mehr auszugeben oder den 7750 zu holen, als Black Edition.

Was würdet ihr machen. Neues Board und neuer Ram kommt derzeit leider nicht in Frage. Wobei der Adata Ram denke ich nicht unbedingt schlecht ist.

Ist es denn jetzt "kritisch"? Ich meine Ruckelt es in WIC derbe. 30 FPS ist doch völlig okey, oder bist Du nur mies gelaunt weil Deine Graka nicht 100% gibt? Stell die BQ hoch bis sie einbricht und gut ist :-)
Würd mir solange nix ruckelt gar keinen Kopf machen.

Na ja, habe Details runtergeschraubt und es ruckelt auch z.B. gut bei Prototype. Wenn grad viel Getümmel ist.

Werde gleichmal den Prozzi nochwas hochtakten und schauen wie es dann ist. Habe eben den Test hier gelesen: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/

Finde interessant, dass der 550 BE übertaktet meist sehr stark an die Top Modelle rankommt. Bei einigen Messungen liegt er sogar auf Platz 1 :freak:

Dann würde ich doch eher die 30€ investieren und den holen statt dem 7750.

EDIT: Bei Asrock auf der Website ist bei meinem Board die CPU nicht unter supported. http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A770CrossFire&s=AM2+ Gehen die erfahrungsgemäß dennoch?

Zuletzt bearbeitet:
n versuch isses vllt wert, aber würd ich mich nicht drauf verlassen. höchstwahrscheinlich springt die kiste gar nich erst an.

kannst ja mal asrock anschreiben, oder nach beta-bios versionen ausschau halten.

Also ich kann nur sagen der Sprung vom Athlon X2 auf einen X2 Kuma lohnt sich nicht. Die Leistung des X2 kuma liegt zwischen einen 5050e, 6000+ in etwa. Da könntest Du deinen 5050e auch einfach übertakten.

Die Leistung des X2 Kuma liegt eher auf dem Niveau zwischen Athlon 6000+ und Athlon 6400+. http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon_7850/index18.php

Auf 3,0 Ghz bei gleichzeitigem Undervolting verbraucht er weniger als normal und ist vll so schnell wie ein 3,6 Ghz Athlon. Allgemein lässt sich bei dem Athlon 7850 oder 7750 einige Watt sparen und würde ich jemanden, der nur unter 50 Euro ausgeben will und sich an Undervolting rantraut, empfehlen. Aber vermutlich wirklich noch etwas unterdimensioniert. Ich würde da doch eher zum Phenom X2 550 BE oder vll sogar zum X3 720 BE raten.

Zurück
Oben