x264 werden mit Win 10 auf einem Rechner kodiert, auf anderem nicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nabend zusammen,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem: Ich richte gerade beimem Rechner von Win 7 kommend auf Win 10 ein. Das ist mein Zweitrechner für Spiele und Videokodierung. Jetzt bin ich mit der Installation durch und wollte mal schauen, ob alles funzt - aber anscheinend gibt es da ein paar Probleme beim Thema Video-Encoding via x264.

Ich kodiere bei mir alles "von Hand", also über Batch-Dateien auf Kommandozeilen-Ebene. Das hat so bei Win 7 immer wunderbar funktioniert, und auch bei meinem anderen Rechner mit Win 10 funzt das wunderbar. Nur nicht beim neuen Rechner.

Ich gehe da immer mit folgender Zeile ran:

"C:\Program Files (x86)\x264\x264.exe" "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --vbv-bufsize 40000 --vbv-maxrate 30000 --profile high --level 4.1 --crf %crf% --sar 1:1

crf wird in der Batch vorher auf 20 festgelegt, via avs wird hier nur ffms und das Video eingebunden:

LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll")
FFVideoSource("Quellvideo.mkv")

Wenn ich das auf meinen kleinen Rechner laufen lasse, funzt das wunderbar. Auf meinem Zweitrechner wird das File anscheinend analysiert, der x264-Codec springt kurz an und steigt wieder aus. Die h264-Datei hat dann eine Größe von 0 Byte. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung ausgegeben, anhand derer ich was nachvollziehen könnte.

Ich kann mich auch nicht erinnern an der anderen Win-10-Installation etwas Anders oder Besonderes gemacht zu haben....

Hätte evt. jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?


Besten dank

Michael
 
ich kenne das programm gar nicht, aber möglicherweise mit dem parameter verbose und dann loglevel hochsetzen damit überhaupt ein verwertbarer fehler herausgefunden werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ganz einfach: Weil es für meine Sat-Aufnahmen in Zusammenarbeit mit meinem TSDoctor nichts besseres gibt: Ich schneide und reapierere die Aufnahmen damit und lege eine Schnittliste an. Danach lasse ich das per Batch abarbeiten und direkt per obigen Aufruf kodieren - und am nächsten Tag habe ich alles fertig auf dem NAS liegen.

Und auch wenn ich es getrennt mache: Die fertig geschnittenen Aufnahmen in einen Ordner gepackt und die Batch angeworfen - und auch dann habe ich die Aufnahmen am nächsten Morgen kodiert auf meinem NAS liegen - ich kenne kein anderes Programm was das eben nur mit einenm Klick schafft...mal von der vollkommenen Kontrolle abgesehen...
 
Also wenn auf beiden Rechnern alle Tools installiert sind würde ich einfach hergehen und nochmals die Pfade überprüfen.
Eventuell findet die Batch auf dem anderen PC einfach eine Datei nicht und darum funzt es nicht.

Könntest ja in der Batch auch abfragen

Code:
if not exist DATEI1 goto FEHLER1
if not exist DATEI2 goto FEHLER2

:KONVERTIERUNG
hier dann den CONVERT CODE einfügen
goto ENDE

:Fehler1
DATEI1 nicht gefunden
goto ENDE

:Fehler2
DATEI2 nicht gefunden
goto ENDE

:ENDE
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin ja für Tipps dankbar...und ja, ich habe in der Vergangenheit zahlreiche "One-Klick-Tools" ausprobiert, und keines hat mich überzeugt (obwohl ich lange bei StaxRip hängen geblieben bin).

Aber darum geht es hier doch nicht. Und nein, ich werde bei meiner Methode bleiben, weil es für mich der einfachste Weg ist.
 
(Das weckt ja fast uralte Erinnerungen an die ersten DivX SBC-Encodes mit Kommandozeile...)

Schuss ins Blaue: Ich würde spontan auf ein Rechte-Problem tippen...
Sorry für die Frage, aber wird ads Script als Admin ausgeführt?
Windows 10 scheint mir etwas zickig zu sein, wenn Dinge auf dem Systemlaufwerk ausgeführt werden ich würde versuchen, die Nummer vollständig auf einem anderen Laufwerk ablaufen zu lassen
 
auch wenn du kein anderes tool verwenden möchtest, würde ich das *.avs mal in megui laden. das bringt von avisynth bis x264 alles mit (inkl. updater) - evtl. hast du ja noch eine version, die nicht unter win10 funktioniert?

gegenüber tools wie staxrip oder gar handbrake hast du da mehr kontrolle über die einzelnen schritte. im "log" tab siehst du dann auch eventuelle fehlermeldungen.
 
Suf jeden falls script als admin statten. Bitte auch mal als test die cmd als admin statten, cd ind das ziel verzeichnis und den befeh lstarten
 
Meiner Erfahrung nach (schon einige Jahre her), kann x264 avs Skripte nicht direkt verarbeiten ...
Das heißt, da muss etws vermitteln (avisynth oder sonst was).

Ich hatte damals ueber die CMD die Skripte ueber avs2yuv geladen.

Andere Frage:
Warum nutzt du nicht direkt ffmpeg, wenn im Skript eigentlich nichts steht?
 
So, der Tipp mit der avs hat mich auf das (hoffentliche) Problem gebracht: Avisynth hatte anscheinend einen Hau wech... oder irgendwas hatte sich bei der Installation verschluckt. Da ich aber keine Fehlermeldung bekommen hatte, war dass das Letzte, an das ich gedacht hatte. Avisynth sauber deinstalliert und neu aufgespielt - jetzt scheint alles zu funzen.

Besten dank für den Schubs in die richtige Richtung!

@Scientist
Das nichts in der avs steht war nicht ganz genau richtig - ich nutze im Grunde eine avs-Datei als Template, bei der viele Dinge auskommentiert sind. so kann ich dort schnell croppen, die Auflösung verringern, einen Deinterlacer (TDeint) oder einen kleinen Entrauscher (MDeGrain2) aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen und Scientist
Zurück
Oben